Wunsch

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
WAdler 68
Beiträge: 1425
Registriert: 09.11.2008, 16:29
Hat sich bedankt: 2 Mal

Wunsch

Beitrag von WAdler 68 » 09.07.2011, 11:42

Ich habe da ein kleines Problem mit der Empfangssicherheit meiner FS - Geräte mit dem Cux Stecker.
Meine HM mit dem Stecker steht recht ungünstig (leier aus Platzgründen nicht besser möglich) neben ein paar Funklautsprechern. sind diese in Betrieb, lassen sich keine FS20 Geräte schalten. Dummer weise, auch nicht nach kurzem Ausschalten dieser. (> 5 min ) Das passt mir aber nicht so recht in meinen Kram. Möchte ich nun die Steckdosen abschalten, muss ich diese aber erst ein schalten, um sie nun aus machen zu können. Und genau das ist doof.

Wäre es möglich, die Geräte unabhängig vom Zustand zu schalten? Wenn sie also aus sind, noch mal ein AUS Befehl. Zur Zeit kommt das so nicht bei der so Steckdose an. Gerade wenn man das Haus verlassen hat, wäre es toll wenn man den FS Geräten nochmal ein AUS schicken könnte, um gestörte Verbindungen weg zu machen.

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: CUxD

Beitrag von DrTob » 09.07.2011, 13:12

zwar nicht genau die Antwort auf deine Frage, aber evtl. trotzdem hilfreich: Ich hatte anfangs auch Probleme mit der Übertragungssicherheit, ich habe dann den "Usb-Stick" mittels einer USB-Verlängerung besser positioniert.

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4807
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD

Beitrag von uwe111 » 09.07.2011, 16:54

Hallo Wadler,
WAdler 68 hat geschrieben: Wäre es möglich, die Geräte unabhängig vom Zustand zu schalten? Wenn sie also aus sind, noch mal ein AUS Befehl. Zur Zeit kommt das so nicht bei der so Steckdose an. Gerade wenn man das Haus verlassen hat, wäre es toll wenn man den FS Geräten nochmal ein AUS schicken könnte, um gestörte Verbindungen weg zu machen.
Wenn Du FS20-Geräte über CUxD meinst, dann funktioniert das doch schon so. 8) Im CUxD wird da nichts gefiltert. Das kannst Du auch ganz einfach testen. Nehme z.B. eine FS20ST Schaltsteckdose und schalte sie über die WebUI aus. Dann schalte sie mittels Gerätetaste wieder ein. Und jetzt über die WebUI wieder aus. usw... Das kannst Du beliebig wiederholen. Auch wenn der Aktor in der WebUI keine Änderung zeigt (der Zustand bleibt unverändert auf 'Aus'), wird beim Betätigen trotzdem der 'Aus' Befehl gesendet und die Steckdose schaltet aus.

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

WAdler 68
Beiträge: 1425
Registriert: 09.11.2008, 16:29
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: CUxD

Beitrag von WAdler 68 » 09.07.2011, 23:34

uwe111 hat geschrieben:Hallo Wadler,
WAdler 68 hat geschrieben: Wäre es möglich, die Geräte unabhängig vom Zustand zu schalten? Wenn sie also aus sind, noch mal ein AUS Befehl. Zur Zeit kommt das so nicht bei der so Steckdose an. Gerade wenn man das Haus verlassen hat, wäre es toll wenn man den FS Geräten nochmal ein AUS schicken könnte, um gestörte Verbindungen weg zu machen.
Wenn Du FS20-Geräte über CUxD meinst, dann funktioniert das doch schon so. 8) Im CUxD wird da nichts gefiltert. Das kannst Du auch ganz einfach testen. Nehme z.B. eine FS20ST Schaltsteckdose und schalte sie über die WebUI aus. Dann schalte sie mittels Gerätetaste wieder ein. Und jetzt über die WebUI wieder aus. usw... Das kannst Du beliebig wiederholen. Auch wenn der Aktor in der WebUI keine Änderung zeigt (der Zustand bleibt unverändert auf 'Aus'), wird beim Betätigen trotzdem der 'Aus' Befehl gesendet und die Steckdose schaltet aus.

Viele Grüße,

Uwe.
genau das ging bei mir nicht. doch das probiere ich morgen noch mal.

WAdler 68
Beiträge: 1425
Registriert: 09.11.2008, 16:29
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: CUxD

Beitrag von WAdler 68 » 10.07.2011, 15:39

Jetzt geht es! Genau wie ich es wollte. Ok nun ist alles wieder Bestens :D

Antworten

Zurück zu „CUxD“