CUxD und Intertechno 433MHz

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

usto
Beiträge: 31
Registriert: 13.08.2011, 14:17

CUxD und Intertechno 433MHz

Beitrag von usto » 26.08.2011, 09:55

Hallo Uwe,

nachdem ich jetzt etwas mit CUxD "gespielt" habe läuft es schon ganz gut. Etwas schade ist, dass in den IPad oder Android Anwendungen zur Steuerung der CCU die CUxD Geräte nicht angezeigt werden. Das geht leider nur über die Web GUI. Aber mein KS300 Wettersensor wird jetzt zuverlässig abgefragt. Meine herzlichen Dank für diese super Erweiterung für die Homematic !

Eine Frage: Planst Du CUxD auch auf die 433MHz Geräte ( z.B. Intertechno, davon habe ich jede Menge) mittels des 433MHz Busware Module zu erweitern ? Das wäre genial. Bisher kann so etwas wohl nur EZcontrol, aber da gefällt mit die Homematic besser.

Viele Grüsse

Uwe

Heiermann
Beiträge: 194
Registriert: 21.02.2010, 16:30
Wohnort: Maintal

Re: CUxD

Beitrag von Heiermann » 26.08.2011, 12:02

Eine Frage: Planst Du CUxD auch auf die 433MHz Geräte ( z.B. Intertechno, davon habe ich jede Menge) mittels des 433MHz Busware Module zu erweitern ? Das wäre genial. Bisher kann so etwas wohl nur EZcontrol, aber da gefällt mit die Homematic besser.
Schau Dir doch mal FHEM an. Da gibt es alles was Du brauchst. Homematic und Intertechno gleichzeitig mit nur einem CUL-Stick wurde kürzlich im Google-Forum vorgestellt. Für iPad und Co. existieren mehrere Frontends. Und wenn Du im Besitz einer Fritzbox, eines NSLU2 oder Synology NAS bist, kannst Du getrost die CCU verkaufen. Ich habe mir vom Verkaufserlös einen HM-LAN-Adapter und ein paar Sensoren gekauft. :D

-Heiermann
21 ist nur die Hälfte der Wahrheit.

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4819
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD

Beitrag von uwe111 » 26.08.2011, 13:34

Hallo Uwe,
usto hat geschrieben: Eine Frage: Planst Du CUxD auch auf die 433MHz Geräte ( z.B. Intertechno, davon habe ich jede Menge) mittels des 433MHz Busware Module zu erweitern ? Das wäre genial. Bisher kann so etwas wohl nur EZcontrol, aber da gefällt mit die Homematic besser.
Wenn Du weisst was Du senden willst und wie Du den CUL richtig einstellst, dann sollte das bereits mit der "10fach Fernbedienung im CUxD" funktionieren.

Viele Grüße,

Uwe.
Zuletzt geändert von uwe111 am 26.08.2011, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

thommygay24
Beiträge: 284
Registriert: 16.07.2011, 20:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CUxD

Beitrag von thommygay24 » 26.08.2011, 13:50

uwe111 hat geschrieben:Hallo Uwe,
usto hat geschrieben: Eine Frage: Planst Du CUxD auch auf die 433MHz Geräte ( z.B. Intertechno, davon habe ich jede Menge) mittels des 433MHz Busware Module zu erweitern ? Das wäre genial. Bisher kann so etwas wohl nur EZcontrol, aber da gefällt mit die Homematic besser.
Wenn Du weisst was Du senden willst und wie Du den CUL richtig einstellst, dann sollte das bereits mit der 10fach Fernbedienung funktionieren.

Viele Grüße,

Uwe.

Hallo,

das klingt interessant. Ich finde die Homematic Fernbedienung nicht besonders schön und hätte lieber die Fernbedienung der Firma "Jung" um damit Homematic Komponenten zu steuern.
Diese senden auf 433 MHz, mehr weiß ich nicht.
Da ich auch FS20 Komponenten nutze habe ich eine CUL für 868 MHz.
Ist es möglich parallel dazu auch eine 433 MHz CUL am anderen USB-Port der CCU zu betreiben und hierüber evtl. sogar die 433 MHz FB-Signale der Jung Fernbedienung auszuwerten?

Das wäre für mich das nonplusultra...:)

Gruß

Thomas

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4819
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD

Beitrag von uwe111 » 26.08.2011, 14:42

Hallo Thomas,

ich meinte das CUxD-Gerät "10-fach Fernbedienung". Damit kann man so fast alles vom CUL empfangen und an den CUL senden.
thommygay24 hat geschrieben: Ist es möglich parallel dazu auch eine 433 MHz CUL am anderen USB-Port der CCU zu betreiben und hierüber evtl. sogar die 433 MHz FB-Signale der Jung Fernbedienung auszuwerten?
Ein Parallelbetrieb von mehreren CULs an der CCU ist technisch kein Problem. Dazu sind aber zuvor minimale Erweiterungen am CUxD erforderlich, denn irgendwie muss man beim Senden ja definieren über welchen CUL er das tun soll.
Details zum Empfang spezieller Protokolle stehen in der culfw-Hilfe.

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

thommygay24
Beiträge: 284
Registriert: 16.07.2011, 20:34
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CUxD

Beitrag von thommygay24 » 26.08.2011, 15:16

Hi Uwe,

leider kenne ich mich mit programmierung und so zuwenig aus.
Ich habe herausgefunden, daß das Funksystem der Firmen Berker, Jung und Gir wohl von der Firma Insta stammt.
Eine Protokollbeschreibung habe ich dort auch gefunden. Auch gibt es dort eine Platine, die direkt die Daten empfängt und eine serielle schnittstelle hat.
Habe mal in der Cul Group bei Google Mitgliedschaft beantragt, vielleicht kann man dort etwas damit anfangen.

http://www.insta.de/index.php?page=4434

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4819
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD

Beitrag von uwe111 » 26.08.2011, 16:57

Hallo Thomas,
thommygay24 hat geschrieben: leider kenne ich mich mit programmierung und so zuwenig aus.
musst Du auch nicht. Ich könnte den Parallelbetrieb einbauen (das wäre nicht kompliziert) wenn klar ist, wie man nachher einfach die unterschiedlichen CULs anspricht. Darüber habe ich bis jetzt noch nicht nachgedacht. Es soll ja schliesslich nicht alles gleichzeitig über alle angeschlossenen CULs gesendet werden. Das würde bei 868 und 433MHz Versionen sowieso keinen Sinn machen.
thommygay24 hat geschrieben: Ich habe herausgefunden, daß das Funksystem der Firmen Berker, Jung und Gir wohl von der Firma Insta stammt.
Eine Protokollbeschreibung habe ich dort auch gefunden. Auch gibt es dort eine Platine, die direkt die Daten empfängt und eine serielle schnittstelle hat.
Habe mal in der Cul Group bei Google Mitgliedschaft beantragt, vielleicht kann man dort etwas damit anfangen.
http://www.insta.de/index.php?page=4434
Richtig, wenn das Protokoll vom CUL unterstützt wird, dann kann man dafür im CUxD die "10fach Fernbedienung" nutzen.

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

usto
Beiträge: 31
Registriert: 13.08.2011, 14:17

Re: CUxD

Beitrag von usto » 26.08.2011, 19:47

@ Heiermann,
Schau Dir doch mal FHEM an. Da gibt es alles was Du brauchst. Homematic und Intertechno gleichzeitig mit nur einem CUL-Stick wurde kürzlich im Google-Forum vorgestellt. Für iPad und Co. existieren mehrere Frontends. Und wenn Du im Besitz einer Fritzbox, eines NSLU2 oder Synology NAS bist, kannst Du getrost die CCU verkaufen. Ich habe mir vom Verkaufserlös einen HM-LAN-Adapter und ein paar Sensoren gekauft
Das hat mich jetzt einen halben Tag gekostet... Auf meiner FritzBox 7270 läuft FHEM und ich komme an die Webpage. Aber schon der Versuch den CUL mittels FLIP unter windows zu flashen ( ich brauche erstmal HM Unerstützung) hat nicht geklappt (keine USB Verbindung) und mit dem vorhandenen FS20 Image im CUL ist es mir bisher nicht gelungen meinen KS300 zu "sehen". Die Konfiguration von FHEM ist m.E. nicht einfach und ob der CUL überhaupt erkannt wird, ist nicht zu sehen ( der log ist leer)...

Dann lieber weiterhin CCU und CUL bzw. einen zweiten CUL auf 433MHz.... Damit läuft wenigstens schon etwas

Gruss uwe

usto
Beiträge: 31
Registriert: 13.08.2011, 14:17

Re: CUxD

Beitrag von usto » 26.08.2011, 19:53

@uwe,

ich habe mal nach dem Intertechnoprotokoll gegoogelt, wenn das mit einem zweitem 433 MHz CUL klappen würde, wäre das für mich perfekt.

Code: Alles auswählen

;
; Intertechno Protokoll
;
; 12 Datenbits + 1 Syncbit
;
; 0-Bit    = 1T High + 3T Low + 1T High + 3T Low
; 1-Bit    = 1T High + 3T Low + 3T High + 1T Low
; Sync-Bit = 1T High + 31T Low
;
; 1T etwa 360 Mikrosekunden
;
; 4-Bit Familiencode (LSB...MSB)
; 4-Bit Gerätenummer (LSB...MSB)
; 4-Bit Kommando (LSB...MSB)
;
; 0  =  1H
; 1  =  3L
; 2  =  1H/3H
; 3  =  3L/1L  X 12
; ...
; 48 =   1H
; 49 =  31L
;

Familiencode:

a  0
b  1
c  2
d  3
e  4
f  5
g  6
h  7
i  8
j  9
k  A
l  B
m  C
n  D
o  E
p  F


Gerätenummer:  (Gerät+Gruppe*4)

Gerät:  (x1)

1  0
2  1
3  2
4  3

Gruppe: (x4)
1  0
2  1
3  2
4  3


Command:

Ein   0111 -> 07
Aus  0110 -> 06

unimatrix
Beiträge: 99
Registriert: 28.02.2011, 15:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

CUL 433

Beitrag von unimatrix » 28.08.2011, 21:34

Zwei kurze Fragen

1. Kann ich mit dem CUl Stick 433 Mhz alle diese Steckdosen von ELV die unter 433 Mhz betrieben werden (denn davon habe ich noch ne Kiste voll) ansteuern?
2. Was ist die „beste“ Antenne für den Stick? Meine CCu steht im 2. OG und schalten will ich theoretisch bis in den Keller, mindestens aber im Erdgeschoss. Die CCU mit Homematic funktioniert problemlos bis in den Keller.

VG
unimatrix

Antworten

Zurück zu „CUxD“