Problem beim Anlegen neuer CUxD-Geräte

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ColleLupi
Beiträge: 228
Registriert: 10.12.2008, 09:26

Problem beim Anlegen neuer CUxD-Geräte

Beitrag von ColleLupi » 07.02.2013, 09:28

Stand der Dinge heute:

Wenn ich versuche einen neuen Cuxd-Schalter einzurichten verschwinden alle bisher eingetragenen Geräte, Cuxd schmiert ab, kurz danach folgt die WebUi-CCU.
Ein Neustart ist nur möglich, wenn der Cux + USB-Stick vom USB-Anschluss abgezogen wird.
Danach kann man nach knapp einer Minute das Cuxd Programm wieder aufrufen um über Sysbackup einen Reboot der CCU zu machen.
Nach dem zweiten oder dritten Reboot zeigt sich die WebUI.
Ziehe ich auch noch die LAN-Verbindung aus der CCU bootet das WebUI /CCU sofort richtig - aber das ist Quatsch, da die Anlage mit Lanadaptern läuft und diese sich auch nach Stunden nicht verbinden.
Update Cuxd 0.571a installiert.
Keine Änderung, gleiches Abschmieren.
Geräte-Neuinstallation über Cuxd ist nicht mehr möglich.
Neue Homematic-Geräte direkt über die CCU einzulesen ist kein Problem.
Das war auch sicher die Ursache für alles Abschmieren in den Blog-Beschreibungen der letzen Seiten. Na wenigstens wurde ich in die Anfänge des Linux eingeführt.
Langsam hau ich die Dinger gegen die Wand.
Nachtrag:
Schließen der WEBUI im Browser, dann Cuxd aufrufen und neues Gerät eintragen.
Dann warten. Nach mindestens 60sec WEBUI aufrufen und zum Posteingang. Das funktioniert.
Ist das eine Überlastung CCU?
Grüsse
Stefan

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Telnet aktivieren mittels CUxD um Backup einzuspielen

Beitrag von anli » 07.02.2013, 12:23

ColleLupi hat geschrieben:Schließen der WEBUI im Browser, dann Cuxd aufrufen und neues Gerät eintragen.
Dann warten. Nach mindestens 60sec WEBUI aufrufen und zum Posteingang. Das funktioniert.
Ist das eine Überlastung CCU?
Weiß ich nicht, wahrscheinlich. Ich hatte das aber neulich auch, als ich meinen vier Geräte "schweren" CUxD um drei CMD_EXEC erweitern wollte. Da habe ich auch ein paar Mal neu starten müssen :(
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: Telnet aktivieren mittels CUxD um Backup einzuspielen

Beitrag von uwe111 » 07.02.2013, 13:58

Hallo anli,
anli hat geschrieben:
ColleLupi hat geschrieben:Schließen der WEBUI im Browser, dann Cuxd aufrufen und neues Gerät eintragen.
Dann warten. Nach mindestens 60sec WEBUI aufrufen und zum Posteingang. Das funktioniert.
Ist das eine Überlastung CCU?
Weiß ich nicht, wahrscheinlich. Ich hatte das aber neulich auch, als ich meinen vier Geräte "schweren" CUxD um drei CMD_EXEC erweitern wollte. Da habe ich auch ein paar Mal neu starten müssen :(
ich vermute, es liegt an der Gesamtanzahl der konfigurierten Objekte auf der CCU. Mit der Anzahl der CUxD-Geräte hat das nichts zu tun. Ich habe (nur als Beispiel) aktuell 51 zusätzliche CUxD-Geräte (mit 100 Kanälen) installiert.

Meine CCU und ReGaHss laufen jetzt seit 40 Tagen durch:
CUxD-Uptime: 1 Tage 15 Stunden 1 Minuten 20 Sekunden 31712 bytes belegt Compiled Feb 5 2013 22:34:22
CCU-Uptime: 40 Tage 17 Stunden 36 Minuten 10 Sekunden, load average: 0.47 0.33 0.21, cpu-load: 2.1%
CCU-Speicher: Total 62372k Used 44512k Free 17860k (Cached 11560k)
Den CUxD starte ich zum Testen neuer Versionen natürlich relativ oft durch und lege neue CUxD-Geräte an bzw. lösche diese.
Dabei achte ich aber mittlerweile darauf, daß die cpu-load vorher unter 50% geht.
Hier kann das Schließen der WebUI helfen, da diese eine relativ hohe Grundlast auf dem System erzeugt.

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

ColleLupi
Beiträge: 228
Registriert: 10.12.2008, 09:26

Re: Problem beim Anlegen neuer CUxD-Geräte

Beitrag von ColleLupi » 07.02.2013, 16:59

Seit ca 3 Monaten kamen keine neuen Geräte dazu. Ich habe eigentlich nur mit dem State-Monitor Device versucht zu arbeiten, und gestern musste ein neuer Schalter dazu......

Mein Hauptproblem ist aber das Starten (Neu booten). Gibt es eine Möglichkeit den Cuxd später zu starten? Meine einfache Logik sagt mir:
wenn WEBUI/CCU neu bootet und die Arme ist überlastet, dann sollten andere Programme später gestartet werden.Oder?
Homeputer CL läuft natürlich mit, kann ja auch schon zuviel sein.

Die Auslastung der WEBUI/CCU lese ich doch bei CPU-load ab? Da habe ich z.B im Moment 15,2% stehen. Die komplette Heizungssteuerung etc läuft .8 Thermostate + Solar/Pellet/Lüftung-Steuerung. Nach einer Stunde laufen gibt's auch fast keine LOV..Signale mehr. Alles gut.
Ein Problem mit der Gerätesteuerung an sich sehe ich nicht. Wenn die Kiste läuft gibt es keine Probleme. Besonders Cuxd läuft sauber seit der Installation vor knapp 2 Jahren.
Nur bei Benutzung der WEBUI bemerkt man die Langsamkeit des Seins. Träge schleppt sich alles hin. Aufruf der Programme oder Geräte im Progmode bis zu 50 sec.
Na dann wird weiter gestochert....
Grüsse
Stefan
...und wieder ein Nachtrag:
Beim Starten der WEBUI bin ich auf 96,5 % Auslastung.
Beim Laden der Konfigdateien 100%.
Danach 60%.
Schön so kleine Sachen im Cuxd zu haben... Wie genau ist diese Anzeige den?
375 Kanäle in 96 Geräten:
3x HM-LC-Sw1-Pl, 4x HM-LC-Sw1-FM, 2x HM-LC-Dim1L-Pl, 4x HM-LC-Dim1L-CV, 1x HMW-WSE-SM, 8x HM-CC-TC, 1x HM-RC-19, 8x HM-LC-Sw4-SM, 8x HM-CC-VD, 1x HMW-IO-4-FM, 1x HM-CCU-1, 1x HMW-IO-12-Sw7-DR, 5x HM-PB-2-WM, 2x HM-WDS30-T-O, 3x HM-Sec-MDIR, 1x HM-Sen-MDIR-SM, 4x HMW-IO-12-Sw14-DR, 1x HM-LC-Sw2-FM, 3x HM-Sec-SD, 1x HM-Sec-WDS, 4x HM-SCI-3-FM, 1x HM-LC-Sw4-PCB, 3x HMW-Sen-SC-12-DR, 2x HM-PB-4Dis-WM, 2x HM-Sen-EP, 4x HM-WS550STH-I, 1x HM-WDS40-TH-I, 1x HM-WDS10-TH-O, 6x HM-Sec-SC, 2x HM-WDS100-C6-O, 1x HM-WDC7000 und vieles mehr.

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem beim Anlegen neuer CUxD-Geräte

Beitrag von uwe111 » 08.02.2013, 13:08

Hallo Stefan,
ColleLupi hat geschrieben: Mein Hauptproblem ist aber das Starten (Neu booten). Gibt es eine Möglichkeit den Cuxd später zu starten? Meine einfache Logik sagt mir:
wenn WEBUI/CCU neu bootet und die Arme ist überlastet, dann sollten andere Programme später gestartet werden.Oder?
Homeputer CL läuft natürlich mit, kann ja auch schon zuviel sein.
Der CUxD wird praktisch sofort nach dem CCU-Start gestartet. Die WebUI braucht dagegen einige Minuten (je nach Anzahl der konfigurierten Geräte), bevor sie bereit ist.
Erst danach kann der CUxD sich mit der Logikschicht verbinden. Wenn es hilft, dann könnte ich die Mindestwartezeit, nachdem die WebUI bereit ist und bevor der CUxD sich anmeldet, konfigurierbar machen. Aber optimal ist das irgendwie nicht.
ColleLupi hat geschrieben: Beim Starten der WEBUI bin ich auf 96,5 % Auslastung.
Beim Laden der Konfigdateien 100%.
Danach 60%.
Schön so kleine Sachen im Cuxd zu haben... Wie genau ist diese Anzeige den?
Der Wert hinter cpu-load stellt die Gesamtauslastung dar und wird automatisch alle 10s für die letzten 10s berechnet.

Daneben gibt es noch die 3 Werte hinter "load average:". Diese geben den Load Average der letzten Minute, der letzten fünf Minuten und der letzten 15 Minuten an. Ausführlich ist das hier beschrieben: http://de.wikipedia.org/wiki/Load_Average
Wenn "load average" unter 1 und die cpu-load unter 50% liegen, sollte es eigentlich sicher sein.

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

ColleLupi
Beiträge: 228
Registriert: 10.12.2008, 09:26

Re: Problem beim Anlegen neuer CUxD-Geräte

Beitrag von ColleLupi » 17.02.2013, 20:14

Mit vielen Tricks habe ich wenigstens wieder einen Zähler(Universal Wrapper /State) auf die CCU bekommen.
Doch beim Einstellen verschwindet die WEBUI im Nachdenkrausch und ...wird geladen. Kein Gerät erscheint mehr.
Bei Neustart ist die WEBUI wieder normal. Bis ich wieder versuche auf die Geräte/Einstellung zu kommen.

Bei Geräteaufruf durch die Webui hauen die Werte auf : load average: 1.69 1.27 1.58, cpu-load: 100% und bleiben dort auch ne Weile.
Grüsse
Stefan

Antworten

Zurück zu „CUxD“