Homematic + FS20 + CUxD Verständnisproblem

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
cyro
Beiträge: 2
Registriert: 17.04.2013, 06:01

Homematic + FS20 + CUxD Verständnisproblem

Beitrag von cyro » 17.04.2013, 06:51

Hallo Zusammen,

ich hab seit einiger Zeit eine Homematic mit ein paar Heizungssteuerungselementen im Einsatz. In der letzten c't hab ich gelesen, dass man die Homematic auch mit FS20 Komponenten betreiben kann.

Ich hab mir nun ein FS20WS1 und den BSC EnOcean Smart Connect USB zugelegt, das CUxD auf der CCU installiert und soweit alle eingerichtet. Mein Schaltaktor ist in der CCU gelistet aber er funktioniert leider nicht. :(

Grundlegend habe ich ein Verständnisproblem. In vielen anderen Threads habe ich gelesen, dass die Benutzer ihre Aktoren mit einer FS20 Fernbedienung einen Hauscode eingelernt haben. Das man diesen Hauscode dann in Hex umwandeln muss hab ich verstanden. Wie ich aber diesen Hauscode meiner FS20WS1 ohne eine entsprechende Fernbedienung beibringe verstehe ich aber leider nicht.

Ich hab erst gedacht, dass die CUxD die Einlernphase übernimmt. Aber wenn ich die FS20WS1 in den Lernmodus setze und dann in der CUxD einrichte, blinkt sie monoton weiter ohne eine Reaktion (wie im Handbuch beschrieben) zu zeigen. Brauch ich für das einlernen eine extra Hard- oder Software?

Oder kann es vielleicht am USB liegen? Der hat zwar zwei Dioden aber die Sende-LED leuchtet seltsamerweise nie. In der Beschreibung stand, dass er erprobt FS20 kompatibel wäre. Aber eventuell brauch ich ne andere Firmware oder ähnliches.

Ihr seht, ich tappe ziemlich im dunkeln und wäre für ein paar Tipps wirklich dankbar.

Hier noch die Statusanzeige des CUxD. Mich wundert, dass bei dem Device des gefundenen Geräts nichts eingetragen ist. Müsste da nicht der USB drin stehe?

Code: Alles auswählen

  USB 1-1 - {ESP3} EnOcean USB 300 DA [FF] - /dev/ttyUSB0 [R] - TCM SW 2.4.0.0, API 2.2.2.0, CID 0085F01B - Wed Apr 17 06:24:13 2013

  Erfolgreich mit HomeMatic-CCU 127.0.0.1:8181 verbunden!

  als RPC-Server(INIT) von HomeMatic-CCU (1770) angefordert!

  Diese Web-Seite wurde aufgerufen von: 192.168.240.102

  CUxD-Uptime(0.572d):   0 Tag(e) 02:33:10, 10896 Bytes belegt, Compiled Mar  1 2013 17:13:33
  CCU-Uptime(1.508):     0 Tag(e) 02:33:46, load-average: 0.35 0.31 0.26, 10s-cpu-load: 17.0%
  Speicher:  Total 62372k  Used 26976k  Free 35396k  (Cached 6364k)

  Filesystem: /               yaffs (ro) Total      32768k  Used      23384k (71.4%)  Free       9384k (28.6%)
  Filesystem: /usr/local      yaffs (rw) Total      32768k  Used       2412k ( 7.4%)  Free      30356k (92.6%)
  Filesystem: /var            tmpfs (rw) Total      32768k  Used        380k ( 1.2%)  Free      32388k (98.8%)

  HM-Config:   /etc/config/homematic.regadom(737567) - Wed Apr 17 06:35:48 2013
  CUxD-Config: /usr/local/addons/cuxd/cuxd.ps(148) - Wed Apr 17 04:06:55 2013

  Die aktuellen Parameter: (* = bei Änderung Neustart erforderlich)

	*LISTENPORT      '8700'
	*HM-SCRIPTHOST   '127.0.0.1'
	*HM-SCRIPTPORT   '8181'
	*RPCHOST         '127.0.0.1'
	*RPCPORT         '8701'
	 HTTP-REFRESH    '5'
	 TERMINALLINES   '25'
	 RCVLOGSIZE      '8000'
	 USERLOGIN       ''
	 CUXINITCMD      'X21'
	 LOGFILE         ''
	 LOGLEVEL        ''
	 LOGFILEMOVE     ''
	 DEVLOGFILE      ''
	 DEVLOGSIZE      '100000'
	 DEVLOGMOVE      ''
	 DEVTIMEFORMAT   '%Y-%m-%dT%X'
	 DEVDATAFORMAT   ''
	 SUBSCRIBE_RF    '0'
	 SUBSCRIBE_WR    '0'
	 AUTOSAVE        '1'
	 MOUNTCMD        ''
	 UMOUNTCMD       ''
	 BACKUPCMD       ''
	 SYSLOGMOVE      ''
	 INTERNAL        ''
	 REGAHSS-LOSTCTR '1'


  Aktuelle Geräteeinstellungen - 1 Gerät(e), 1 Channel(s):

  	CUX0212345:	dev('') code('000000')


  gefundene Adressen (aktuelle zuerst 06:41:11):
besten Dank schonmal.
Robert

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Homematic + FS20 + CUxD Verständnisproblem

Beitrag von dondaik » 17.04.2013, 08:05

hallo,
ich kann im moment nicht sagen ob der stick mit fs20 zusammenarbeitet.. meine nein, in der ersten zeile sollte ggf sowas stehen : USB 1-1 - {CUX} CUL868 [COMM]
wenn ja_
der fs20 hauscode ist kein hex-code sondern basiert auf dem 4er zahlensystem - zum umrechnen der "welten" am besten das tool http://www.homematic-inside.de/tecbase/tools/fs20tocul nutzen.
der hauscode wird, nachdem der fs20-aktor in cul angelegt wurde auf seiten der ccu eingetragen und auch die adresse, dann bringt man fs20-aktor in den anlernmodus und sendet einfach einen befehl von der ccu... 2ter weg einen befehl aus der cul-oberfläche senden.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

mpcc
Beiträge: 710
Registriert: 09.03.2007, 16:38
System: sonstige
Wohnort: Eichwalde bei Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Homematic + FS20 + CUxD Verständnisproblem

Beitrag von mpcc » 17.04.2013, 08:11

Ja du hast den falschen Stick !
Der BSC EnOcean Smart Connect USB ist nur für EnOcean und nicht gleichzeitig
für FS20.....

Gruss
Gruss Marco Pniok
http://www.piotek-smarthome.de
Systemhaus für SmartHome mit HomeMatic, HomeMatic IP, PioTek, CUxD, IP-Symcon, Symbox Pro, Shelly, Eltako, free@home, PEHA, Synco Living.

cyro
Beiträge: 2
Registriert: 17.04.2013, 06:01

Re: Homematic + FS20 + CUxD Verständnisproblem

Beitrag von cyro » 24.04.2013, 18:22

Danke euch, für den Hinweis.

Hab heute den neuen Stick von busware in Betrieb genommen. Vorher noch mit Flip geflashed. Danach hat er rhythmisch geblinkt und wurde auch wie von dondaik beschrieben im CUxD erkannt.

Bin dann nochmal über die Anlernphase gestolpert. Dachte, die Anlernphase wäre mit der Übertragung in die Homematik beendet. Nach ein paar Anläufen hab ich dann auch verstanden, dass ich das FS20 Modul erst in den Normalbetrieb schalten darf, NACHDEM ich einmal den Schalter betätigt habe. Damit hat sich auch mein Verständnisproblem in Luft aufgelöst. :mrgreen:

Danke nochmal.

Antworten

Zurück zu „CUxD“