CUxD und Homeputer CL-Studio

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ColleLupi
Beiträge: 228
Registriert: 10.12.2008, 09:26

CUxD und Homeputer CL-Studio

Beitrag von ColleLupi » 26.09.2011, 13:03

Hallo,
Cuxd + CCU Homematic laufen jetzt mit 8 FHT80 und Ventile. Schalter etc. Alles wichtige geht. Aber alle über Cuxd eingelesenen Geräte können nicht über die Homeputer CL-Studio Software aufgerufen werden. Ich habe die Cux-Nr. aus der Homematic in die CL-Software eingetragen, vorher ähnliche Module aktiviert. Bei ausführen tut sich nichts. Auch die Querverbindung über einen BidCoS-RF-Schalter+Makro geht nicht.
Geht es nicht oder gibt es einen Trick?
Grüsse
375 Kanäle in 96 Geräten:
3x HM-LC-Sw1-Pl, 4x HM-LC-Sw1-FM, 2x HM-LC-Dim1L-Pl, 4x HM-LC-Dim1L-CV, 1x HMW-WSE-SM, 8x HM-CC-TC, 1x HM-RC-19, 8x HM-LC-Sw4-SM, 8x HM-CC-VD, 1x HMW-IO-4-FM, 1x HM-CCU-1, 1x HMW-IO-12-Sw7-DR, 5x HM-PB-2-WM, 2x HM-WDS30-T-O, 3x HM-Sec-MDIR, 1x HM-Sen-MDIR-SM, 4x HMW-IO-12-Sw14-DR, 1x HM-LC-Sw2-FM, 3x HM-Sec-SD, 1x HM-Sec-WDS, 4x HM-SCI-3-FM, 1x HM-LC-Sw4-PCB, 3x HMW-Sen-SC-12-DR, 2x HM-PB-4Dis-WM, 2x HM-Sen-EP, 4x HM-WS550STH-I, 1x HM-WDS40-TH-I, 1x HM-WDS10-TH-O, 6x HM-Sec-SC, 2x HM-WDS100-C6-O, 1x HM-WDC7000 und vieles mehr.

WAdler 68
Beiträge: 1431
Registriert: 09.11.2008, 16:29
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: CUxD

Beitrag von WAdler 68 » 02.10.2011, 18:50

ColleLupi hat geschrieben:Hallo,
Cuxd + CCU Homematic laufen jetzt mit 8 FHT80 und Ventile. Schalter etc. Alles wichtige geht. Aber alle über Cuxd eingelesenen Geräte können nicht über die Homeputer CL-Studio Software aufgerufen werden. Ich habe die Cux-Nr. aus der Homematic in die CL-Software eingetragen, vorher ähnliche Module aktiviert. Bei ausführen tut sich nichts. Auch die Querverbindung über einen BidCoS-RF-Schalter+Makro geht nicht.
Geht es nicht oder gibt es einen Trick?
Grüsse
Hast du andere Geräte schon mal in der CL Software bedient bzw abgefragt?
Wie machst du das?
Ich selbst schalte Steckdosen und überwache Sensoren vom Cux in der CL Software und das geht gut (wenn auch nur mit Zeitglied ... aller x.. min nachsehen)

ColleLupi
Beiträge: 228
Registriert: 10.12.2008, 09:26

CUxD und Homeputer StudioCL

Beitrag von ColleLupi » 22.10.2011, 19:02

Hallo Uwe,
bei mir ist LOVF auch wieder aufgetaucht. Das abziehen von dem FS20-Manager war reiner zufall, das danach kein LOVF zeitweise war. Wie kommt man denn an den Workaround? Übrigens vielen Dank für Dein CuxD- Engagement!!!!!

Ach, und wenn Du in der Nähe bist:
Bei mir steht immer noch im Raum: Cuxd und die Bedienung über die Homeputer StudioCL. Die Cuxd- Geräte lassen sich alle über die WebUI schalten und verwalten, haben alle eine ID-Nummer. Aber eine Übernahme in die Contronix Software klappt nicht. Auch nicht über Systemvariablen etc. . Hast Du evtl. eine Lösung parat?

Grüsse Stefan
375 Kanäle in 96 Geräten:
3x HM-LC-Sw1-Pl, 4x HM-LC-Sw1-FM, 2x HM-LC-Dim1L-Pl, 4x HM-LC-Dim1L-CV, 1x HMW-WSE-SM, 8x HM-CC-TC, 1x HM-RC-19, 8x HM-LC-Sw4-SM, 8x HM-CC-VD, 1x HMW-IO-4-FM, 1x HM-CCU-1, 1x HMW-IO-12-Sw7-DR, 5x HM-PB-2-WM, 2x HM-WDS30-T-O, 3x HM-Sec-MDIR, 1x HM-Sen-MDIR-SM, 4x HMW-IO-12-Sw14-DR, 1x HM-LC-Sw2-FM, 3x HM-Sec-SD, 1x HM-Sec-WDS, 4x HM-SCI-3-FM, 1x HM-LC-Sw4-PCB, 3x HMW-Sen-SC-12-DR, 2x HM-PB-4Dis-WM, 2x HM-Sen-EP, 4x HM-WS550STH-I, 1x HM-WDS40-TH-I, 1x HM-WDS10-TH-O, 6x HM-Sec-SC, 2x HM-WDS100-C6-O, 1x HM-WDC7000 und vieles mehr.

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD

Beitrag von uwe111 » 22.10.2011, 19:26

Hallo Stefan,
ColleLupi hat geschrieben: Wie kommt man denn an den Workaround?
Kann ich Dir senden. Es hat sich allerdings einiges in der neuen Version geändert und ich kämpfe noch mit der Dokumentation. :)
ColleLupi hat geschrieben: Bei mir steht immer noch im Raum: Cuxd und die Bedienung über die Homeputer StudioCL. Die Cuxd- Geräte lassen sich alle über die WebUI schalten und verwalten, haben alle eine ID-Nummer. Aber eine Übernahme in die Contronix Software klappt nicht. Auch nicht über Systemvariablen etc. . Hast Du evtl. eine Lösung parat?
Leider habe ich da keine Idee. Aber wenn Du über CUxD Programmverknüpfungen Systemvariablen setzt/ausliest, dann sollte Homeputer die doch auch auslesen bzw. setzen können, oder?

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

WAdler 68
Beiträge: 1431
Registriert: 09.11.2008, 16:29
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: CUxD

Beitrag von WAdler 68 » 22.10.2011, 21:09

ColleLupi hat geschrieben:Hallo Uwe,
bei mir ist LOVF auch wieder aufgetaucht. Das abziehen von dem FS20-Manager war reiner zufall, das danach kein LOVF zeitweise war. Wie kommt man denn an den Workaround? Übrigens vielen Dank für Dein CuxD- Engagement!!!!!

Ach, und wenn Du in der Nähe bist:
Bei mir steht immer noch im Raum: Cuxd und die Bedienung über die Homeputer StudioCL. Die Cuxd- Geräte lassen sich alle über die WebUI schalten und verwalten, haben alle eine ID-Nummer. Aber eine Übernahme in die Contronix Software klappt nicht. Auch nicht über Systemvariablen etc. . Hast Du evtl. eine Lösung parat?

Grüsse Stefan
Leider lassen sich die Geräte die du von Cuxd angelernt hast nicht direckt mit CL Software benutzen. Steckdosen habe ich dort als Gerät angelegt und die Adresse weggelassen. Dort steht nun im Markro (das ich als Schalter laufen lasse,) daß hier:

Text_auf_Fernbedienung_zeigen.Beleuchtung := 1,0
Text_auf_Fernbedienung_zeigen.Sound := 1,0
Speicher := FS_20_Steckdose_1

wenn FS_20_Steckdose_1 = "an" dann
Startprogramm("tclsh /usr/local/Steckdose1.tcl an")
Text_auf_Fernbedienung_zeigen := "FS1 e"
FB_Arbeitszimmer_Anzeige_Geraete := "FS1 e"
Zustand := "an"
sonst
Startprogramm("tclsh /usr/local/Steckdose1.tcl aus")
Text_auf_Fernbedienung_zeigen := "FS1 a"
FB_Arbeitszimmer_Anzeige_Geraete := "FS1 a"
Zustand := "aus"
endewenn
warte("00:00:05")
Datei_lesen := "Steckdose1.hm"
Anzeigen(Fernbedienung_Anzeige)


wenn Schalttext <> "nicht geladen" und Schalttext <> FS_20_Steckdose_1 dann
FS_20_Steckdose_1 := Schalttext
endewenn
Anzeigen(Fernbedienung_Anzeige)

Es wird ein TCL Script gestartet, dort eine Prüfdatei abgespeichert und die dann gelesen.

Das TCL Script sieht so aus:
#!/bin/tclsh
load tclrega.so


if {[lindex $argv 0] == "an"} {
array set values [rega_script {
object x=dom.GetObject("FS_Steckdose_1:1");
var v1 = dom.GetObject("CUxD." # x.Address() # ".STATE").State(true);
var v1 = "an";
object x=dom.GetObject("FS_Steckdose_1:1").State(true);
}
]
} elseif {[lindex $argv 0] == "aus"} {
array set values [rega_script {
object x=dom.GetObject("FS_Steckdose_1:1");
var v1 = dom.GetObject("CUxD." # x.Address() # ".STATE").State(false);
var v1 = "aus";

object x=dom.GetObject("FS_Steckdose_1:1").State(false);
}
]
}

set v1 $values(v1)

set fileId [open "/var/datadisk/Steckdose1.hm" w]

puts $fileId "FS_20_Steckdose_1=$v1"
puts $fileId "FS_20_Steckdose_1.Schalttext=$v1"

close $fileId

Die Sensoren funktionieren änlich. Nur da muss man aller x s schauen, ob sie geändert sind.( frißt viel Power!)

Ich denke, wenn die Version 4 der CL Software etwas taugt und die neue Hardware in meinem jetzigen Leben erscheint, werde ich sicher umsteigen. 10s Funktionen sind zwar möglich, doch macht der Rest (auf Schalterdrücken usw) nicht mehr so richtig Spaß ....

ColleLupi
Beiträge: 228
Registriert: 10.12.2008, 09:26

Re: CUxD

Beitrag von ColleLupi » 23.10.2011, 00:02

Hallo WAdler 68!

danke für Dein Makro, es hat mich erschlagen und ich stimme in Deinen Schlußsatz mit ein.

Dank Uwe läuft jetzt erstmal die neue Version 0560 und ich bin am testen.

Grüsse Stefan
375 Kanäle in 96 Geräten:
3x HM-LC-Sw1-Pl, 4x HM-LC-Sw1-FM, 2x HM-LC-Dim1L-Pl, 4x HM-LC-Dim1L-CV, 1x HMW-WSE-SM, 8x HM-CC-TC, 1x HM-RC-19, 8x HM-LC-Sw4-SM, 8x HM-CC-VD, 1x HMW-IO-4-FM, 1x HM-CCU-1, 1x HMW-IO-12-Sw7-DR, 5x HM-PB-2-WM, 2x HM-WDS30-T-O, 3x HM-Sec-MDIR, 1x HM-Sen-MDIR-SM, 4x HMW-IO-12-Sw14-DR, 1x HM-LC-Sw2-FM, 3x HM-Sec-SD, 1x HM-Sec-WDS, 4x HM-SCI-3-FM, 1x HM-LC-Sw4-PCB, 3x HMW-Sen-SC-12-DR, 2x HM-PB-4Dis-WM, 2x HM-Sen-EP, 4x HM-WS550STH-I, 1x HM-WDS40-TH-I, 1x HM-WDS10-TH-O, 6x HM-Sec-SC, 2x HM-WDS100-C6-O, 1x HM-WDC7000 und vieles mehr.

Antworten

Zurück zu „CUxD“