CUxD mit Intertechno for Dummies

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

derrapf
Beiträge: 815
Registriert: 17.12.2012, 22:29

Re: CUxD mit Intertechno for Dummies

Beitrag von derrapf » 23.07.2013, 16:39

Hallo Uwe
uwe111 hat geschrieben: Wie sehen die Werte für den freien Speicher und die CCU-Auslastung auf der CUxD-Statusseite aus?
Es gibt mittlerweile auch schon die CUxD Version 0.58e zum Update.
Zur Zeit so:

Code: Alles auswählen

CUxD-Uptime(0.58a):   0 Tag(e) 18:31:18, 22032 Bytes belegt, Compiled Jun 10 2013 21:38:30
  CCU-Uptime(1.508):   10 Tag(e) 22:32:20, load-average: 0.71 0.77 0.88, 10s-cpu-load: 37.7%
  Speicher:  Total 62372k  Used 42076k  Free 20296k  (Cached 9524k)
uwe111 hat geschrieben: 1. Du rufst (wahrscheinlich aus einem Script heraus) innerhalb von 3s etwa 37x wget auf.
:idea: Ich würde die wget-Aufrufe in ein Shell-Script auslagern und dann dieses Script mit nur einem CMD_EXEC aufrufen. Dann müssen nicht mehr parallel 37 Prozesse auf der CCU erzeugt werden.
OK.Hab ich geändert. Waren Infrarotbefehle an eine LED Leiste zum Alarm geben (aus ein aus ein ..) wenn es in's Dach regnet.
uwe111 hat geschrieben:
2. Dein CCU-Syslog wird ziemlich schnell vollgeschrieben.
:idea: Hier solltest Du kontrollieren, ob es sich um Fehlermeldungen handelt und ggf. versuchen, die Ursache zu finden.
Wo liegt denn das? Das ist aber nicht das Log das ich in der CCU unter "Systemprotokoll" finde, oder?
Mal sehen. Vieleicht ist jetzt ja Ruhe. Die wget Schleife hab ich erst mal ausgebaut.

Warum werden eigentlich 37 Prozesse parallel gestartet? Die wget Aufrufe mache ich in einer Schleife sequentiell. Die kann man nacheinander abarbeiten.
Wenn die als Threads quasi asynchron gestartet werden funktioniert das was ich will eh nicht.
Wie kann ich denn dafür sorgen, dass sequentiell gestartete System.execs auch nacheinander abgearbeitet werden?



Gruss Ralf

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD mit Intertechno for Dummies

Beitrag von uwe111 » 23.07.2013, 17:18

Hallo Ralf,
derrapf hat geschrieben:Wo liegt denn das? Das ist aber nicht das Log das ich in der CCU unter "Systemprotokoll" finde, oder?
Das steht unter CCU-Syslog im CUxD.
derrapf hat geschrieben: Warum werden eigentlich 37 Prozesse parallel gestartet? Die wget Aufrufe mache ich in einer Schleife sequentiell. Die kann man nacheinander abarbeiten.
Wenn die als Threads quasi asynchron gestartet werden funktioniert das was ich will eh nicht.
Wie kann ich denn dafür sorgen, dass sequentiell gestartete System.execs auch nacheinander abgearbeitet werden?
Naja... gestartet werden sie schon nacheinander in der richtigen Reihenfolge. Aber jeder CMD_EXEC startet einen neuen Prozess und wartet nicht auf das Ende des Befehls. Da Du alle Befehle unmittelbar nacheinander startest, kommt es da zu Überschneidungen. Wenn Du einen Befehl nach dem anderen komplett ausführen möchtest, dann am besten in einem Shell- oder TCL-Script. Dieses Script rufst Du als ein Prozess über CMD_EXEC auf.
So vermeidest Du auch, dass die Abarbeitung eines HM-Scripts zu lange dauert und damit die Stabilität der CCU negativ beeinflusst.

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

derrapf
Beiträge: 815
Registriert: 17.12.2012, 22:29

Re: CUxD mit Intertechno for Dummies

Beitrag von derrapf » 23.07.2013, 22:55

Hallo Uwe
uwe111 hat geschrieben:
derrapf hat geschrieben:Wo liegt denn das? Das ist aber nicht das Log das ich in der CCU unter "Systemprotokoll" finde, oder?
Das steht unter CCU-Syslog im CUxD.
Ich glaub ich bin zu doof. Unter dem Menu Status, finde ich nur die cuxd.log Dateien, und ansonsten nur die Knöpfe "Mount" "unmount" Sys-Backup" "Geräteeinstellungen speichern", "CUxD Restart", "CUxD Stop", "Refresh", "Service", "Addr" und "open"

Unter Info gibts nur die Knöpfe "CuxD Syslog", "Full Syslog"l, "Kernel-Log" und "Terminal-Log"
Was davon ist denn das CCU Syslog?
uwe111 hat geschrieben: Aber jeder CMD_EXEC startet einen neuen Prozess und wartet nicht auf das Ende des Befehls.
Hmm. War mir nie richtig bewusst, dass die asynchron laufen. Da muss ich meine Scripte überdenken. Unter Umstaenden funktionieren da ein paar Dinge gar nicht.
ab.


Noch was: Seit einiger Zeit funktionieren die Intertechnocodes nicht mehr. Ich weiss es klingt komisch, aber z.B. der Code "is000000000FF0" schaltet den Intertechno Aktor plötzlich nicht mehr ab.
Der EInaschaltcode "is000000000FFF" funktioniert problemlos, aber der zum Ausschalten geht plötzlich nicht mehr (frueher ging der und ich hab nichts an der Konfiguration geändert; ausser dass ich die CCU ab und zu neu starten musste). Kann der CUL da einen Schuss ab bekommen haben?

Gruss Ralf

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD mit Intertechno for Dummies

Beitrag von uwe111 » 23.07.2013, 23:56

Hallo Ralf,
derrapf hat geschrieben:Unter Info gibts nur die Knöpfe "CuxD Syslog", "Full Syslog", "Kernel-Log" und "Terminal-Log"
Was davon ist denn das CCU Syslog?
"Full Syslog" ist das CCU Syslog. :)
derrapf hat geschrieben:
uwe111 hat geschrieben:Aber jeder CMD_EXEC startet einen neuen Prozess und wartet nicht auf das Ende des Befehls.
Hmm. War mir nie richtig bewusst, dass die asynchron laufen. Da muss ich meine Scripte überdenken. Unter Umstaenden funktionieren da ein paar Dinge gar nicht.
Ja, das lässt sich aber alles irgendwie lösen. Ein Vorteil ist, dass Du auch ein länger laufendes Script problemlos einbinden kannst ohne gleich die gesamte HM-Scriptverarbeitung der CCU dafür zu blockieren. Andererseits sollte man sich bei gewollten sequentiellen Abläufen vorher Gedanken machen. In so einem Fall ist es am sichersten, alles in ein externes TCL-Script, Shell-Script oder C-Programm auszulagern.

Von Intertechno habe ich leider keine Ahnung, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass mit dem CUL irgendwas passiert ist. Du könntest zur Sicherheit die aktuelle culfw 1.55 raufspielen (liegt dem CUxD bei).

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Benutzeravatar
Vince
Beiträge: 226
Registriert: 02.08.2014, 16:34

Re: CUxD mit Intertechno for Dummies

Beitrag von Vince » 22.11.2014, 14:17

Hallo ihr,

ich klinke mich mal hier rein und bringe den alten Thread wieder nach oben, da er für mich gerade aktuell ist.

Ich habe noch einen CUL_V3 868 fw 1.61, aus der FHEM Zeit, hier liegen. Diesen habe ich an meine CCU2 gesteckt und CUxD installiert. Der Stick wird erkannt.
Ich habe mir den Thread hier 2 mal durchgelesen verstehe aber nicht richtig wie ich die Frequenz auf 433,92MHz festlege.

Die Erläuterung auf http://www.fhemwiki.de/wiki/Intertechno_Code_Berechnung....
und http://culfw.de/commandref.html
habe ich mir zwar durchgelesen, nur leider verstehe ich diese noch nicht richtig.

Nutzen möchte ich die Funksteckdosen aus dem IT-1500 Set. Das sind selbstlernende Steckdosen.

Könntet ihr mir da einen Tip geben wie ich die Frequenzen auf 433,92 stelle? von mir auch aus fest da ich den CUL aktuell erstmal für nichts anderes benötige.

Danke euch

Grüße Vince
Grüße Vince

aktueller Status = Homematic Padawan

derrapf
Beiträge: 815
Registriert: 17.12.2012, 22:29

Re: CUxD mit Intertechno for Dummies

Beitrag von derrapf » 22.11.2014, 16:32

Hallo Vince
Vince hat geschrieben: Ich habe mir den Thread hier 2 mal durchgelesen verstehe aber nicht richtig wie ich die Frequenz auf 433,92MHz festlege.
Gar nicht.
Mit der neuen culw Firmware schaltet der CUL automatisch auf 433 MHZ sobald er einen Intertechno code sendet - kann man zumindest im I-net lesen
Vince hat geschrieben: >Nutzen möchte ich die Funksteckdosen aus dem IT-1500 Set. Das sind selbstlernende Steckdosen.
Da Du bei dieser Steckdose die Codierung nicht einstelle kannst, musst Du es andersherum machen (Siehe Punkt "Selbstlernende Intertechno Funksteckdosen (z.B. ITR-1500) " in oben erwähnter Anleitung) : Über CUxD legst Du eine 16 fach Fernbedienung in der CCU an und muss dann nur noch für einen bestimmten Kanal defineren was ich in das Feld KEY|CMD_SHORT eingetragen werden muss.

Mt Hilfe der Tabelle aus o.g. Link kannst Du Dir irgend einen Code aussuchen und diesen eintragen. Dabei kommt dann z.B. sowas wie "FF0F0F0F0FFFF0" raus.
Man haengt ein "is" davor und kann das dann direkt im Terminal vom CuXD eingeben und ausprobieren (also z.B. "isFF0F0F0F0FFFF0")
Mit diesem von CuXD geseneten Code lernst Du dann Deine Steckdosen an. Fertig
Gruss Ralf

Benutzeravatar
Vince
Beiträge: 226
Registriert: 02.08.2014, 16:34

Re: CUxD mit Intertechno for Dummies

Beitrag von Vince » 22.11.2014, 19:37

Ralf, du bist mein Held!

Danke dir dafür. War ja doch ganz einfach.... nur warum verstehe ich es erst wenn du mir das erklärst? :D


Muss ich dafür zwingend die Fernbedienung als CUxD Gerät nutzen? Oder kann ich auch einen Aktor der die gleichen Funktionen bietet nutzen?


Kann ich mir codes anzeigen lassen die der CUL evtl mitbekommt? Habe draussen noch einen Temperatur Fühler der auch über 433 sendet hab ich da eine Chance, das ich den eingebunden bekomme?
Grüße Vince

aktueller Status = Homematic Padawan

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD mit Intertechno for Dummies

Beitrag von uwe111 » 22.11.2014, 20:24

Vince hat geschrieben:Muss ich dafür zwingend die Fernbedienung als CUxD Gerät nutzen? Oder kann ich auch einen Aktor der die gleichen Funktionen bietet nutzen?
Wenn Du Dir die CUxD-Doku anschaust, dann wirst Du feststellen, dass Du die Universalsteuerung auch als etwas anderes auf der CCU darstellen kannst.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Benutzeravatar
Vince
Beiträge: 226
Registriert: 02.08.2014, 16:34

Re: CUxD mit Intertechno for Dummies

Beitrag von Vince » 22.11.2014, 21:10

Eigentlich zielte die Frage eher darauf ab ob ich es irgendwie hin bekomme meinen Wandtaster per "simulierte" DV an den Intertechno Funkschalter zu verbinden. Eine Fernbdienung und eine Fernbedienung lassen sich schwer per DV verbinden.... aber ich denke das gibt das System nicht her nehme ich an?

Habe die Anzeige bereits als "Funk-Schaltaktor 1-fach, Zwischenstecker" eingestellt.


Kann ich mit dem CUL868 433 MHz geräte abhorchen um herauszufinden ob ich irgendwie den Temperaturfühler draussen integrieren kann?
Grüße Vince

aktueller Status = Homematic Padawan

derrapf
Beiträge: 815
Registriert: 17.12.2012, 22:29

Re: CUxD mit Intertechno for Dummies

Beitrag von derrapf » 22.11.2014, 23:33

Vince hat geschrieben:Eigentlich zielte die Frage eher darauf ab ob ich es irgendwie hin bekomme meinen Wandtaster per "simulierte" DV an den Intertechno Funkschalter zu verbinden. Eine Fernbdienung und eine Fernbedienung lassen sich schwer per DV verbinden.... aber ich denke das gibt das System nicht her nehme ich an?

Habe die Anzeige bereits als "Funk-Schaltaktor 1-fach, Zwischenstecker" eingestellt.


Kann ich mit dem CUL868 433 MHz geräte abhorchen um herauszufinden ob ich irgendwie den Temperaturfühler draussen integrieren kann?
Das mit der DV wird wohl nicht gehen. Dafür müsste man ev. ein Script anlegen. Wird aber nicht sehr performant sein.
Die anderen Fragen müsste Uwe beantworten.,
Gruss Ralf

Antworten

Zurück zu „CUxD“