Pingen mit CUxD funkt, aktualiseren der Variablen nicht?

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
metaxa
Beiträge: 649
Registriert: 01.10.2011, 00:03
Wohnort: südliches Wien
Hat sich bedankt: 3 Mal

Pingen mit CUxD funkt, aktualiseren der Variablen nicht?

Beitrag von metaxa » 01.04.2013, 21:22

Hallo liebes Forum,

Habe via CUxD erfolgreich das Gerät auf der CCU erzeugt und danach die Kanäle eingestellt.
CUX Ping.JPG
CUX Ping.JPG (19.23 KiB) 1859 mal betrachtet
Dann eine SysVariable (Logik) angelegt.
svAnwesenheit.JPG
Danach ein Programm zusammengeklickt.
pr203 Anwesenheit.JPG
Die Favoritenleiste habe ich aktualisiert, CuXD funkt einwandfrei.
Favoriten Ping.JPG
Favoriten Ping.JPG (15.31 KiB) 1859 mal betrachtet
Die angelegte Systemvariable ignoriert jedoch jedigliche Änderung.Versucht habe ich schon:
1) [ALIVE=TRUE] abzufragen
2) Die Systemvariable dem Kanal zuzuordnen
3) Die Systemvariable als Werteliste zu verwenden
4) noch paar sinnlose Sachen

Könnte mir bitte jemand auf die Sprünge helfen wo ich hier den Fehler mache?

Lieben Dank im Voraus
mxa

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Pingen mit CUxD funkt, aktualiseren der Variablen nicht?

Beitrag von Sammy » 01.04.2013, 21:26

Hast Du schon probiert im Programm von "Änderung" auf "Aktualisierung" zu wechseln?
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
metaxa
Beiträge: 649
Registriert: 01.10.2011, 00:03
Wohnort: südliches Wien
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Pingen mit CUxD funkt, aktualiseren der Variablen nicht?

Beitrag von metaxa » 01.04.2013, 21:46

Ja, und sicherheitshalber jetzt gerade gleich nochmals. Nein, leider keine Änderung.

sadrie
Beiträge: 74
Registriert: 24.11.2008, 20:56
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Pingen mit CUxD funkt, aktualiseren der Variablen nicht?

Beitrag von sadrie » 01.04.2013, 21:48

Hallo,

also bei mir funktioniert es mit [ALIVE=TRUE] auslösen auf Änderung.
Hast du denn eine Änderung erzeugt, also kurz das Handy-WLAN deanktiviert und dann wieder aktiviert?

Benutzeravatar
metaxa
Beiträge: 649
Registriert: 01.10.2011, 00:03
Wohnort: südliches Wien
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Pingen mit CUxD funkt, aktualiseren der Variablen nicht?

Beitrag von metaxa » 01.04.2013, 22:05

Ja, habe schon am heutigen Nachmnittag meinen Router mit dem oftmaligen aus und anschalten des WLAN´s in die Knie gezwungen :?

Hast du deine Sysvariable als Werteliste oder auch Logikwert angelegt?
Kannst du mir bitte Screens deiner Sysvariable und eventuell auch den relevanten Abschnitt aus deinem Programm reinstellen? Vielleicht kann ich da meinen Fehler finden.

lg
mxa

sadrie
Beiträge: 74
Registriert: 24.11.2008, 20:56
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Pingen mit CUxD funkt, aktualiseren der Variablen nicht?

Beitrag von sadrie » 01.04.2013, 22:21

Ich arbeite an dieser Stelle nicht mit Systemvariable sonder steuere direkt über das CUxD-Gerät.
Hast du die Systemvariable mal protokolliert?
Dann kannst du sehen ob das Programm überhaupt etwas bewirkt.

Benutzeravatar
metaxa
Beiträge: 649
Registriert: 01.10.2011, 00:03
Wohnort: südliches Wien
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Pingen mit CUxD funkt, aktualiseren der Variablen nicht?

Beitrag von metaxa » 01.04.2013, 22:51

Nun ja, zwar nicht protokolliert jedoch die betreffende Sysvariable auf dem Startscreen bei Datum, Version, Sonnenauf-u. Untergang angehängt. So sehe ich unmittelbar wenn sich etwas ändert. Links in den Favoriten das CuXD Gerät und rechts eben die Sysvariable.
CUX Ping funkt nicht.JPG
CUX Ping funkt nicht.JPG (22.26 KiB) 1830 mal betrachtet
CUX Ping funkt nicht 2.JPG
CUX Ping funkt nicht 2.JPG (18.7 KiB) 1830 mal betrachtet
Das ist ja mein Problem, das Programm tut nichts - absolut nichts. Wäre das mein erstes Programm, ok. Aber es gibt schon einige erfolgreich funktionierende Programme mit Aktualisierungen durch z.B. TFK von Systemvariablen. Deswegen verstehe ich es so überhaupt nicht....

lg
mxa

Benutzeravatar
metaxa
Beiträge: 649
Registriert: 01.10.2011, 00:03
Wohnort: südliches Wien
Hat sich bedankt: 3 Mal

(gelöst)Pingen mit CUxD funkt, aktualiseren der Variablen ni

Beitrag von metaxa » 03.04.2013, 11:08

Hallo!

Mittlerweile habe ich das Problem lösen können. Beim Erzeugen des "CuXD" Gerätes auf der CCU schmierte mir die CCU vollständig ab. Batterien raus, Strom weg, Neustart. Ab diesem Zeitpunkt habe ich dann ganz normal mein Programm anlegen können, auch das pingen funktionierte einwandfrei und zeitnahe. Was mir allerdings erst am nächsten Tag auffiel, es würden seit dem Brutalreset keinerlei Programme mehr ausgeführt, auch nicht jene, die vorher einwandfrei funktionieren.

Als gestern Morgen auch der Tag, die Tageszeit und der Feiertag nicht stimmte, habe ich über die CCU-Systemsteuerung einen Neustart angestoßen. Seitdem funktionieren alle Programme wieder einwandfrei, auf Anhieb auch das setzen der Systemvariable über die Auswertung des Ping´s.

Irgendwer schreibt da immer wieder in seiner Signatur "reboot tut gut", recht hat er :P

Danke an Alle!
Lg
mxa

Antworten

Zurück zu „CUxD“