HM-Taster -> FS20 Schaltaktor

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Thomas2
Beiträge: 33
Registriert: 09.02.2011, 14:11

HM-Taster -> FS20 Schaltaktor

Beitrag von Thomas2 » 20.07.2011, 20:19

Guten Abend,

ich hänge mich mal mit meinem cuxd-thema an diesen thread in der hoffnung die experten zu finden ...
habe seit monaten den cuxd am laufen und stehe nun vor einer herausforderung. die aufgabe ist eigentlich ganz einfach - ein HM-wandtaster soll eine fs20 steckdose schalten (toggeln). habe also die fs20-steckdose eingerichtet und getestet->funzioniert, desgleichen der wandtaster. das ccu-programm heisst: wenn wandtaster kurz gedrückt dann toggle fs20 dose.
die betätigung des wandtasters kann ich in der ccu nachvollziehen und ich kann die fs20-steckdose von der ccu aus schalten - d.h. beide funkverbindungen funktionieren einzeln. wenn ich den tastendruck über pocket-home "simuliere" dann schaltet das programm ordnungsgemäß.
leider tut der wandtaster nicht dirket mit der steckdose :-(
eine verzögerung des schaltbefehls von 2 sec hat auch nicht geholfen (hätte ja sein können dass die funksignale sich in die quere kommen).
hat jemand eine idee ?

grüsse
thomas

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4819
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD

Beitrag von uwe111 » 22.07.2011, 18:21

Hallo Thomas,
Thomas2 hat geschrieben: wenn wandtaster kurz gedrückt dann toggle fs20 dose.
hat jemand eine idee ?
Mit dem HM-Wandtaster und CCU-Script eine FS20-Steckdose zu toggeln ist kein Problem und sollte auch so funktionieren. Eine Verzögerung ist nicht notwendig. Ich würde folgendes prüfen:
- schaltet die FS20-Steckdose bei manuellem Programmaufruf über die WebUI?
- wird das Programm bei Betätigung des Tasters wirklich (Wenn...Bedingung (bei Aktualisierung) prüfen!) ausgeführt?
- tausche im Programm die FS20-Steckdose gegen etwas anderes aus (z.B. HM-Aktor oder Systemvariable) und teste, ob es funktioniert.
Wenn Dich das nicht weiterbringt, dann müssen wir weitersuchen.

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Thomas2
Beiträge: 33
Registriert: 09.02.2011, 14:11

Re: CUxD

Beitrag von Thomas2 » 22.07.2011, 20:30

hallo Uwe,
hab's gefunden. dein zweiter punkt brachte den hinweis - das programm hat nicht ausgelöst. es lag allersdings nicht an der einstellung "auf aktualisierung" - der wandtaster kennt nur tastendruck kurz oder lang. aber ich habe etwas anderes gelernt: die lästige servicemeldung "konfigurationsdaten stehen an" hatte ich irgendwann ignoriert. bei direkten geräteverknüpfungen hat das auch nix gemacht - bei programmen tut es wohl doch not. jedenfalls habe ich mit viel fummelei die konfigurationsdaten aktualisiert und nun geht alles.
tschuldigung dass ich den unschuldigen cuxd verdächtigt hatte ;-)

und danke ! ... auch dafür dass du den cuxd am leben hältst und mir viele schöne bastelstunden bescherst...

gruss
thomas

Thomas2
Beiträge: 33
Registriert: 09.02.2011, 14:11

Re: CUxD

Beitrag von Thomas2 » 30.07.2011, 11:55

Fernbedienung - wie konfogurieren ?

hallo, ich versuche eine FS20 fernbedienung zum schalten von hm-geräten zu nutzen. dazu habe ich das cux-device 40 (fernbedienung 10fach) angelegt. bei der konfiguration komme ich nicht weiter. das cux-terminal zeigt dem empfang des signals an ([CUx-Device] 10:24:17 --> F26114111)
ich gehe davon aus dass ich dem cux-gerät bei den parametern den fs20 code der fernbedienung mitteilen muss. habe das u.a. unter key/rcv_short mit 261141 versucht - es passiert nix.

kann mir bitte jemand kurz die parameter erklären ? oder habe ich trotz suchen die dokumentation nicht gefunden ?

Danke
Thomas

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4819
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD

Beitrag von uwe111 » 30.07.2011, 21:40

Hallo Thomas,
Thomas2 hat geschrieben: hallo, ich versuche eine FS20 fernbedienung zum schalten von hm-geräten zu nutzen. dazu habe ich das cux-device 40 (fernbedienung 10fach) angelegt. bei der konfiguration komme ich nicht weiter. das cux-terminal zeigt dem empfang des signals an ([CUx-Device] 10:24:17 --> F26114111)
ich gehe davon aus dass ich dem cux-gerät bei den parametern den fs20 code der fernbedienung mitteilen muss. habe das u.a. unter key/rcv_short mit 261141 versucht - es passiert nix.
Für diese Aufgabe würde ich das cux-device 05 (Relais 1-Kanal) nutzen. Da trägst Du dann bei Code '261141' ein und verknüpfst dieses gleich mit Deinem HM-Aktor.
Bei der 10-fach Ferbedienung müsstest Du unter key/rcv_short 'F26114111' eintragen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob dann Events zur CCU gemeldet werden oder nur der Sendebefehl ausgelöst wird.
Alternativ, wenn Du Deinen HM-Aktor per Script auslösen möchtest, kannst Du auch cux-device 03 (Sensor 1-Kanal) nehmen.

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Thomas2
Beiträge: 33
Registriert: 09.02.2011, 14:11

Re: CUxD

Beitrag von Thomas2 » 31.07.2011, 12:09

Hallo Uwe,
Für diese Aufgabe würde ich das cux-device 05 (Relais 1-Kanal) nutzen. Da trägst Du dann bei Code '261141' ein und verknüpfst dieses gleich mit Deinem HM-Aktor.
hatte ich gestern schon länger mit experimentiert - einstellungen code: '261141' und hmserial: 'IEQ0001234:1' - hat die oberfläche auch als 'switch' erkannt. hätte jetzt erwartet dass bei empfang von '--> F26114111' der schalter einschaltet - tut er aber nicht :-(
muss ich hier noch was zur befehlskonvertierung einstellen ? "17 17" hab ich schon gestestet.
Bei der 10-fach Ferbedienung müsstest Du unter key/rcv_short 'F26114111' eintragen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob dann Events zur CCU gemeldet werden oder nur der Sendebefehl ausgelöst wird.
auch probiert - es gelingt mir nicht mit key/rcv_short 'F26114111' irgendeine reaktion in der ccu selbst hervorzurufen - weder statusmeldung letzte betätigung noch reaktion im testprogramm. habe bisher nur geschafft dass key/cmd_short einen fs20 code sendet... das heisst wohl das cux-device ist nicht für den empfang von fs20 signalen ausgelegt. schade hatte gedacht der rcv-parameter hat was mit "receive" zu tun ...
Alternativ, wenn Du Deinen HM-Aktor per Script auslösen möchtest, kannst Du auch cux-device 03 (Sensor 1-Kanal) nehmen.
das hatte ich mit einem hm-schalter hinbekommen - beim dimmer fällt mir allerdings keine elegante lösung ein ...

gruss
thomas

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4819
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD

Beitrag von uwe111 » 31.07.2011, 21:45

Hallo Thomas,
Thomas2 hat geschrieben:
Für diese Aufgabe würde ich das cux-device 05 (Relais 1-Kanal) nutzen. Da trägst Du dann bei Code '261141' ein und verknüpfst dieses gleich mit Deinem HM-Aktor.
hatte ich gestern schon länger mit experimentiert - einstellungen code: '261141' und hmserial: 'IEQ0001234:1' - hat die oberfläche auch als 'switch' erkannt. hätte jetzt erwartet dass bei empfang von '--> F26114111' der schalter einschaltet - tut er aber nicht :-(
muss ich hier noch was zur befehlskonvertierung einstellen ? "17 17" hab ich schon gestestet.
Nein, eine Befehlskonvertierung ist nicht notwendig. Nur wenn Du irgendetwas verdrehen willst. Prüfe doch bitte ob das Relais auch aktiviert (EIN) ist. Ansonsten werden die Befehle nicht weitergeleitet.
Thomas2 hat geschrieben:
Bei der 10-fach Ferbedienung müsstest Du unter key/rcv_short 'F26114111' eintragen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob dann Events zur CCU gemeldet werden oder nur der Sendebefehl ausgelöst wird.
auch probiert - es gelingt mir nicht mit key/rcv_short 'F26114111' irgendeine reaktion in der ccu selbst hervorzurufen - weder statusmeldung letzte betätigung noch reaktion im testprogramm. habe bisher nur geschafft dass key/cmd_short einen fs20 code sendet... das heisst wohl das cux-device ist nicht für den empfang von fs20 signalen ausgelegt. schade hatte gedacht der rcv-parameter hat was mit "receive" zu tun ...
Ja, sowas hatte Alex wohl nicht vorgesehen. Ich denke es war nur geplant, dass man irgendetwas vom CUL empfangen kann und daraufhin irgendetwas anderes gesendet wird. Ich habe das jetzt erweitert, so dass Du in der nächsten Version auch den Tastendruck kurz/lang auf der CCU empfangen und weiterverarbeiten kannst.

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Thomas2
Beiträge: 33
Registriert: 09.02.2011, 14:11

Re: CUxD

Beitrag von Thomas2 » 01.08.2011, 11:54

Für diese Aufgabe würde ich das cux-device 05 (Relais 1-Kanal) nutzen. Da trägst Du dann bei Code '261141' ein und verknüpfst dieses gleich mit Deinem HM-Aktor.
hatte ich gestern schon länger mit experimentiert - einstellungen code: '261141' und hmserial: 'IEQ0001234:1' - hat die oberfläche auch als 'switch' erkannt. hätte jetzt erwartet dass bei empfang von '--> F26114111' der schalter einschaltet - tut er aber nicht :-(
muss ich hier noch was zur befehlskonvertierung einstellen ? "17 17" hab ich schon gestestet.
Nein, eine Befehlskonvertierung ist nicht notwendig. Nur wenn Du irgendetwas verdrehen willst. Prüfe doch bitte ob das Relais auch aktiviert (EIN) ist. Ansonsten werden die Befehle nicht weitergeleitet.
Hi Uwe,
das war's. jetzt habe ich auch den hinweis bei der beschreibung am anfang des threads verstanden. hatte schön drauf geachtet das gerät sichtbar/bedienbar zu haben - auf die idee, es in der geräteliste einfach mal einzuschalten, bin ich nicht gekommen :-)
danke
thomas

Antworten

Zurück zu „CUxD“