[gelöst] Ein Kanal des CUxD-Ping-Gerätes hängt

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Homematicus
Beiträge: 56
Registriert: 24.07.2012, 12:24

[gelöst] Ein Kanal des CUxD-Ping-Gerätes hängt

Beitrag von Homematicus » 22.02.2013, 09:06

Hallo zusammen,

ich verwende die 0.571 CUxD-Version und habe das folgende Problem:

Tagelang lief das PING-Gerät zur Erkennung unsere iPhones prima. Seit heute um 4:43 hängt Kanal 2 und der UNREACHCTR zählt nicht weiter. Die anderen Kanäle arbeiten prima. Ich habe die IP des Kanal 2 jetzt auf den Kanal 5 gelegt und da funktionierts einwandfrei. Es scheint also nur Kanal 2 zu hängen.

Was ist hier los? Gibts dafür ne Erklärung? Ich habe die CUxD bisher noch nicht neu gestartet, weil ja sonst alles prima funktioniert, auch das System-Gerät läuft seit Wochen prima.

Weiß hier jemand Rat?

Danke!
Homematicus

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Kanal des CUxD-Ping-Gerätes hängt

Beitrag von uwe111 » 22.02.2013, 14:09

Hallo Homematicus,

bei welchem Wert ist er denn stehengeblieben?

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

chka
Beiträge: 2483
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Ein Kanal des CUxD-Ping-Gerätes hängt

Beitrag von chka » 22.02.2013, 17:22

255 ist der höchste wert dnach wird nicht mehr weiter gezählt
RaspberryMatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux mit KLF200 und Somfy Anbindung- io.Broker auf Proxmox NUC6I3SYH i3-6100U RAM: 40Gig Crucial 8GB DDR4 CT2K8G4SFS824A + 32GB DDR4CT32G4SFD8266

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Kanal des CUxD-Ping-Gerätes hängt

Beitrag von uwe111 » 22.02.2013, 19:15

Ja, wenn er bei 255 stehen bleibt, dann ist alles richtig.

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Homematicus
Beiträge: 56
Registriert: 24.07.2012, 12:24

Re: Ein Kanal des CUxD-Ping-Gerätes hängt

Beitrag von Homematicus » 27.02.2013, 09:27

Guten Morgen,

der Counter ist bei 21 hängen geblieben.

Grüße
Homematicus
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (24.41 KiB) 1896 mal betrachtet

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Kanal des CUxD-Ping-Gerätes hängt

Beitrag von uwe111 » 27.02.2013, 18:00

Hallo Homematicus,

das ist schon merkwürdig. Stehen irgendwelche Daten im Device-Log, wenn Du folgende CUxD-Parameter aktivierst?

Code: Alles auswählen

DEVLOGFILE=/tmp/devlog.txt
LOGIT=CUX4100001:2
Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

mfahs
Beiträge: 280
Registriert: 18.01.2011, 00:06

Re: Ein Kanal des CUxD-Ping-Gerätes hängt

Beitrag von mfahs » 17.05.2013, 00:58

Moin!

Ich muss mich mal dazu schalten, denn auch bei mir "hängt der Ping". Ich habe gestern Abend das Update auf die V 0.573 durchgeführt, danach natürlich die CCU neu gestartet. Heute morgen habe ich zur Sicherheit das CUX4100001-Gerät gelöscht und neu angelegt. Alles war ganz wunderbar - seit der ersten Abfrage scheinen alle drei Kanäle nie wieder abgefragt worden zu sein!?
Ich habe die DEVLOG-Protokollierung für alle drei Kanäle eingeschaltet. Danach werden die Kanäle scheinbar wunderbar regelmäßig abgefragt.
Mir scheint, als ob die Kanäle zwar tatsächlich abgefragt werden, die Rückmeldung zur CCU aber nicht korrekt funktioniert (oder nur die Anzeige in der Web-GUI falsch ist?).

Hier ein Auszug aus der DEVLOG.TXT von gerade eben:

Code: Alles auswählen

2013-05-17T00:44:04 CUX4100001:1.INFO ptbtime1.ptb.de<td><span style='color:green'><b>Erreichbar</b></span></td></tr><
2013-05-17T00:44:04 CUX4100001:1.UNREACH_CTR 0
2013-05-17T00:44:04 CUX4100001:1.ALIVE 1
2013-05-17T00:45:04 CUX4100001:2.INFO ptbtime2.ptb.de<td><span style='color:green'><b>Erreichbar</b></span></td></tr><
2013-05-17T00:45:04 CUX4100001:2.UNREACH_CTR 0
2013-05-17T00:45:04 CUX4100001:2.ALIVE 1
2013-05-17T00:45:54 CUX4100001:3.INFO ptbtime3.ptb.de<td><span style='color:green'><b>Erreichbar</b></span></td></tr><
2013-05-17T00:45:54 CUX4100001:3.UNREACH_CTR 0
2013-05-17T00:45:54 CUX4100001:3.ALIVE 1
2013-05-17T00:54:09 CUX4100001:1.INFO ptbtime1.ptb.de<td><span style='color:green'><b>Erreichbar</b></span></td></tr><
2013-05-17T00:54:09 CUX4100001:1.UNREACH_CTR 0
2013-05-17T00:54:09 CUX4100001:1.ALIVE 1
2013-05-17T00:55:30 CUX4100001:2.INFO ptbtime2.ptb.de<td><span style='color:green'><b>Erreichbar</b></span></td></tr><
2013-05-17T00:55:30 CUX4100001:2.UNREACH_CTR 0
2013-05-17T00:55:30 CUX4100001:2.ALIVE 1
2013-05-17T00:55:30 CUX4100001:2.INFO ptbtime2.ptb.de<td><span style='color:green'><b>Erreichbar</b></span></td></tr><
2013-05-17T00:55:30 CUX4100001:2.UNREACH_CTR 0
2013-05-17T00:55:30 CUX4100001:2.ALIVE 1
Hast Du da eine Idee? Beim aktuellen Zustand des "Ping-Gerätes" mag man sich nicht wirklich drauf verlassen :-)

Grüße aus dem Norden,
Martin
Dateianhänge
Ping.jpg

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Kanal des CUxD-Ping-Gerätes hängt

Beitrag von uwe111 » 17.05.2013, 09:49

Hallo Martin,
mfahs hat geschrieben:Ich muss mich mal dazu schalten, denn auch bei mir "hängt der Ping". Ich habe gestern Abend das Update auf die V 0.573 durchgeführt, danach natürlich die CCU neu gestartet. Heute morgen habe ich zur Sicherheit das CUX4100001-Gerät gelöscht und neu angelegt. Alles war ganz wunderbar - seit der ersten Abfrage scheinen alle drei Kanäle nie wieder abgefragt worden zu sein!?
In der WebUI wird der Zeitstempel nur aktualisiert, wenn sich irgendein Zustand des Gerätes geändert hat. Somit scheint da alles richtig zu funktionieren. Der Status sollte sich aber sofort ändern, sobald ein Host nicht erreichbar ist.

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

mfahs
Beiträge: 280
Registriert: 18.01.2011, 00:06

Re: Ein Kanal des CUxD-Ping-Gerätes hängt

Beitrag von mfahs » 17.05.2013, 12:18

Hallo Uwe,

das muss man natürlich wissen :-)
Ich war davon ausgegangen, dass der Zeitstempel immer mit aktualisiert wird, denn aktuell sind bei mir z. B. für die drei Kanäle drei verschiedene Werte eingetragen: 11:11, 1:15, 19:13.
Das würde dann ja heißen, dass der erste Server immer erreichbar war, der zweite nach einem Ausfall wieder um 1:15 heute Nacht und der dritte gestern Abend um 19:13 nach einem Ausfall geantwortet hat. Richtig?

Gruß,
Martin

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Kanal des CUxD-Ping-Gerätes hängt

Beitrag von uwe111 » 17.05.2013, 17:02

Hallo Martin,
mfahs hat geschrieben:Das würde dann ja heißen, dass der erste Server immer erreichbar war, der zweite nach einem Ausfall wieder um 1:15 heute Nacht und der dritte gestern Abend um 19:13 nach einem Ausfall geantwortet hat. Richtig?
Genau!

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Antworten

Zurück zu „CUxD“