Wake on LAN als CUxD Device?

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Nightman
Beiträge: 34
Registriert: 24.01.2013, 07:29
Wohnort: Ratingen
Hat sich bedankt: 3 Mal

Wake on LAN als CUxD Device?

Beitrag von Nightman » 27.02.2013, 19:42

Hallo,
wäre es möglich das Versenden eines Wake on LAN Signals (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Wake_On_LAN als CUxD Device einzubauen? Das könnte dann in der CCU z.B. als virtueller Taster mit einem Parameter für die MAC Adresse verwendet werden.

Das würde mir erlauben einen PC zeit- und ereignisgesteuert (aus Programmen/Skripten) einzuschalten.

Danke und Gruß
Nightman
Raspberrymatic auf Charly CCU
65 Geräte (Homematic und HmIP gemischt)
angebunden an OpenHAB 3
diverse andere Geräte an OpenHAB

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wake on LAN als CUxD Device?

Beitrag von uwe111 » 27.02.2013, 20:23

Hallo Nightman,

dafür benötigst Du kein eigenes CUxD-Device.
Du benötigst nur ein Script/Tool, das Du dann per CUxD-System.Exec startest.
Den CUxD-System.Exec Befehl kann man auch per Tastendruck auslösen.
Wenn jemand Unix C-Quellen dafür hat, kann ich das gerne für die CCU compilieren und in den CUxD integrieren.

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wake on LAN als CUxD Device?

Beitrag von anli » 27.02.2013, 22:24

Schaut mal hier vorbei: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... Ether+wake. Läuft bei mir mit CUxD wunderbar.
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wake on LAN als CUxD Device?

Beitrag von uwe111 » 27.02.2013, 23:16

Im nächsten CUxD-Update wird ether-wake mit dabei sein.

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Nightman
Beiträge: 34
Registriert: 24.01.2013, 07:29
Wohnort: Ratingen
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Wake on LAN als CUxD Device?

Beitrag von Nightman » 28.02.2013, 12:59

Hallo Uwe,
super klasse. Danke.

Wird dann nur das Tool dabei sein (als File) und ich muss es mit der SystemExec aufrufen oder auch eine richtige CUxD Implementierung als HM Gerät?

btw: Betatest mache ich dann gerne.

Gruß
Nightman
Raspberrymatic auf Charly CCU
65 Geräte (Homematic und HmIP gemischt)
angebunden an OpenHAB 3
diverse andere Geräte an OpenHAB

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wake on LAN als CUxD Device?

Beitrag von uwe111 » 28.02.2013, 16:24

Hallo Nightman,

nochmal... CUxD-System.Exec ist ein richtiges Gerät auf der CCU! Da kannst Du den Befehl auf eine Taste legen.
Und das Tool liegt dann hier: /usr/local/addons/cuxd/extra/ether-wake

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Nightman
Beiträge: 34
Registriert: 24.01.2013, 07:29
Wohnort: Ratingen
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Wake on LAN als CUxD Device?

Beitrag von Nightman » 28.02.2013, 16:42

Hallo Uwe,
ok, wer lesen kann ist klar im Vorteil, danke, das macht es für mich nochmal klarer. Bin mit Homematic und CUxD noch recht neu unterwegs. Habe zwar schon viel gelesen und auch CUxD schon implementiert und auch diverses damit schon gemacht, aber nun habe ich es auch mit CUxD-System.Exec richtig verstanden. :-)

Danke!

Dir gehört ein großes Lob für Deine super tolle Arbeit!

Gruß
Nightman.
Raspberrymatic auf Charly CCU
65 Geräte (Homematic und HmIP gemischt)
angebunden an OpenHAB 3
diverse andere Geräte an OpenHAB

JoeHMS
Beiträge: 340
Registriert: 28.02.2012, 11:09
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wake on LAN als CUxD Device?

Beitrag von JoeHMS » 01.03.2013, 17:32

Nightman hat geschrieben: Dir gehört ein großes Lob für Deine super tolle Arbeit!

Gruß
Nightman.
Lass es nicht beim Lob bewenden :D

http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 37&t=12205

Grüßle
CCU3( 3.47.22 piVCCU3) auf RasPi4 * Wired * CUXD(2.3.3) mit CUL868 (v1.66), 1 Wire USB FTDI * Redmatic * Synology mit ccu-historian spk (V2.3.0) * ccu.io(1.0.51) * dashui(0.9beta120) openHAB 2.5.0 mit auf RasPI 4
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
132 Kanäle in 38 Geräten und 140 CUxD-Kanäle in 21 CUxD-Geräten

Nightman
Beiträge: 34
Registriert: 24.01.2013, 07:29
Wohnort: Ratingen
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Wake on LAN als CUxD Device?

Beitrag von Nightman » 03.03.2013, 16:32

uwe111 hat geschrieben:Hallo Nightman,

nochmal... CUxD-System.Exec ist ein richtiges Gerät auf der CCU! Da kannst Du den Befehl auf eine Taste legen.
Und das Tool liegt dann hier: /usr/local/addons/cuxd/extra/ether-wake

Viele Grüße,

Uwe.
Habe heute CUxD Version V0.572d auf der CCU installiert. Bei dieser Version ist ja nun das Tool Ether-Wake dabei (DANKE Uwe). Habe dann ein neues System.Exec Device in CUxD angelegt und in dem CCU WebGUI dann für den kurzen und langen Tastendruck jeweils folgenden Eintrag als SYSTEM|CMD SHORT und SYSTEM|CMD LONG angelegt: /usr/local/addons/cuxd/extra/ether-wake xx:xx:xx:xx:xx:xx
Die xx sind durch die jeweilige MAC Adresse der Netzwerkkarte des aufzuweckenden Gerätes zu ersetzen.

Funktioniert einwandfrei! Nun kann ich per Tastendruck im UI oder per Verknüpfung/Programm meinen Media Center PC aufwecken.

Gruß
Nightman
Raspberrymatic auf Charly CCU
65 Geräte (Homematic und HmIP gemischt)
angebunden an OpenHAB 3
diverse andere Geräte an OpenHAB

Antworten

Zurück zu „CUxD“