Mehrere Kanäle?

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Grumpftl
Beiträge: 18
Registriert: 23.06.2011, 19:50
Hat sich bedankt: 1 Mal

Mehrere Kanäle?

Beitrag von Grumpftl » 09.12.2011, 21:23

Mehrere Kanäle?
Hallo, hab da nach erfolgreicher CUL und FS20-Installation noch ein kleines Problem:
Habe z.B. den Handsender 4fach angelegt, als Schaltaktor. KAnn nun problemlos mit einer Verknüpfung Steckdosen usw. schalten.
Mein Problem: der AKtor hat nur 1 Kanal, die FB in diesem Fall ja 2 (Tastenpaare).
Kann man diese weiteren Kanäle irgendwie dazufügen, oder muss ich dafür wieder ein komplett neuen Aktor anlegen?

Danke schon mal, finde den CUXd einfach eine SuperArbeit! Vielen Dank dafür!

Viele Grüsse
Grumpftl

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4819
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD

Beitrag von uwe111 » 09.12.2011, 21:53

Hallo Grumpftl,
Grumpftl hat geschrieben: Habe z.B. den Handsender 4fach angelegt, als Schaltaktor. KAnn nun problemlos mit einer Verknüpfung Steckdosen usw. schalten.
Mein Problem: der AKtor hat nur 1 Kanal, die FB in diesem Fall ja 2 (Tastenpaare).
Kann man diese weiteren Kanäle irgendwie dazufügen, oder muss ich dafür wieder ein komplett neuen Aktor anlegen?
Vom CUxD wird für FS20-Geräte momentan nur ein Kanal unterstützt. Warum nimmst Du für den Handsender nicht einen Sensor als CUxD-Gerät?
Du willst doch bestimmt keine Befehle senden, oder?

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Grumpftl
Beiträge: 18
Registriert: 23.06.2011, 19:50
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: CUxD

Beitrag von Grumpftl » 10.12.2011, 21:15

uwe111 hat geschrieben: Warum nimmst Du für den Handsender nicht einen Sensor als CUxD-Gerät?
Du willst doch bestimmt keine Befehle senden, oder?
Öhhhh - keinen speziellen Grund, in der Anleitung stand man könnte beides Verwenden, irgendwo anders dann dass der Schaltaktor mehr Möglichkeiten hätte. Bringt der Sensor einen Vorteil?
Auf jeden Fall muss ich für jedes Tastenpärchen ein neues Gerät anlegen, auch gut zu wissen :wink:
Mfg
Grumpftl

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4819
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD

Beitrag von uwe111 » 10.12.2011, 23:48

Grumpftl hat geschrieben:
uwe111 hat geschrieben: Warum nimmst Du für den Handsender nicht einen Sensor als CUxD-Gerät?
Du willst doch bestimmt keine Befehle senden, oder?
Öhhhh - keinen speziellen Grund, in der Anleitung stand man könnte beides Verwenden, irgendwo anders dann dass der Schaltaktor mehr Möglichkeiten hätte. Bringt der Sensor einen Vorteil?
Ein wesentlicher Unterschied ist, das die Aktoren beim Bedienen auf der WebUI oder über Scripts die entsprechenden Befehle per Funk senden. Beim Sensor passiert das nicht wenn man seinen Zustand auf der CCU ändert. Und weniger Signale per Funk bedeuten im Allgemeinen auch weniger Probleme bei der Kommunikation. 8)

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Antworten

Zurück zu „CUxD“