FS20 FMS, RPT-3 an HM CCU/Funk-Gong

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
DowJoe
Beiträge: 39
Registriert: 24.09.2008, 22:26

FS20 FMS, RPT-3 an HM CCU/Funk-Gong

Beitrag von DowJoe » 14.04.2013, 16:38

Hallo,
ich brauche mal Hilfe bei meiner Waschmaschinenmeldung.
Der FS20 FMS soll mir über die CCU auf den HomeMatic Funk-Gong die WM-fertig Meldung bringen.
Das macht er auch, wenn der FMS neben der CCU steht (Taste am Gerät gedrückt).
Da der FMS im Keller ist, musste ich einen FS20 RPT-3 (Repeater) dazwischen setzen.
Der FMS ist in der CCU als Schaltaktor eingetragen, bei den Geräteeinstellungen ist nur Sensor/Code gesetzt.
Bei den Einstellungen im Programm habe ich die Auswahl zwischen: STAE=TRUE, =FALSE, VALUE, Einschaltdauer und EVENTCTR. Was stelle ich da ein, jetzt steht es auf False?
Ich habe den FMS jetzt mal Protokolliert und da kam im Sys-Protokoll diese Meldung:
unbekannte Meldung (EVENTCTR) 12, unbekannte Meldung (STATE=TRUE), unbekannte Meldung (VALUE) 18
Der Gong ging natürlich nicht an. Bisher habe ich es bei meinen Bastelversuchen einmal geschafft, dass die Meldung zum Gong durch kam.
Jemand einen Tipp für mich, was habt Ihr eingestellt.
Dem FMS habe ich gesagt, er soll bei abnehmender Flanke ein „Ein“ und bei ansteigender Flanke gar nichts senden.
mfg. Joe

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: FS20 FMS, RPT-3 an HM CCU/Funk-Gong

Beitrag von dondaik » 14.04.2013, 20:46

wenn es im raum mit der ccu doch funzt sind die einstellen doch scheinbar ok. die frage ist ersteinmal was das terminaslfenster von cuxd sagt dh wie ist der signaleingang... ist er mit repeater zu sehen und auch das schalten aus dem keller sichtbar .. für den rest wäre die antwort ( wie so oft leider ) hardcopys der einstellungen / programme erleichten antworten ggf ungemein.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

DowJoe
Beiträge: 39
Registriert: 24.09.2008, 22:26

Re: FS20 FMS, RPT-3 an HM CCU/Funk-Gong

Beitrag von DowJoe » 14.04.2013, 21:04

@dondaik
Danke, komme leider erst nächstes WE dazu weiter zu Basteln, bin die Woche auf Dienstreise.
Ich mache dann paar Hardcopys. Mich hatte nur die Meldung im Systemprotokoll gewundert, da der Repeater wohl ein zusätzliches Repeaterbitt setzt, dass die CCU/CUxD vielleicht falsch auswertet. Der FMS war im CUxD einmal mit -68 dB drin.
Bis nächstes WE. :D
mfg. Joe

Antworten

Zurück zu „CUxD“