KS300

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
usto
Beiträge: 31
Registriert: 13.08.2011, 14:17

KS300

Beitrag von usto » 23.08.2011, 11:24

Hallo zusammen,

ich möchte meinen vorhandenen Kombi Wettersensor KS300 in meiner Homematic nutzen. Hierzu habe ich den CUL USB Stick an der Homematic angeschlossen, die FW im USB Stick geflasht

Code: Alles auswählen

Command:tar -C /tmp -xzf /usr/local/addons/cuxd/fw.tar.gz CUL_V3.hex

Command:LD_LIBRARY_PATH=/usr/local/addons/cuxd/ /usr/local/addons/cuxd/dfu-programmer atmega32u4 erase || true 2>&1

Command:LD_LIBRARY_PATH=/usr/local/addons/cuxd/ /usr/local/addons/cuxd/dfu-programmer atmega32u4 flash  /tmp/CUL_V3.hex 2>&1
)

Command:LD_LIBRARY_PATH=/usr/local/addons/cuxd/ /usr/local/addons/cuxd/dfu-programmer atmega32u4 start 2>&1
dfu-programmer: failed to release interface 0.
und den Wettersensor und die Wetterstation angelegt. Ich sehe ich der Geräteliste den EIntrag "CUX3100001 - (X) - HM-WDS100-C6-0 CUX3100001" und zusätzlich "CUX3100001 - (X) - WS550 CUX3000002". Trotz neuer Batterien scheint die Reichweite des Kombisensors nicht so gross zu sein, bzw. ist der USB Emfänger nicht so empfindlich. Meine Wetterstation funktionieren überall im Haus, über CUxD nur bei kurzem Abstand zum Wettersensor ( direkte Sichtlinie ). Könnte ich auch einen homematic Kombisensor nutzen und auf meine zwei WS550 die Werte senden ? und wenn ja wie ?

Gruss Uwe
Zuletzt geändert von usto am 23.08.2011, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.

usto
Beiträge: 31
Registriert: 13.08.2011, 14:17

Re: CUxD

Beitrag von usto » 23.08.2011, 12:22

Hallo , ich habe noch eine Frage zu CUxD,

für meine Rollos würde ich gerne eine Steuerung mittels Hellibkeitswerte realisieren. Im FS20 Programm gibt es dazu eine "FS20-Funk-Beschattungssteuerung".
http://www.elv-downloads.de/service/man ... um_web.pdf . Wird die von CUxD als FS20 Sensor unterstützt ?

Gruss Uwe
[EDIT] Sorry habs gefunden, Wer "suchen" kann ist klar im Vorteil http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... =26&t=6730

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4807
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD

Beitrag von uwe111 » 23.08.2011, 20:46

Hallo Uwe,
usto hat geschrieben: Ich sehe ich der Geräteliste den Eintrag "CUX3100001 - (X) - HM-WDS100-C6-0 CUX3100001" und zusätzlich "CUX3100001 - (X) - WS550 CUX3000002". Trotz neuer Batterien scheint die Reichweite des Kombisensors nicht so gross zu sein, bzw. ist der USB Emfänger nicht so empfindlich. Meine Wetterstation funktionieren überall im Haus, über CUxD nur bei kurzem Abstand zum Wettersensor ( direkte Sichtlinie ).
Hast Du wirklich den Kombisensor mit der gleichen Seriennummer doppelt in der Liste oder ist das ein Schreibfehler? Das dürfte so nicht möglich sein. Den Kombisensor doppelt anzulegen macht auch nicht wirklich Sinn, da es aufgrund der Hardware nur einen geben kann.
Das Empfangsproblem mit CUL und den Wettersensoren ist bekannt und wurde auch schon diskutiert. Weil ich das gleiche Problem bei mir im Haus hatte, unterstützt die nächste CUxD-Version zusätzlich den USB-WDE1 http://www.elv.de/output/controller.asp ... ail2=24916 als Empfänger. Dadurch wird der Empfang um einiges besser.

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

usto
Beiträge: 31
Registriert: 13.08.2011, 14:17

Re: CUxD

Beitrag von usto » 23.08.2011, 21:34

Hallo Uwe,
Hast Du wirklich den Kombisensor mit der gleichen Seriennummer doppelt in der Liste oder ist das ein Schreibfehler? Das dürfte so nicht möglich sein. Den Kombisensor doppelt anzulegen macht auch nicht wirklich Sinn, da es aufgrund der Hardware nur einen geben kann.
Du hast recht, es war nur ein Schreibfehler. die SN sind unterschiedlich. Ich habe jetzt den USB Stick über eine USB Verlängerung "besser" positioniert und jetzt klappt es auch so ziemlich mit den Wetterdaten. Dennoch, könnte man auch von einem homeatic Sensor die Daten an die WS550 senden ? ginge das ?

Gruss Uwe

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4807
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD

Beitrag von uwe111 » 23.08.2011, 21:58

Hallo Uwe,
usto hat geschrieben: könnte man auch von einem homeatic Sensor die Daten an die WS550 senden ? ginge das ?
ich habe zwar keine WS550 aber ich denke das geht mit einem CUL momentan nicht.

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Antworten

Zurück zu „CUxD“