FS20 Geräte anlegen

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
LarsM
Beiträge: 202
Registriert: 08.05.2009, 22:36

FS20 Geräte anlegen

Beitrag von LarsM » 11.06.2011, 15:08

Ich finde das Projekt CUx sehr interessant und habe mir neben der Deluxe-Version des CUx (HF-Shield, Gehäuse, schwenkbare Antenne, etc.) zum Einsteig das FS20-Funkschalt-Set (4 Steckdosen, 1 10/20-kanal-Fernbedienung) gekauft.

Das Set funktioniert als Einheit einwandfrei (ich habe einen eigenen 8-stelligen Hauscode (gem. Beschreibung des FS20-Systems in der Bedienungsanleitung der Fernbedienung) programmiert und die Fernbedienung an die Steckdosen angelernt). Der CUx-Stick steckt in einem freien USB-Port der CCU, die Firmware wurde installiert und der Status-Bildschirm präsentiert sich so:

Code: Alles auswählen

CUx-Version : V 1.40 CUL868  connected via /dev/ttyACM0 
Erfolgreich mit HomeMatic-CCU 127.0.0.1:8181 verbunden
Erfolgreich als RPC-Server mit der CCU verbunden (4489) 127.0.0.1
Bis hierhin also alles einwandfrei.

Als nächstes habe ich die o.a. 5 Geräte im CUx-Daemon angemeldet und dabei die letzten 5 Ziffern der Seriennummer des jeweiligen Gerätes angegeben (sollten ja gem. Eingabefeld 5 numeriche Werte sein). Das Ergebnis sah dann als Beispiel so aus: CUX026918 - (?) HM-LC-Sw1-Pl CUX026918.
Anschließend waren tatsächlich alle 5 Geräte im Posteingang der CCU.

Wo muss ich jetzt den Hauscode eingeben (der SWITCH|CODE ist nur 6- und nicht 8-stellig wie der Hauscode)?

Wenn ich den Einstellungsdialog mit OK beende, dann ist die Übertragung zu den Komponenten gem. Popup erfolgreich und im CUx-Daemon ist aus o.a. Fragezeichen ein X geworden, Beispiel: CUX026918 - (X) HM-LC-Sw1-Pl CUX026918.
Ich habe auch versucht, mittels WebUI Ein/Aus-Schaltkommandos zu senden während die Funksteckdose im Programmiermodus war - abermals ohne Erfolg.

Wo liegt hier mein Denkfehler, die Dokumentation auf Google-Docs ist ja leider nicht mehr erreichbar. Und wie kann ich den CUx-Stick updaten? Dazu muss dieser wohl in den Update-Modus versetzt werden (bei der Erstinbetriebnahme war es das vmtl. schon), aber das soll in der Dokumentation stehen und da war keine dabei.

Nachtrag: An den Parametern des CUx habe ich nichts verändert. Und das der CUx-Stick funktioniert erkenne ich daran, dass wenn ich auf der 10/20-Kanal-Fernbedienung nacheinander Taste 1 und 2 drücke im Terminal als Reaktion folgendes zu lesen ist:

Code: Alles auswählen

[CUx-Device] 17:05:58 --> F22220011
[CUx-Device] 17:06:00 --> F22220000
Gruß
Lars

84 Kanäle in 39 Geräten und 29 CUxD-Kanäle in 14 CUxD-Geräten:
2x HM-Sec-SC, 8x HM-CC-VD, 8x HM-CC-TC, 3x HM-Sec-WDS, 5x HM-Sec-RHS, 1x CUX28, 1x CUX40, 1x HM-WDS10-TH-O, 8x CUX02, 2x CUX06, 1x HM-CCU-1, 2x HM-RC-Key3-B, 3x HM-Sec-SD, 2x CUX03, 1x HM-WDS100-C6-O, 1x HM-Sec-SD-Team, 1x HM-OU-LED16, 2x HM-Sec-MDIR, 1x HM-WDC7000

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4819
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD

Beitrag von uwe111 » 11.06.2011, 17:35

Hallo Lars,
LarsM hat geschrieben: Als nächstes habe ich die o.a. 5 Geräte im CUx-Daemon angemeldet und dabei die letzten 5 Ziffern der Seriennummer des jeweiligen Gerätes angegeben (sollten ja gem. Eingabefeld 5 numeriche Werte sein). Das Ergebnis sah dann als Beispiel so aus: CUX026918 - (?) HM-LC-Sw1-Pl CUX026918.
Die Seriennummern kannst Du beliebig festlegen. Sie müssen zwischen 1 und 99999 liegen und pro Gerätetyp eindeutig sein.
LarsM hat geschrieben: Anschließend waren tatsächlich alle 5 Geräte im Posteingang der CCU.
Wo muss ich jetzt den Hauscode eingeben (der SWITCH|CODE ist nur 6- und nicht 8-stellig wie der Hauscode)?
In den 6 Stellen vom

Code: Alles auswählen

 steht der Hauscode und die Adresse. Die musst Du vorher in Hexadezimal umrechnen. Zum Beispiel geht das hiermit: [url]http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=6701[/url] oder Du guckst im CUxD-Terminal nach und nimmst die ersten 6-Zeichen nach dem F. Die Befehle siehst Du zum Beispiel dann, wenn Du einen Aktor mit der Fernbedienung schaltest. Wenn der Code nicht stimmt, dann funktioniert es nicht.

[quote="LarsM"]
Wo liegt hier mein Denkfehler, die Dokumentation auf Google-Docs ist ja leider nicht mehr erreichbar. Und wie kann ich den CUx-Stick updaten? Dazu muss dieser wohl in den Update-Modus versetzt werden (bei der Erstinbetriebnahme war es das vmtl. schon), aber das soll in der Dokumentation stehen und da war keine dabei.
[/quote]
Die Dokumentation auf Google-Docs ist seit einigen Tagen wieder erreichbar. Du hast aber schon die aktuelle Version 1.40 installiert. Ansonsten musst Du beim Verbinden des CUL per USB den Taster auf dem CUL gedrückt halten. Danach funktioniert dann das Firmware-Update.

[quote="LarsM"]
Nachtrag: An den Parametern des CUx habe ich nichts verändert. Und das der CUx-Stick funktioniert erkenne ich daran, dass wenn ich auf der 10/20-Kanal-Fernbedienung nacheinander Taste 1 und 2 drücke im Terminal als Reaktion folgendes zu lesen ist: ...
[/quote]
Ja, es liegt an den falschen Codes.

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

LarsM
Beiträge: 202
Registriert: 08.05.2009, 22:36

Re: CUxD

Beitrag von LarsM » 11.06.2011, 18:01

Danke für die ausführliche Antwort, da war ich ja schon auf dem richtigen Weg.

Also ich habe jetzt die 222200 (genau wie im Terminal) als SWITCH|CODE für die Steckdose eingegeben und gespeichert. Trotzdem funktioniert es noch nicht. Die Fernedienung schaltet mit diesem Code die Steckdose, die Ein/Aus-Buttons in der WebUI erzeugen keine Reaktion (auch im Terminal sehe ich dann keine Aktualisierung der Anzeige).
Ich habe auch versucht, die Steckdose erneut in den Anlernmodus zu versetzen - ebenfalls erfolglos.

Irgendwo steckt da noch der Wurm drin. Kann ich irgendwie testen und feststellen, ob der CUx-Stick auch sendet?
Gruß
Lars

84 Kanäle in 39 Geräten und 29 CUxD-Kanäle in 14 CUxD-Geräten:
2x HM-Sec-SC, 8x HM-CC-VD, 8x HM-CC-TC, 3x HM-Sec-WDS, 5x HM-Sec-RHS, 1x CUX28, 1x CUX40, 1x HM-WDS10-TH-O, 8x CUX02, 2x CUX06, 1x HM-CCU-1, 2x HM-RC-Key3-B, 3x HM-Sec-SD, 2x CUX03, 1x HM-WDS100-C6-O, 1x HM-Sec-SD-Team, 1x HM-OU-LED16, 2x HM-Sec-MDIR, 1x HM-WDC7000

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4819
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD

Beitrag von uwe111 » 11.06.2011, 18:16

Hallo Lars,
LarsM hat geschrieben: Irgendwo steckt da noch der Wurm drin. Kann ich irgendwie testen und feststellen, ob der CUx-Stick auch sendet?
Ja, Du kannst z.B. manuell im CUxD-Terminal den Befehl zum Einschalten 'F22220011' oder Ausschalten 'F22220000' senden. Beim Ein- und Ausschalten mit der WebUI sollten die Befehle aber auch im Terminal auftauchen. Der Pfeil '<--' zeigt dann in die andere Richtung. Bei FS20 siehst Du neben dem Empfang auch immer alles, was gesendet wird.

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

LarsM
Beiträge: 202
Registriert: 08.05.2009, 22:36

Re: CUxD

Beitrag von LarsM » 11.06.2011, 18:34

Nochmals danke, das funktioniert ebenfalls. Wenn ich die Schaltbefehle im Terminal eingebe, kann ich alle 4 Steckdosen ein- und ausschalten. Nur im WebUI klappt das nicht. Ich denke jedoch, dass ich dort im Gerätemanager alles richtig eingestellt habe, oder (siehe Anhang)?

Das Problem mus also definitiv zwischen CCU und CUx-Daemon liegen.

Nachtrag: Es funktioniert! Ich musste den Daemon einfach neustarten und jetzt klappt es. Nochmals danke für die Unterstützung.
Dateianhänge
Bildschirmfoto.png
Gruß
Lars

84 Kanäle in 39 Geräten und 29 CUxD-Kanäle in 14 CUxD-Geräten:
2x HM-Sec-SC, 8x HM-CC-VD, 8x HM-CC-TC, 3x HM-Sec-WDS, 5x HM-Sec-RHS, 1x CUX28, 1x CUX40, 1x HM-WDS10-TH-O, 8x CUX02, 2x CUX06, 1x HM-CCU-1, 2x HM-RC-Key3-B, 3x HM-Sec-SD, 2x CUX03, 1x HM-WDS100-C6-O, 1x HM-Sec-SD-Team, 1x HM-OU-LED16, 2x HM-Sec-MDIR, 1x HM-WDC7000

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4819
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD

Beitrag von uwe111 » 11.06.2011, 19:08

Hallo Lars,

na das ist ja eine gute Nachricht.

Das mit den Problemen zwischen CCU und CUxD nach der Erstinstallation lese ich jetzt schon zum zweiten Mal hier im Forum. Um das genauer zu untersuchen müsste mir mal jemand das CUxD-Logfile während dieser Zeit zusenden. Es lässt sich einschalten, indem man unter Setup->CUxD-Einstellungen: LOGFILE=/tmp/cuxdlog.txt einträgt. Dann das CUxD-Config File speichern.
Danach dann bitte ein paar Mal den Aktor auslösen, der nicht funktioniert und dann das CUxD-Logfile per FTP von der CCU runterladen und mir zusenden. Und nicht vergessen das LOGFILE danach wieder zu deaktivieren. Vielleicht sehe ich ja irgendwas. Oder passiert es immer dann, wenn der CUxD ohne Geräte gestartet wird?

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

LarsM
Beiträge: 202
Registriert: 08.05.2009, 22:36

Re: CUxD

Beitrag von LarsM » 11.06.2011, 19:17

Ich kann die Tage ja mal versuchen, die Problematik zu reproduzieren (ich habe ja noch nicht soviele Geräte im FS20-Kreis).
Muss ich dazu zuvor die Geräte von der CCU explizit abmelden oder genügt es, sie einfach im CUxD zu löschen?
Gruß
Lars

84 Kanäle in 39 Geräten und 29 CUxD-Kanäle in 14 CUxD-Geräten:
2x HM-Sec-SC, 8x HM-CC-VD, 8x HM-CC-TC, 3x HM-Sec-WDS, 5x HM-Sec-RHS, 1x CUX28, 1x CUX40, 1x HM-WDS10-TH-O, 8x CUX02, 2x CUX06, 1x HM-CCU-1, 2x HM-RC-Key3-B, 3x HM-Sec-SD, 2x CUX03, 1x HM-WDS100-C6-O, 1x HM-Sec-SD-Team, 1x HM-OU-LED16, 2x HM-Sec-MDIR, 1x HM-WDC7000

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4819
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD

Beitrag von uwe111 » 11.06.2011, 19:47

Hallo Lars,

das Löschen im CUxD sollte die Geräte auch auf der CCU entfernen.

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Antworten

Zurück zu „CUxD“