Uniroll Gurtwickler einbinden

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Uniroll Gurtwickler einbinden

Beitrag von klassisch » 14.06.2014, 19:59

Bin einen deutlichen Schritt weiter. Die Rolläden lassen sich von der CUxD-Konsole aus steuern.
So gehts:
CUL auf CulfW > 1.45 updaten:
• CuxD-Konsole öffnen
• CUL abziehen
• CUL-Taste gedrückt halten
• CUL in USB-Port einschieben, Taste noch ein paar Sek gedrückt halten und dann loslassen
• Im CUxD -> Setup erscheint rechts das zum Update bereitstehende Device. CUxD bietet schon die passende FW an und macht auf Knopfdruck alles. Sehr komfortabel, danke Uwe!
• Dann im CUxD Terminal
o U12340b eingeben (Beispiel)
o An einen Rolladen gehen
o Anlerntaste kurz betätigen
o Anlerntaste loslassen. Rote LED erscheint
o Innerhalb von wenigen Sekunden, den U1234b Befehl absenden zum Pairen. Befehl mehrfach absenden. Pin zum Knopf Drücken in der einen Hand, mit der anderen die Returntaste des Rechners betätigen.

Hintergrund
Laut http://culfw.de/commandref.html#cmd_X

Code: Alles auswählen

U<hex> 
Send out an UNIRoll message. <hex> is a hex string of the following form:
ggggdc, where 
o	gggg is the UNIRoll group address, 
o	d is the UNIRoll device address, 
o	c is the UNIRoll command (b - down, d - stop, e - up) 
o	Example: U12340b 
Beispiele:
o U12340b für Zimmer 0
o U12341b für Zimmer 1
o U12342b für Zimmer 2
Bei der Vergabe der Gruppen-Id darf man sicher etwas kreativer sein.

Jetzt fehlt mit noch der Sprung zu den CCU-Programmen. Welches CUxD-Gerät wähle ich am besten, um die entsprechenden Befehle abzusetzen? Fernbedienung?
Zuletzt geändert von klassisch am 02.07.2014, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4807
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Uniroll Gurtwickler einbinden

Beitrag von uwe111 » 14.06.2014, 20:32

Ich würde die "(40) 16 Kanal Universalsteuerung" nehmen.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Uniroll Gurtwickler einbinden

Beitrag von klassisch » 14.06.2014, 21:06

Vielen Dank, lieber Uwe! So habe ich Deine Anleitung auch interpretiert, da mit diesem Gerät auch RAW-Signale übertragen werden können.
Bin gerade dabei, fast durch. Scheint so weit zu funktionieren. Nur die Sortierung im WebUI geht noch nicht richtig. Aber das ist ein anderes Thema.

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Uniroll Gurtwickler einbinden

Beitrag von klassisch » 14.06.2014, 23:26

Ja, funktioniert mit der virtuellen 16-fach Fernsteuerung.
Wie in der CUxD-Anleitung beschrieben.
Als Taster konfiguriert.
Bei "Key CMD short" wird der RAW-Befehl - also "U12340b" um beim obigen Beispiel zu bleiben - eingetragen.

Der Vollständigkeit halber: Der Uniroll-Empfänger R-23700 ist deutlich kleiner als z.B. der HM Vierfach-Batterieaktor, hat allerdings auch nur eine unidirektionale Signalrichtung.
Man bekommt ihn z.B. bei PVO (http://www.pvo-shop.de/uniroll-funk-emp ... p-2-5.html), hans-hats (http://www.hans-hats.de/uniroll-funkste ... -5651.html) oder bei Voelkner X10644 (Tagespreis 15,47 bzw. 13,38 EUR).

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Uniroll Gurtwickler einbinden

Beitrag von klassisch » 19.06.2014, 03:11

Hier noch ein Bild, welches den Größenunterschied zeigt:
Bild
Links oben: Unioll Empfänger. Paßt über einen Rademacher 9200
Links unten: Innereien des Uniroll-Empfängers. Paßt unter das obere Abdeckschild des Rademacher 9205
Mitte: HM-LC-Sw4-Ba-PCB auf ein Minimum zurechtgestutzt in einem Gehäuse ELV 17122
Rechts: HM-LC-Sw4-Ba-PCB in Originalgröße

truderinger@gmx.de
Beiträge: 27
Registriert: 30.09.2013, 22:06
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Uniroll Gurtwickler einbinden

Beitrag von truderinger@gmx.de » 01.07.2014, 11:31

Hallo klassisch,

ich spiele ebenfalls seit einem Jahr mit der CCU1 bzw. CCU2 und den Rollotron bzw. Uniroll. Jedoch hatte ich leider bis heute keinen Erfolg. Ich nutze
>CCU2 (Homematic)
>CuxD V 0.64
>Cul V 3 mit FW 1.60

Ich habe über das CuxD-Terminal vom Autostart mit X21 in den X04 gewechselt. Da sehe ich immer eine Menge Signaleingänge. Diese beginnen mit einem vorangestellten "p" und es folgen eine Menge Zahlen.

Ich habe an der R-23700 alle Codes mit der bisherigen FB gelöscht und versuche immer wieder wie oben beschrieben eine Verbindung herzustellen. Leider gelingt mir dies nicht, denn nach kurzem Drücken der Anmeldetaste und Absenden z.B. des Befehls "U12340b" sollte am R-23700 die Quittierung mit einem kurzzeitigen roten Blinken erfolgen. Leider ohne Erfolg. Mir ist dabei aufgefallen, dass bei der Anmeldung mit der FB R-23705 zwischen 1 und 2 Sekunden gedrückt werden muss. Beim Senden des Signales über CuxD-Terminal gewinne ich den Eindruck, dass evtl. die Anmeldung zu kurz gesendet wird. Ist evtl. das Protokoll aus der FW 1.60 für Uniroll nicht mehr vorhanden?

Leider habe ich ansonsten keine Vermutung mehr, warum ich die Unirolls nicht anmelden kann.

Gibt es vielleicht noch Dinge, die ich übersehe?

Danke für die Hilfe!

mfg
JB

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Uniroll Gurtwickler einbinden

Beitrag von klassisch » 01.07.2014, 20:26

truderinger@gmx.de hat geschrieben: ich spiele ebenfalls seit einem Jahr mit der CCU1 bzw. CCU2 und den Rollotron bzw. Uniroll. Jedoch hatte ich leider bis heute keinen Erfolg.
Bei mir waren es etwa 2 Jahre Erfolgslosigkeit
truderinger@gmx.de hat geschrieben:Ich nutze
>CCU2 (Homematic)
>CuxD V 0.64
>Cul V 3 mit FW 1.60
Habe eine CCU1 mit 1.514 (neueste FW); CUxD V 0.64 ; V 1.58 CUL868 (CUL_V3)
truderinger@gmx.de hat geschrieben: Ich habe über das CuxD-Terminal vom Autostart mit X21 in den X04 gewechselt. Da sehe ich immer eine Menge Signaleingänge. Diese beginnen mit einem vorangestellten "p" und es folgen eine Menge Zahlen.
Ja, das habe ich auch. Aber das hat nie zum Erfolg gefürhrt. Ich habe die UnirollSender in diesen Modi nie gesehen. Neu booten und an den Terminateinstellungen nichts machen
truderinger@gmx.de hat geschrieben: Ich habe an der R-23700 alle Codes mit der bisherigen FB gelöscht und versuche immer wieder wie oben beschrieben eine Verbindung herzustellen.
Das mußte ich nicht. Bei mir waren max 3 FB angelernt und der Empfänger kann sich wohl 5 merken. Löschen funktioniert wohl durch sehr langes Drücken der Anlerntaste. Habe ich aber noch nicht geübt.
truderinger@gmx.de hat geschrieben:Leider gelingt mir dies nicht, denn nach kurzem Drücken der Anmeldetaste und Absenden z.B. des Befehls "U12340b" sollte am R-23700 die Quittierung mit einem kurzzeitigen roten Blinken erfolgen.
Bei mir muß man etwa ein bis zwei sec. Drücken und dann blinkt der Empfänger nur wenige Sekunden lang. 5 oder so. In dieser Zeit mehrfach das U-Kommando abfeuern. Aber nicht zu schnell, sonst jammert der CUxD. Machman habe ich auch zwei Anläufe gebraucht. Das Anlernfenster ist einfach sehr klein, oder gar zu klein. Geht nur mit Pin in der linken Hand und die rechte Hand auf der Returntaste des Notebooks.
truderinger@gmx.de hat geschrieben:Leider ohne Erfolg. Mir ist dabei aufgefallen, dass bei der Anmeldung mit der FB R-23705 zwischen 1 und 2 Sekunden gedrückt werden muss. Beim Senden des Signales über CuxD-Terminal gewinne ich den Eindruck, dass evtl. die Anmeldung zu kurz gesendet wird. Ist evtl. das Protokoll aus der FW 1.60 für Uniroll nicht mehr vorhanden?
Das weiß ich nicht. Wie gesagt, ich feure das Kommando im Terminal mehrfach ab. Man kann auch schon vor dem Drücken der Anlerntaste damit starten, wenn man den Verdacht auf Latenzen hat. Dann hört irgendwann der Empfänger auf zu blinken. Danach mußte ich das das Kommando im Terminal meist noch ein paar mal abfeuern. Es hat nicht immer gleich beim ersten Mal funktioniert. Danach aber zuverlässig. Meine Fernbedienungen von Uniroll sind die R-23710 (fünffach) und R-23705 (klein, handlich, billig). Die gehen parallel, haben aber mit dem CUL-Anlernprozeß gar nichts zu tun.
truderinger@gmx.de hat geschrieben:Gibt es vielleicht noch Dinge, die ich übersehe?
Mir fällt jetzt nichts ein oder auf. Was ich wissentlich gemacht habe, schrieb ich in obigen Post http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 76#p156476 .
Mit dem CUxD Terminal konnte ich 6 Empfänger anlernen. Die haben dann auf die Terminalkommandos nach Muster U12340b U12340d U12340e gehört.
Erst wenn das geschafft ist, geht es an die Definition der CUxD Fernbedienung.
Habe 1 Uniroll Premium mit einem Aufnahmeschacht für den Empfänger, 1 Aldi-Ecoroll mit gelötetem Winkelstecker, damit der Empfänger reinpaßt und der Rest sind umgebastelte Rademacher.

truderinger@gmx.de
Beiträge: 27
Registriert: 30.09.2013, 22:06
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Uniroll Gurtwickler einbinden

Beitrag von truderinger@gmx.de » 01.07.2014, 21:17

Hallo klassisch,

vielen herzlichen Dank für die schnelle und umfangreiche Antwort.

Ich denke, der Tipp mit dem mehrfachen Senden des Befehls z.B. U12340b innerhalb der Pairingzeit von rund 2 Sek. war entscheidend. Gleiches gilt für den X21-Modus.

Bisher habe ich auf die Repairingtaste des R-23700 immer nur einmal gedrückt und den Befehl "U12340b" gesendet, jedoch ohne Erfolg. Nun habe ich das gleiche Vorgehen, wie vor, mehrmals hintereinander praktiziert und siehe da beim ca. 10 Versuch kam die Pairingquittung. Fehler war anscheinend, dass ich es immer nur max. zweimal in dieser Art versuchte. Aber es muss anscheinend mehrmals der Vorgang wiederholt werden.
Anmerkung: Gemäss meiner Bedienungsanleitung des R-23700 zum Pairing, wird die P-Taste nur einmal kurz gedrückt.

Zugesammengefasst beudet dies, das weder am CUL_V3, noch am CuxD irgendetwas manipuliert werden muss. Also soll alles in der Grundeinstellung, wie es ist, belassen werden.

Ich werde jetzt die FB einbinden und mich nochmals melden.

Nochmals herzlichen Dank für die Unterstützung.

mfg
JB
Zuletzt geändert von truderinger@gmx.de am 02.07.2014, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Uniroll Gurtwickler einbinden

Beitrag von klassisch » 01.07.2014, 21:22

Viel Erfolg!

Gesendet von meinem X9 mit Tapatalk

truderinger@gmx.de
Beiträge: 27
Registriert: 30.09.2013, 22:06
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Uniroll Gurtwickler einbinden

Beitrag von truderinger@gmx.de » 02.07.2014, 15:59

Hallo klassisch,

also der erste Uniroll mit R-23700 funktioniert soweit. Ich kann über die Homematic (CCU2) und über meine Handy mit Homedroid steuern. Ich hatte noch beim Senden Probleme, da der CUL_V3 und der Uniroll etwas weit entfernt waren. Also ab mit dem Uniroll in die Nähe des CULs. Und siehe da, das Pairing funktionierte binnen weniger Versuche. Nach dem Wiedereinbau hatte ich wieder Empfangsprobleme am Uniroll. Ich habe daher das CUL über eine USB-Verlängerung zentraler angebracht. Nun funktioniert es derzeit einwandfrei. Ich werde es natürlich weiter testen!

Sollten wieder Sende-/Empfangsproblemen auftreten, so werde ich das CUL mit einer besseren Antenne von Busware ausstatten. Eine Möglichkeit wäre, da das CUL auf 868,30 läuft, auf 868,35 einstellen. Vielleicht wird hierdurch die Sendung der Befehle "sauberer". Ich weiß jedoch noch nicht, wie ich dies bewerkstellige. Muss da noch in den Foren lesen. Beim Stöbern in den diversen Foren bin ich auch darauf gestossen, dass die CCU1 im Gegensatz zur CCU2 besser im Sende-/Empfangsverhalten ist. Die CCU1 hat jedoch auch schon das eine oder andere Reichweitenproblem.

Ich bekomme diese Woche noch das Uniroll Typ3 mit R-23700. Werde es einbauen und ebenfalls beobachten, ob Probleme auftauchen.

Falls es Neuigkeiten gibt, melde ich mich über dieses Forum nochmals, da es bestimmt andere Interessenten gibt, die die Unirolls in die Homematic einbinden wollen.

Nochmals Danke und liebe Grüße aus München.

mfg
JB
Zuletzt geändert von truderinger@gmx.de am 02.07.2014, 18:46, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „CUxD“