FS20 ST schalten

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Sonderform
Beiträge: 36
Registriert: 20.09.2012, 08:58
System: CCU

FS20 ST schalten

Beitrag von Sonderform » 08.03.2013, 10:40

Hallo Zusammen,

ich versuche eine FS20 ST in die HM zu integrieren.
Vorhanden:
CCU-Firmware: 1.508
CuxD: Version 0.569
CUL V4
FS20 ST
FS20 S8

Ziel ist es, die bisher stand alone verwendeten FS20 S8 (Fernbedienung 8 Tasten) und die FS20 ST in HM zu integrieren.

Was bisher klar ist:
Hauscode FS20: 9B1A
Adr. der FS20 S8:
00 = 1. Tastenreihe
02 = 2. Tastenreihe usw.

Ich kann aus dem CuxD Terminal mit Befehlen:
[ttyACM0] 09:57:30 <-T F9B1A0200
[ttyACM0] 09:57:35 <-T F9B1A0211
Die Steckdose EIN und Ausschalten.

In der HM Weboberfläche habe ich das Gerät HM-LC-Sw1-Pl mit der Seriennummer CUX0200001angelegt.
Kanalparameter:
Name: HM-LC-Sw1-Pl CUX0200001:1
SWITCH|DEVICE : Leer
SWITCH|CODE : 9B1A02
SWITCH|REPEAT : 0
SWITCH|INVERT : 0
SWITCH|DEV_TIMER : No
SWITCH|DEVICE_TIMER : 0.00

Wenn man das Gerät zur Bedienung in der Weboberfläche aufruft reagiert es nicht auf EIN bzw. AUS. Auch im Terminal sind im Gegensatz zur Bedienung mit der FS20 S8 keine Einträge im Recv./Send Log zu finden.

Den Hinweis in den CUL FAQ
"Damit der FS 20 Aktor funktioniert, muss er zuvor manuell, per Programmverknüpfung oder Script (eingeschaltet) werden."
ist mir nicht klar. Der Versuch eine Direktverknüpfung zu erstellen scheitert daran, dass der FS20 ST nicht zur Auswahl steht bei der Neuanlage einer Direktverknüpfung.

Irgendwie stehe ich im Wald und sehe nicht, was ausgeführt werden muss. Sonst kann ich die Steckdosen nur per Terminal Fenster bedienen :(

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4807
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal
Kontaktdaten:

Re: FS20 ST schalten

Beitrag von uwe111 » 08.03.2013, 11:19

Hallo,
Sonderform hat geschrieben:CuxD: Version 0.569
bitte installiere die aktuelle CUxD-Version!

Hast Du die CCU nach der CUxD-Erstinstallation ein zweites Mal durchgestartet?

Deine Konfiguration sieht soweit richtig aus.
Sonderform hat geschrieben:Den Hinweis in den CUL FAQ
"Damit der FS 20 Aktor funktioniert, muss er zuvor manuell, per Programmverknüpfung oder Script (eingeschaltet) werden."
ist mir nicht klar. Der Versuch eine Direktverknüpfung zu erstellen scheitert daran, dass der FS20 ST nicht zur Auswahl steht bei der Neuanlage einer Direktverknüpfung.
Da musst Du schon genau lesen bzw. zitieren, was in der Doku steht:
"Damit der FS20-Relais-Aktor funktioniert,..."
Da Du keinen FS20-Relais Aktor (05) angelegt hast, trifft dieser Punkt für Dich nicht zu.

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Sonderform
Beiträge: 36
Registriert: 20.09.2012, 08:58
System: CCU

Re: FS20 ST schalten

Beitrag von Sonderform » 08.03.2013, 12:04

Hallo Uwe,

bin begeistert, vielen Dank.
uwe111 hat geschrieben: bitte installiere die aktuelle CUxD-Version!
Habe ich eben getan und siehe da, es geht! Oder war es doch der Reset bei der Update Installation.... Eigentlich war ich der Meinung, genug resettet zu haben. Aber gut, Murphy's Law.

Michael

Antworten

Zurück zu „CUxD“