Home24 Mediaplayer setup (System.Exec)

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
tmueller99
Beiträge: 156
Registriert: 02.05.2012, 14:50

Home24 Mediaplayer setup (System.Exec)

Beitrag von tmueller99 » 11.04.2013, 21:51

Hallo Zusammen,
ich habe mir jetzt aktuell ein Acer Iconia B1 gekauft, um es als "Terminal" neben der Haustüre zu nutzen.

Ich habe mir die Home24 tablet Version installiert und bin sehr positiv überrascht, was diese kostenlose Software so schon bietet. Nun möchte ich gerne auch einmal einen Alarm über das Tablet abspielen und habe mir folgende Dinge installiert.

1. Home24 Mediaplayer : dort habe ich den hhtp Dienst aktiviert und ins Verzeichnis eine Datei alarm.mp3 kopiert
2. Auf der CCU habe ich den Cux Daemon installiert und dort ein Gerät vom Typ system angelegt, wie in einigen Posts dokumentiert. Gas Gerät wird nun auch unter der Webui angezeigt.

Danach habe ich versucht, folgendes Skript einmal unter "Skript testen" zu aktivieren
string url="'http://192.168.1.99:50000/track=alarm.mp3'";
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_SETS").State("wget -q -O /dev/null " # url);
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_RUNS").State("1");

Wenn ich dies mache, passiert schlichtweg garnichts.
Fehlt noch etwas bei der Konfiguration oder was mache ich falsch ?
Gruß
Thomas

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: AW: Home24 Mediaplayer setup

Beitrag von grissli1 » 12.04.2013, 06:37

Hi,

das kann nicht funktionieren.
Du musst das letzte " löschen und die URL so eingeben '" #URL#"'"

Viele Grüße
Chris


Gesendet von meinem A700 mit Tapatalk 2
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

tmueller99
Beiträge: 156
Registriert: 02.05.2012, 14:50

Re: Home24 Mediaplayer setup

Beitrag von tmueller99 » 12.04.2013, 07:26

Hallo Chris,
danke, ich habe das Skript nun wie folgt angepasst.. (Ich hatte das Originale übrigens so vom Mediaplayer Wiki kopiert)

string url="'http://192.168.1.99:50000/track=alarm.mp3'";
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_SETS").State("wget -q -O /dev/null " #URL#"'");
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_RUNS").State("1");

Erfolgreich war es jedoch nicht.. Hast Du noch eine Idee ?

Gruß
Thomas

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: AW: Home24 Mediaplayer setup

Beitrag von grissli1 » 12.04.2013, 08:23

Hi,

du hast das nicht so gemacht wie ich es dir geschrieben habe.
Du musst vor dem " noch ein ' setzen also '"#URL#"'"

Da ich nicht mit sets/rets oder sets/runs arbeite sondern nur mit exec kann ich dir sonst nicht weiter helfen.
Du könntest nur noch probieren, ob es so klappt. Also statt sets exec verwenden und die Zeile mit runs entfernen.

Das CUxD Device (mit dem du das ausführst) hast du hoffentlich angelegt. Denn einige glauben, dass das einfach so funktioniert.

Viele Grüße
Chris

Gesendet von meinem A700 mit Tapatalk 2
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

tmueller99
Beiträge: 156
Registriert: 02.05.2012, 14:50

Re: Home24 Mediaplayer setup (System.Exec)

Beitrag von tmueller99 » 12.04.2013, 16:58

Hallo Chris,
ich habe es nun geschafft :-)

Es lag wohl nicht an dem Script selbst, denn ich verwende weiterhin folgende Syntax :
string url="'http://192.168.1.99:50000/track=alarm.mp3'";
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_SETS").State("wget -q -O /dev/null " # url);
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_RUNS").State("1");

Es lag wohl daran, dass ich beim Anlegen des CUX Gerätes einen Namen vergeben habe und auch ein anderes Icon..

Ich habe zumindest das Gerät gelöscht und ein neues erzeugt, ohne den Namen oder das Icon zu ändern..
Nun funktioniert es mit dem Script..
Vielen Dank dennoch für Deinen Support
Thomas

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Home24 Mediaplayer setup (System.Exec)

Beitrag von grissli1 » 12.04.2013, 18:31

Hi,

freut mich, dass es nun klappt. Auch wenn es mich mit dieser Syntax wundert :shock: .
Aber egal. Hauptsache es funktioniert.

Viele Grüße
Chris
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

Benutzeravatar
anli
Beiträge: 4326
Registriert: 10.06.2009, 14:01
Wohnort: 20 Min. nördlich von Hannover und bei Bremen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Home24 Mediaplayer setup (System.Exec)

Beitrag von anli » 12.04.2013, 23:41

Warum? Die Syntax ist doch dieselbe wie Deine?

Ob ich schreibe (der Übersichtlichkeit halber mit Leerschritten zwischen den Anführungszeichen)

a = " 'http' ";
"wget " # a

oder

a = "http";
"wget ' " # a # " ' "

ist doch egal!?
Herzliche Grüße, anli

Alle Angaben ohne Gewähr und Haftung meinerseits. Verwendung der von mir zur Verfügung gestellten Downloads auf eigene Gefahr. Ich bitte um Verständnis, dass ich aus zeitlichen Gründen keine unaufgeforderte Hilfestellung per PN/Mail geben kann. Bitte allgemeine Fragen ins Forum stellen, hier können viele fähige User viel schneller helfen.

Homematic-Manager v2: einfaches Tool zum Erstellen von Direktverknüpfungen und Bearbeiten von Gerätenamen, -parametern etc. für Homematic und HomematicIP (Alternative diesbzgl. zur WebUI)

Einsteiger-Hilfeerweiterter Skript-Parser

grissli1
Beiträge: 2268
Registriert: 22.06.2012, 17:46
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Tirol/Austria
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Home24 Mediaplayer setup (System.Exec)

Beitrag von grissli1 » 13.04.2013, 14:06

Hi,

du hast vollkommen recht.
Ich muss jetzt zu meiner Schande gestehen, dass ich die ' beim http nicht gesehen habe :shock: :shock: :shock: .
Mal doch eine neue Brille holen ..... :lol:

Sorry!

Viele Grüße
Chris
System: RaspberryMatic 3.41.11.20190126 auf RPi3, ReverseProxy auf RPi3

Antworten

Zurück zu „CUxD“