X10

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
markofnoise
Beiträge: 1
Registriert: 19.08.2011, 16:01

X10

Beitrag von markofnoise » 19.08.2011, 16:31

Hat sich bereits jemand mit der Integration von X10 beschäftigt? Meine Suche im Forum ist bisher erfolglos gewesen.

Ich habe mein System um Homematic ergänzt, will mir aber den Umstieg von X10 etc. nicht von heute auf Morgen gönnen, da sehr kostspielig (>100 Geräte).
Zur Zeit benutze ich noch ein EZControl XS1 für die FHT80, Intertechno und X10 Geräte (gebündelt in einem Mediola System). Die X10 Module könnte ich
teilweise auch gar nicht ersetzen, da die HM-Module nicht genug Leistung haben (z.B. Dimmer).

Gibt es eine Firmware, die X10-Signale unterstützt?

Bin für jeden Hinweis dankbar, vor allem wenn ich bei meiner Suche etwas übersehen habe.

VG
Markus

Heiermann
Beiträge: 194
Registriert: 21.02.2010, 16:30
Wohnort: Maintal

Re: CUxD

Beitrag von Heiermann » 19.08.2011, 17:55

Hi,

schau die mal FHEM an (FHEM.de). Damit kannst Du alle Protokolle in Deiner Aufzählung steuern.
Intertechno und Homematic lassen sich sogar mit nur einem 433MHz - CUL-Stick der Firma Busware steuern.
FHEM läuft auf vielfältiger Hardware (bei mir auf einer Fritzbox 7390), und basiert auf der Scriptsprache Perl.
Wenn Du bereits über eine entsprechende Hardware verfügst, kannst Du die CCU getrost verkaufen. :wink:
Für FHEM gibt es jede Menge Frontends - für iOS mindestens vier.

-Heiermann
21 ist nur die Hälfte der Wahrheit.

Antworten

Zurück zu „CUxD“