CUL/CUN usw...?

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
totaler
Beiträge: 5
Registriert: 01.08.2011, 01:14

CUL/CUN usw...?

Beitrag von totaler » 01.08.2011, 01:26

Hallo zusammen,

ich habe im Moment mein Hausautomatisierung auf FS20 aufgebaut mit Heizungsregelung FHT80B & FHZ1000.

Jetzt würde ich gerne, das ganze via WEB / Handy etwas steuern und überwachen,
außerdem bräuchte ich ein paar Bidirektionalle Sensoren (Fenster)

Deshalb spekuliere ich mit der Homematik CCU, und hab mir gedacht,
dass ich mit Hilfe des CUx Moduls meine FS20 Welt mit der neuen Homematik Welt verbinden kann.

Jetzt so meine grundlegenden Fragen, da ich weder hier noch unter http://sites.google.com/site/cuxdaemon/doku
fündig geworden bin.

1. Wo liegt der Vorteil von
CUL (USB)
bzw.
CUN (Netzwerk) spare ich hier den USB Anschluss?

2. Läuft bei den FHT dann die Regelung über die Homematik CCU?

3. Um die Statis, der Aktoren in der Homematik zu sehen müßte jeder FS20 Befehlt zuerst zur Homematik gehen und diese müsste dann
den Aktor schalten, habe ich das so richtig verstanden? (wieviel FS20 Aktoren kann ich mit der CCU verwalten?)

Sollte die Antwort für meine Fragen schon irgendwo stehen, entschuldigt dies bitte,
vielleicht habe ich hierfür die falschen Suchbegriffe eingegeben.

Schöne Grüße
Hannes

PS: Übrigens ein sau g..... Forum :-)

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4807
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD

Beitrag von uwe111 » 01.08.2011, 10:32

Hallo Hannes,
totaler hat geschrieben: 1. Wo liegt der Vorteil von
CUL (USB)
bzw.
CUN (Netzwerk) spare ich hier den USB Anschluss?
aktuell werden vom CUxD nur CUL bzw. CUN über USB unterstützt. Benötigt man für andere Anwendungen insgesamt mehr als 2 USB-Anschlüsse, kann man einen USB-Hub nutzen.
totaler hat geschrieben: 2. Läuft bei den FHT dann die Regelung über die Homematik CCU?
Da gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder erfolgt die Regelung über die FHT80b-Raumthermostaten und deren Steuerung übernimmt die CCU (wie FHZ1000). Zusätzlich kann man bis zu 8 Ventilantriebe direkt an den CUL anlernen und von der CCU ansteuern.
totaler hat geschrieben: 3. Um die Statis, der Aktoren in der Homematik zu sehen müßte jeder FS20 Befehlt zuerst zur Homematik gehen und diese müsste dann
den Aktor schalten, habe ich das so richtig verstanden? (wieviel FS20 Aktoren kann ich mit der CCU verwalten?)
Das stimmt so nicht ganz. Nur wenn Du z.B. mit einem FS20-Sensor einen HM-Aktor schalten möchtest, dann geht der Befehl über die CCU. So lange Du innerhalb des FS20-Systems bleibst funktioniert das ganze auch ohne CCU. Die CCU bekommt aber zusätzlich alle Schaltvorgänge mit und Du kannst darüber zusätzliche Funktionen realisieren. Die Anzahl der FS20-Aktoren ist nur durch die Leistungsfähigkeit der CCU begrenzt und hier zählen die FS20-Aktoren als ganz normale CCU-Geräte.

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

totaler
Beiträge: 5
Registriert: 01.08.2011, 01:14

Re: CUxD

Beitrag von totaler » 02.08.2011, 10:07

uwe111 hat geschrieben:Hallo Hannes,
totaler hat geschrieben: 1. Wo liegt der Vorteil von
CUL (USB)
bzw.
CUN (Netzwerk) spare ich hier den USB Anschluss?
aktuell werden vom CUxD nur CUL bzw. CUN über USB unterstützt. Benötigt man für andere Anwendungen insgesamt mehr als 2 USB-Anschlüsse, kann man einen USB-Hub nutzen.
Hallo Uwe,

vielen Dank für die Antwort.
Punkt 2 & 3 habe ich verstanden.
Aber aus Deiner Antwort zu Punkt 1 bin ich nicht ganz schlau geworden.
Welches Modul ist eher das flexiblere bzw. besser zu empfehlen CUL oder CUN.
Es funktionieren beide über USB, oder?
Wo liegt der Vorteil von den jeweiligen Modulen, oder ist es absolut egal welches man einsetzt.

Gruß Hannes

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4807
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD

Beitrag von uwe111 » 02.08.2011, 12:01

Hallo Hannes,
totaler hat geschrieben: Welches Modul ist eher das flexiblere bzw. besser zu empfehlen CUL oder CUN.
Es funktionieren beide über USB, oder?
Wo liegt der Vorteil von den jeweiligen Modulen, oder ist es absolut egal welches man einsetzt.
Ich nutze ein CUL-Modul. Das CUN-Modul habe ich nicht getestet, aber per USB-Anbindung wird es wohl funktionieren. Momentan bringt das CUN-Modul im Zusammenhang mit CUxD keinen Vorteil. Ob sich das in Zukunft ändert, kann ich nicht sagen. Von der Funktionalität ist das CUN-Modul natürlich besser, aber diese Funktionen werden aktuell vom CUxD nicht genutzt.

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Antworten

Zurück zu „CUxD“