CUL-Device nicht erkannt

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
lexe
Beiträge: 6
Registriert: 19.06.2011, 13:04

CUL-Device nicht erkannt

Beitrag von lexe » 19.06.2011, 16:03

Hallo,

toll dass CUxD weiterentwickelt wird. Leider habe ich mit der Version cuxd_0.559 das Problem, dass mein CUL-Device nicht erkannt wird. Mit der Version cuxd_0.451 funktioniert es einwandfrei.

Die Statusmeldungen lauteten:
CUxd-Uptime : 0 Tage 3 Stunden 4 Minuten 51 Sekunden 5648 (0) bytes belegt Compiled May 28 2011 10:57:45
Kein CUx-Device erkannt (siehe Kernel-Log)
Erfolgreich mit HomeMatic-CCU 127.0.0.1:8181 verbunden
Erfolgreich als RPC-Server mit der CCU verbunden (1409) 127.0.0.1

Wäre echt super, wenn dieses Problem bei einer nachfolgenden Version behoben werden könnte.
Dateianhänge
Kernellog.txt
Kernellog
(4.08 KiB) 82-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD

Beitrag von uwe111 » 20.06.2011, 11:39

Hallo lexe,
lexe hat geschrieben: toll dass CUxD weiterentwickelt wird. Leider habe ich mit der Version cuxd_0.559 das Problem, dass mein CUL-Device nicht erkannt wird. Mit der Version cuxd_0.451 funktioniert es einwandfrei.
Wäre echt super, wenn dieses Problem bei einer nachfolgenden Version behoben werden könnte.
Leider kann ich es bei mir so nicht nachvollziehen :? und nach dem Kernel-Log hat er die Schnittstelle wohl erkannt. Gab es das Problem mit allen Versionen ab 0.554? Hast Du mal probiert die CCU nur mit CUL und ohne andere USB-Geräte (WLAN) zu starten? Vielleicht kann man den Fehler auf diese Weise irgendwie eingrenzen.

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

lexe
Beiträge: 6
Registriert: 19.06.2011, 13:04

Re: CUxD

Beitrag von lexe » 20.06.2011, 23:02

Hallo Uwe,

ich habe schon nach anderen Versionen gesucht. Wo kann ich die Versionen zwischen 0.554 und 0.559 finden?

Danke,
Lexe

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD

Beitrag von uwe111 » 21.06.2011, 00:06

lexe hat geschrieben: Wo kann ich die Versionen zwischen 0.554 und 0.559 finden?
Du hast eine PN.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

lexe
Beiträge: 6
Registriert: 19.06.2011, 13:04

Re: CUxD

Beitrag von lexe » 21.06.2011, 08:31

Auch auf die Gefahr hin, dass die Frage peinlich ist: Was ist eine PN?

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: CUxD

Beitrag von buempi » 21.06.2011, 09:47

lexe hat geschrieben:Was ist eine PN?
PN = Persönliche Nachricht

Oben im hellblauen Band unter der Contronics-Werbung auf "X neue Nachrichten" klicken!

Viele Grüsse
Bümpi

lexe
Beiträge: 6
Registriert: 19.06.2011, 13:04

Re: CUxD

Beitrag von lexe » 21.06.2011, 22:42

Hallo Uwe,

ich habe jetzt noch testhalber die CCU ohne WLAN gebootet und das Ergebnis war das selbe.
Kannst du mir noch sagen, wo ich die älteren Versionen von CUxD finden kann?

Danke,
Lexe

lexe
Beiträge: 6
Registriert: 19.06.2011, 13:04

Re: CUxD

Beitrag von lexe » 21.06.2011, 22:52

Hallo Uwe,

jetzt weiß ich, was eine PN ist. Ich sollte meine Emails öfters checken ;-)
Aber auch die Version 0.555 zeigt selbiges Bild. Es scheint bei mir nur die Version 0.451 zu funktionieren.

Danke für deine bisherigen Bemühungen
Lexe
Dateianhänge
kernel_log.txt
Kernel log von der Version 0.555
(4.08 KiB) 80-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD

Beitrag von uwe111 » 22.06.2011, 13:31

Hallo lexe,

Was hast Du noch alles per USB angeschlossen und welche CUL hast Du?
Die folgenden Meldungen habe ich jedenfalls nicht in meinem Log. Ich bin zwar nicht der Kernel-Experte, aber wenn ich das Log richtig lese, dann steckt Dein CUL auf Port 2 und damit gibt es irgendein Problem. Da es bei allen anderen zu laufen scheint (mir war bis jetzt kein Problem bekannt), weiss ich auch nicht weiter.

Code: Alles auswählen

<3>usb 1-2: device not accepting address 3, error -62
<3>hub 1-0:1.0: Cannot enable port 2.  Maybe the USB cable is bad?
<3>hub 1-0:1.0: Cannot enable port 2.  Maybe the USB cable is bad?
<3>hub 1-0:1.0: Cannot enable port 2.  Maybe the USB cable is bad?
Hast Du mal alle Geräte von den USB-Anschlüssen entfernt und dann nur mit der CUL jeweils auf USB-Port1 und ein weiteres Mal auf USB-Port2 gebootet und getestet? Zumindest sollte das Kernel-Log dann anders aussehen.
lexe hat geschrieben: Es scheint bei mir nur die Version 0.451 zu funktionieren.
Das es mit dieser Version funktioniert ist mir ein Rätsel. :? Du kannst ja auch mal Dein Kernel-Log nach dem Booten mit der funktionierenden Version reinstellen bzw. per PN an mich senden.

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Antworten

Zurück zu „CUxD“