CUxD mit Intertechno for Dummies

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

derrapf
Beiträge: 815
Registriert: 17.12.2012, 22:29

Re: CUxD mit Intertechno for Dummies

Beitrag von derrapf » 05.03.2013, 00:27

Hallo Dondaik
dondaik hat geschrieben:bitte, einfach tante g fragen: http://www.intertechno.at/html/faq.html..... 433,92MHz
Was sollen mir diese Worte sagen?
Dass ich mal bei Intertechno auf die FAQ Seite gehen soll auf der so interessante Sachen stehen wie was man tun muss um die Reihweite zu vergrössern oder ob Intertechno Geräte gesundheitsschädlich sind?
Oder willst Du mir sagen, dass die Teile auf 433 MHz senden und mein CUL der falsche ist? Wenn ja dann stimmt das wohl nicht:
Mit der neuen culw Firmware schaltet der CUL automatisch auf 433 MHZ sobald er einen Intertechno code sendet - kann man zumindest im I-net lesen


Falls das alles nicht zutrifft, wäre es nicht schlecht mal mehr als einen Satz zu schreiben.
Dann muesste ich nicht rückfragen.

PS: Gegoogelt hab ich schon Stunden. Wenn ich irgend ne Info gefunden haette wie das alles geht, die auch ein Sterblicher kapiert haette ich hier nicht gepostet.



Gruss Ralf

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: CUxD mit Intertechno for Dummies

Beitrag von dondaik » 05.03.2013, 07:25

gelöscht
Zuletzt geändert von dondaik am 05.03.2013, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: CUxD mit Intertechno for Dummies

Beitrag von buempi » 05.03.2013, 08:25

dondaik hat geschrieben:sagen: das der arbeitsfrequenzbereich der intertechnogeräte nicht der der fs20 ist, und das bei der hardware erweiterung bedacht werden muss oder sollte - welche und wie die hardwar dann eingebunden wird ist nicht mein thema, meine FS20 geräte laufen ( somit ist auch die frequenz im stick festgelegt und doppeltbelegung nicht möglich, nach meiner info irgendwo aus dem www ) zu intertechno habe ich nicht da beste verhältnis :-( würde da auch einen anderen ansatz wählen dazu gibt es gateways die intertechno von hause aus unterstützen und auch noch eine schöne oberfläche liefern.
... kannst du dieses Kauderwelsch mal übersetzen? Ausnahmsweise mal etwas mehr als 1 Zeile, aber nur 1 Satz ohne Anfang und ohne Ende!

Viele Grüsse
Bümpi

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD mit Intertechno for Dummies

Beitrag von uwe111 » 05.03.2013, 09:19

Hallo Ralf,
derrapf hat geschrieben:
uwe111 hat geschrieben: Es geht nur um die richtige Konfiguration.
Ja! Super! Genau soweit bin ich ja schon. Nur sagt mir die niemand!
Bzw. kann mir keiner eine Anleitung liefern wie ich die mir selber erarbeiten kann.
Mit Intertechno kenne ich mich leider nicht aus. :idea: Vielleicht ist es möglich, den CUL auf 433 MHz zu setzen und dann beim Schalten mit der Original-Fernbedienung den Befehl einfach im CUxD-Terminal aufzuzeichnen. Ist nur so eine Idee um an die Adresse zu kommen...
Oder Du fragst einmal in diesem Forum nach: https://groups.google.com/forum/?hl=de& ... m/cul-fans
derrapf hat geschrieben: Zudem habe ich gesehen, dass das Sensor-Angebot von Homematic sehr bescheiden ist und ich für die Zukunft die Möglichkeit haben wollte auch hier ein paar FS20 Geräte zu nutzen, wenn es bei Homematic nichts gibt. Z.B. den "FS20 Funk-Regensensor SR 868.35 MHz" (über den ich übrigens in der Doku nichts gefunden habe - ich hoffe der geht trotzdem mit CUxD)
Ja, es funktionieren ALLE existierenden und zukünftigen FS20-Sensoren. Wenn Du mit FS20 mehr machen möchtest, dann hilft es auch, sich vorher einen Überblick über die FS20-Adressierung usw. zu verschaffen. Das ist in jeder Bedienungsanleitung eines FS20-Senders in einem extra Kapitel erklärt. Diese Anleitungen kann man bei ELV auch als PDF downloaden.

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

derrapf
Beiträge: 815
Registriert: 17.12.2012, 22:29

Re: CUxD mit Intertechno for Dummies

Beitrag von derrapf » 05.03.2013, 17:43

Hallo Uwe

uwe111 hat geschrieben: Mit Intertechno kenne ich mich leider nicht aus. :idea: Vielleicht ist es möglich, den CUL auf 433 MHz zu setzen und dann beim Schalten mit der Original-Fernbedienung den Befehl einfach im CUxD-Terminal aufzuzeichnen. Ist nur so eine Idee um an die Adresse zu kommen...
Jaa!
Das! wäre doch mal ne Idee. Wenn Du mir jetzt noch sagst wie ich den CUL auf 433 MHz setze und wie ich dann den Befehl im Terminal aufzeichne, bin ich zu jeder Schandtat bereit.
Übrigens: Vielleicht hilft das auch: Mit dem Mediola Gateway kann ich die Intertechno Funksignale aufzeichnen. Da kommt dann aber ein langes Hex-Kauderwelsch raus von dem ich bezweifle, dass es irgendwie für den CUxD oder so taugt.


Nochmal zum Thema 433 / 868:
Hier
https://groups.google.com/forum/?fromgr ... NR1RGhckys
Hab ich folgendes Zitat vom Entwickler der CUL-Firmware gefunden:

Code: Alles auswählen

"da einige bereits fragten, und ich selbst aus gegebenem Anlaß die
Notwendigkeit hatte, habe ich Support für das InterTechno-Protokoll,
welches auch 433,92MHz basiert, mit in die CULFW eingebaut.

Es ist seit der Version 1.41 (hab ich heute nochmals mit richter ID
eingecheckt) für CUNO und CUL_V3 enthalten.

Bitte beachtet: Die Frequenz ist 433,92 MHz, daher ist es ratsam einen
CUL_433 zu kaufen, und diesen dafür zu verwenden. Die 868MHz CULs/
CUNOs können das zwar auch (wenn man die Frequenz ändert) sind aber
aus mehreren technischen Gründen nicht wirklich geeignet. Und das
Ändern der Frequenz erzeugt jedesmal einen Eeprom-Schreibzyklus.

Zum IT-Support selbst:
Es gibt einen neuen Befehl in der Firmware der mit "i" (klein i)
eingeleitet wird.
Details zum Protokoll sind im README der Firmware abgelegt.

Die Tests habe ich sowohl mit InterTechno wie auch entsprechenden
Billig-Varianten aus Baumärkten gemacht. Dabei sind die Adressen und
auch Bit 9-12 entsprechend zu beachten. Das ganze Protokoll basiert
auf Tri-States und kann entsprechend konfiguriert werden."

D.h. es ist wohl nicht ganz so toll, aber zu gehen scheint es.


uwe111 hat geschrieben: Ja, es funktionieren ALLE existierenden und zukünftigen FS20-Sensoren. Wenn Du mit FS20 mehr machen möchtest, dann hilft es auch, sich vorher einen Überblick über die FS20-Adressierung usw. zu verschaffen. Das ist in jeder Bedienungsanleitung eines FS20-Senders in einem extra Kapitel erklärt. Diese Anleitungen kann man bei ELV auch als PDF downloaden.
Ok mach ich mal.

Aber hab ich es grundsätzlich richtig kapiert?
Über CUxD lege ich eine 16 fach Fernbedienung in der CCU an und muss dann nur noch für einen bestimmten Kanal bestimmen was ich in das Feld
KEY|CMD_SHORT eintragen muss. Wenn dann da der richtige Hexcode drinsteht, kann ich über den virtuellen Knopf der Fernbedinung in der CCU die Intertechno Steckdose schalten.
Soweit richtig?
D.h. ich muss mich "nur" auf die Suche nach dem richtigen Hex-Code machen der da rein muss.
Mal sehen ob ich was finde. Interessanterweise findet man einen Haufen Konfigurationen oder Scripts für FHEM. Aber das kann ich ja hier nicht brauchen. Ich brauch ja was was der CUxD interpretieren kann, oder?



Gruss Ralf

derrapf
Beiträge: 815
Registriert: 17.12.2012, 22:29

Re: CUxD mit Intertechno for Dummies

Beitrag von derrapf » 05.03.2013, 17:52

Hallo buempi
buempi hat geschrieben:
dondaik hat geschrieben:sagen: das der arbeitsfrequenzbereich der intertechnogeräte nicht der der fs20 ist, und das bei der hardware erweiterung bedacht werden muss oder sollte - welche und wie die hardwar dann eingebunden wird ist nicht mein thema, meine FS20 geräte laufen ( somit ist auch die frequenz im stick festgelegt und doppeltbelegung nicht möglich, nach meiner info irgendwo aus dem www ) zu intertechno habe ich nicht da beste verhältnis :-( würde da auch einen anderen ansatz wählen dazu gibt es gateways die intertechno von hause aus unterstützen und auch noch eine schöne oberfläche liefern.
... kannst du dieses Kauderwelsch mal übersetzen? Ausnahmsweise mal etwas mehr als 1 Zeile, aber nur 1 Satz ohne Anfang und ohne Ende!
Ich konnte jetzt den kompletten Text nicht lesen weil er gelöscht wurde aber ich glaube er meinte, dass der CUL den ich habe nicht für Intertechno geeignet ist und es vielleicht geschickter wäre dafür eine andere Hardware zu kaufen.

Wie in meinem letzten Beitrag aufgeführt stimmt das meiner Meinung nach aber nicht, da ja der Entwickler der CUL-Firmware selbst sagt, dass der CUL auf 433 MHz schaltet wenn er einen Intertechno Code senden soll (wie immer das nun auch geht). Es ist wohl nicht optimal aber grundsätzlich scheint es zu gehen.

Die Idee mit der Zusatzhardware ist zwar technisch logisch aber wirtschaftlich nicht. Ich will ja nicht das Intertechno Zeugs ausbauen sondern weiterverwenden. Wenn ich was ausbaue dann FS20, und auch nur dann wenn Homematic nichts adäquates bietet. Deswegen eine dritte Hardware zu kaufen halte ich für keine Option.

Gruss Ralf

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD mit Intertechno for Dummies

Beitrag von uwe111 » 05.03.2013, 18:05

Hallo Ralf,
derrapf hat geschrieben:Aber hab ich es grundsätzlich richtig kapiert?
Über CUxD lege ich eine 16 fach Fernbedienung in der CCU an und muss dann nur noch für einen bestimmten Kanal bestimmen was ich in das FeldKEY|CMD_SHORT eintragen muss. Wenn dann da der richtige Hexcode drinsteht, kann ich über den virtuellen Knopf der Fernbedinung in der CCU die Intertechno Steckdose schalten.
Soweit richtig?
Ja, so ähnlich. :) Du musst 'nur' den richtigen culfw-Befehl finden. Testen kannst Du das alles im CUxD-Terminal.
Wenn es dann im CUxD-Terminal funktioniert, trägst Du den gefundenen Befehl einfach genau so unter CMD_SHORT bzw. CMD_LONG ein.
derrapf hat geschrieben: Mal sehen ob ich was finde. Interessanterweise findet man einen Haufen Konfigurationen oder Scripts für FHEM. Aber das kann ich ja hier nicht brauchen. Ich brauch ja was was der CUxD interpretieren kann, oder?
FHEM ist schon mal ein guter Anfang. Der CUxD macht nichts anderes, als den eingetragenen Befehl unverändert an den CUL zu senden. Wenn Du bei FHEM was nützliches findest, kannst Du das genau so benutzen. Trotzdem musst Du irgendwie Deine Adressen bestimmen.

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

derrapf
Beiträge: 815
Registriert: 17.12.2012, 22:29

Re: CUxD mit Intertechno for Dummies

Beitrag von derrapf » 06.03.2013, 23:15

Hallo Uwe
Ok dann mach ich mich in anderen Foren und im Web mal auf die Suche. Wenn ich erfolgreich bin schreib ich vielleicht mal sowas wie ein Tutorial. Wenn nicht, verhöker ich die Intertechno Sachen.
Gruss Ralf

derrapf
Beiträge: 815
Registriert: 17.12.2012, 22:29

Re: CUxD mit Intertechno for Dummies

Beitrag von derrapf » 17.04.2013, 01:18

Hallo alle
Ok ich hab jetzt langsam kapiert wie es geht.
Hilfreich war die folgende Seite: http://www.fhemwiki.de/wiki/Intertechno_Code_Berechnung
Wichtig hier bei ist, dass man weiss wie die Intertechno-Schalter codiert sind (also z.B. "A1") . Dann kann man mit Hilfe der Tabelle die Codes für den CUL ausrechnen.
Dabei kommt dann sowas wie "FF0F0F0F0FFFF0" raus.
Man haengt ein "is" davor und kann das dann direkt im Terminal vom CuXD eingeben und ausprobieren (also z.B. "isFF0F0F0F0FFFF0")
Funktioniert prima (auch mit einem 833iger CUL)
Wie das mit den selbst lernenden Sender und Empfängern von IT geht muss ich noch ausbaldowern.

Ich habe auch einen Elro AB440 Empfänger anhand dessen DIP Schaltern ich den zu sendenden Code ausgerechnet habe ("is00000FFF0FF0"). Komischerweise hat das aber nur einmal funktioniert und dann nie wieder.
Hat da jemand eine Idee?
Gruss Ralf

derrapf
Beiträge: 815
Registriert: 17.12.2012, 22:29

Re: CUxD mit Intertechno for Dummies

Beitrag von derrapf » 15.05.2013, 02:46

So nächstes Problem
Ich habe jetzt ein paar Intertechno Steckdosen mithilfe der CUxD Fernbedienung angebunden;
jeweils ein Kanal für "ein" und einer fuer "aus". D.h. mit der 12 fach FB kann ich 6 Steckdosen steuern.
Als Icon habe ich fur die FB das Icon von einem HM-PB-2-WM verwendet.

Ich würde nun gerne sowas wie ein "alle Lichter aus" Script realisieren. Dafür gibt es ja auch diverse Script-Vorlagen die erst alle Devices einlesen die im Gewerk Licht sind, und dann kanalabhängig entweder
item.State(0);
bei normalen Schaltern oder
item.State(0.00)
bei Dimmern aufrufen.

Wie aber mache ich das jetzt aber mit den IT Schaltern? Ich kann zwar in der Schleife die die Kanäle
scannt nach den geraden "HM-PB-2-WM" suchen, aber wie drücke ich nun programmgesteuert die entsprechende Taste um den IT Code auszulösen?

Code: Alles auswählen

var i = dom.GetObject("Licht");

string itemID;

foreach(itemID, i.EnumUsedIDs()) 
{
    var item = dom.GetObject(itemID);
    if (item.IsTypeOf(OT_CHANNEL)) 
    {
        var device = dom.GetObject(item.Device());

       if ((device.HssType().Find("HM-LC-Sw") >= 0) && 
            (item.State())) { item.State(0); }
        if ((device.HssType().Find("HM-LC-Dim") >= 0) && 
             (item.State())) { item.State(0.00); }
        if (device.HssType().Find("HM-PB-2-WM") >= 0   ) 
      { 
             ...????....
       }
    }
}
Sowas wie

Code: Alles auswählen

                var dp = dom.GetObject("BîdCosRF.CUX4000004:8.PRESS_SHORT");
                dp.State(1);  ! Kurzer Tastendruck 
geht nicht.

Kann mir jemand auf die Spruenge helfen?

Gruss Ralf

Antworten

Zurück zu „CUxD“