Universalfernbedienung

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Universalfernbedienung

Beitrag von DrTob » 30.05.2011, 09:32

Hallo!
Ich habe Probleme mir der Konfiguration der 10-Fach-FB. Diese soll einfach irgendwelche FS20-Codes senden. (zum Anlernen an FS20-IRF). Leider kenne ich mich weder mit dem FS20-Funkcodes, noch mit dem CUl Raw-Kommandos (oder was auch immer genau die FB erwartet) aus.

Könnte mir evtl. hier jemand weiterhelfen? Was genau ist RCV und CMD, und was muss eingetragen werden, damit ich das Ganze dann an ein FS-20 Empfänger anlernen kann?

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD

Beitrag von uwe111 » 30.05.2011, 12:48

Hallo DrTob,
DrTob hat geschrieben: Ich habe Probleme mir der Konfiguration der 10-Fach-FB. Diese soll einfach irgendwelche FS20-Codes senden. (zum Anlernen an FS20-IRF). Leider kenne ich mich weder mit dem FS20-Funkcodes, noch mit dem CUl Raw-Kommandos (oder was auch immer genau die FB erwartet) aus.
Um den FS20IRF anzusteuern nimmst Du am besten einen oder mehrere FS20-Schaltaktoren. Bei

Code: Alles auswählen

 trägst Du dann die entsprechende FS20-Adresse vom FS20IRF Kanal ein. Dazu sind keine RAW-Kommandos erforderlich, weil ja FS20 bereits unterstützt wird.

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: CUxD

Beitrag von DrTob » 30.05.2011, 20:15

So hatte ich das vorher, das Problem hierbei ist, das der Schaltaktor zwei Schaltzustände hat (an/aus), ich aber einfach ein IR-Signal auslösen möchte, einen Status gibt es dabei nicht, weshalb die Fernbedienung eher passt.

Leider wurden beim Update auf die Aktuelle Version die Einstellungen der CUXD-Geräte gelöscht. Auch die ursprüngliche Seite mit der Anleitung scheint nicht mehr erreichbar zu sein. Weshalb ich keine passenden Codes habe. (ich habe leider keine "echte" FS20-Fernbedieung, bei der ich mir diese abschauen könnte).

Wie sieht also ein solcher FS20-Befehl aus?

Auch bei meinem FHT80b bin ich gerade etwas überfordert. Ich kann mich nicht mehr erinnern wie dieser zu konfigurieren war. Gibt es die Anleitung evtl. noch irgendwo?

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD

Beitrag von uwe111 » 30.05.2011, 21:19

Hallo DrTob,
DrTob hat geschrieben:So hatte ich das vorher, das Problem hierbei ist, das der Schaltaktor zwei Schaltzustände hat (an/aus), ich aber einfach ein IR-Signal auslösen möchte, einen Status gibt es dabei nicht, weshalb die Fernbedienung eher passt.
Ja, das verstehe ich. Leider ist die Ferbedienung aber nicht für FS20-Befehle gedacht. Wenn die Codes nach dem Update weg sind und Du die Geräteeinstellungen noch nicht überschrieben hast, dann kannst Du Dir per FTP oder TELNET aus dem Verzeichnis /usr/local/addons/cuxd/ die Datei cuxd.ps bzw. cuxd.ps.bak ansehen. Dort stehen die alten Codes drin. Der Code ist hexadezimal und 6-stellig und wird groß geschrieben (0...F). Die ersten 4 Stellen sind der Hauscode und die letzten 2 Stellen die Adresse. Wenn Du keinen anderen Sender hast und der Code demzufolge egal ist, dann kannst Du den FS20IRF ja auch mit einem neuen Code anlernen. Du kannst den Schaltaktor mit einem Timer auch so konfigurieren, dass er nach z.B. 1s wieder in den Ausgangszustand zurückfällt. Dann passt das doch fast. :) Oder Du nimmst einen FS20-Sensor und sendest per Script [VALUE] 17 zum FS20IRF-Kanal. Also es gibt da einige Möglichkeiten.
DrTob hat geschrieben: Auch bei meinem FHT80b bin ich gerade etwas überfordert. Ich kann mich nicht mehr erinnern wie dieser zu konfigurieren war.
Mit FHT80 habe ich leider noch überhaupt keine Erfahrung.
DrTob hat geschrieben: Gibt es die Anleitung evtl. noch irgendwo?
Das mit der Anleitung ist mir auch aufgefallen und ich finde es nicht schön. Dafür kann ich aber nichts. Du hast eine PN.

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: CUxD

Beitrag von DrTob » 31.05.2011, 11:11

uwe111 hat geschrieben: Das mit der Anleitung ist mir auch aufgefallen und ich finde es nicht schön. Dafür kann ich aber nichts.
Davon bin ich auch nicht ausgegangen :)
uwe111 hat geschrieben: Du hast eine PN.
Danke, damit sollte die Konfiguration klappen!

Gruß
Tobias

Antworten

Zurück zu „CUxD“