Uniroll Gurtwickler einbinden

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Uniroll Gurtwickler einbinden

Beitrag von klassisch » 02.07.2014, 16:59

Freut mich das es funktioniert und herzlichen Dank für die Rückmeldung. Es gab hier in der Vergangenheit öfters Anfragen zur Ansteuerung der Uni Roll Geräte , aber keine reproduzierbare Lösung. Das sollte jetzt funktionieren .
An den Einstellungen des CUL würde ich erst einmal nichts machen. Es könnte ja sein, dass über das U -Kommando alles wieder überschrieben wird.
Generell soll der CUL -Stick einen ordentlichen Abstand von der CCU haben. Wenn die zu nahe bei einander sind, kann es zu Störungen oder Behinderungen kommen.
Es gibt hier im Forum einige Beispiele von verbesserten Antennen . Zum Beispiel auch Groundplane Antennen für die CCU1 für den Selbstbau als auch zum kaufen. Ich meine, was ich für die CCU eignet, wird auch für den LAN-Adapter gut sein und ebenfalls für den CUL. Die Frequenzen stimmen ja.
Was man auch noch versuchen kann : die Empfangsantenne etwas optimieren. Dazu das Gehäuse des Empfängers öffnen und die gefaltete Antenne erst einmal gerade biegen . Dann möglichst vertikal ausrichten, da ja auch die Antenne des LAN Adapters vertikal ausgerichtet ist .
Mich würde auch interessieren, wie gut der UniRoll Typ 3 funktioniert. Habe noch ein Fenster, mit einem solchen schmalen Schwenkwickler, welcher noch nicht automatisiert ist. Das ist jetzt nicht so dringend , wird aber früher oder später auch mal umgerüstet werden. Und ich fürchte, dass bei dem geringen Platz Angebot der Umbau eines Rademacher Wicklers eher schwierig sein wird.

Gesendet von meinem X9 mit Tapatalk

truderinger@gmx.de
Beiträge: 27
Registriert: 30.09.2013, 22:06
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Uniroll Gurtwickler einbinden

Beitrag von truderinger@gmx.de » 05.07.2014, 09:50

Hallo klassisch,

gestern erhielt ich den neuen Uniroll Typ 3 mit R-23700. Heute am Morgen baute ich diesen ein. Der Einbau ist wirklich einfach und in ca. 10 Minuten abgeschlossen. Die Mechanik und das Gehäuse machen einen stabilen Eindruck.

Zunächst folgten ca. vier Pairingversuche. Im Anschluss "U12341b" im Terminal von CuxD eingetragen und erfolgreich getestet. Die virtuelle CuxD-FB entsprechend konfiguriert und wieder auf Funktion mit Erfolg getestet.
Die Funktion war somit über die Homematic gewährleistet. Ich habe im Anschluss mehrmals das Rollo geöffnet und geschlossen. EInwandfrei wurden ohne Verzögerung die Befehle durch die HM ausgeführt.

Da der erste Einbauuniroll (Typ 2) zwar mit der HM erfolgreich gekoppelt wurde, leider aber nicht immer auf Befehle reagiert, nehme ich an, da der Einbauuniroll ca. 7 Meter weiter entfernt ist und durch eine dicke Mauer auch noch abgeschirmter ist, das es sich hier um Reichweitenprobleme handelt. Diese sollten sich jedoch beheben lassen!

Ich werde nun weiter Uniroll Typ 2 und 3 in meinen Zimmern verbauen. Funktioniert wirklich zuverlässig.

Ich danke allen in diesem Forum, die zur erfolgreichen Umsetzung beigetragen haben.

mfg
JB

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Uniroll Gurtwickler einbinden

Beitrag von klassisch » 07.07.2014, 19:35

Schön, daß alles funktioniert hat und vielen Dank für die Rückmeldung.
Hätte noch eine Frage zum Typ3 Wickler. Ist das Netzteil integriert oder ist es ein Steckernetzteil wie auf der Lott Homepage?

truderinger@gmx.de
Beiträge: 27
Registriert: 30.09.2013, 22:06
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Uniroll Gurtwickler einbinden

Beitrag von truderinger@gmx.de » 08.07.2014, 07:51

Hallo klassisch,

also bei meinem Wickler (Typ 3) ist das Netzteil integriert. Es führt nur ein Netzkabel vom Wickler zur Steckdose.

Angaben auf Hersteller-HP:
Uniroll Schwenkwickler Typ 3 Comfort
Produkteigenschaften:

>Gurtwickler um 180° schwenkbar
>vorbereitet zur Funk-Fernsteuerung
>Zeitsteuerung 24h Intervall
>für Gurtbreiten von 14 bis 18 mm
>Gurtlänge bis zu 4 m
>Sonnensensor inklusive
>einstellbare Sonnenautomatik
>integriertes Netzteil
>Netzkabel (Eurostecker) 1.5 m


Liebe Grüße aus München.

mfg
J.B.

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Uniroll Gurtwickler einbinden

Beitrag von klassisch » 08.07.2014, 19:17

vielen Dank für die Info!

truderinger@gmx.de
Beiträge: 27
Registriert: 30.09.2013, 22:06
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Uniroll Gurtwickler einbinden

Beitrag von truderinger@gmx.de » 09.07.2014, 12:15

Hallo,

also heute kam die neue Antenne (36 cm) von Busware mit +9 dbi. Habe diese anstelle der kurzen Antenne (5 cm) ausgetauscht, und siehe da mein bisheriges Reichweiten Problem zum entlegensten Uniroll war Geschichte. Ich werde trotzdem noch eine USB-Verlängerung besorgen und den CUL mit der Antenne noch zentraler platzieren.

mfg
J.B.

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Uniroll Gurtwickler einbinden

Beitrag von klassisch » 26.06.2015, 21:10

Habe jetz auf die CCU2 migriert. Dabei update von CUxD 0.64b auf 1.2

Leider kann ich jetzt meine Rolläden nicht mehr ansteuern.
Muß ich da beim CUxD noch etwas ändern?

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4807
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal
Kontaktdaten:

Re: Uniroll Gurtwickler einbinden

Beitrag von uwe111 » 26.06.2015, 21:16

klassisch hat geschrieben:Leider kann ich jetzt meine Rolläden nicht mehr ansteuern.
Muß ich da beim CUxD noch etwas ändern?
Stimmt die Konfiguration noch?
Wenn Du die Geräte neu anlegst, kannst Du ja jetzt auch die Jalousie-Control nutzen (gab's erst ab Version 0.65).

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Uniroll Gurtwickler einbinden

Beitrag von klassisch » 26.06.2015, 21:36

Vielen Dank, Uwe für die Hilfe
uwe111 hat geschrieben: Stimmt die Konfiguration noch?
Woran erkenne ich das?
Wenn ich im Terminal die Kommandos eingeben, z.B. U12340b laufen die Rolläden. Also funktioniert zumindest die Verbindung CUxD -> CUL -> Rolladen
Wenn ich in Homematic WebUI die Taster drücke, wird dort zwar die Betätigungszeit angezeigt, aber es geht nichts.
Die 064b hatte noch solche Schieberegler, die sind allerdings weg.
uwe111 hat geschrieben: Wenn Du die Geräte neu anlegst, kannst Du ja jetzt auch die Jalousie-Control nutzen (gab's erst ab Version 0.65).
Eigentlich habe ich nur das alte Backup von der CCU1 eingespielt und natürlich den CUxD aufgespielt.

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Uniroll Gurtwickler einbinden

Beitrag von klassisch » 26.06.2015, 22:55

Habe jetzt mal die Konfigurationen in der CCU1 und CCU2 verglichen.
In der CCU1 (mit dem Sonderstand 0.64b ist die 19 Taster FB bereits als "Blind" hinterlegt und die CUL-Kommandos sind drin.
In der CCU2 ist die Fernbedienung als Taster hinterlegt und die CUL Kommandos sind weg.
Nehme an, das hat was mit der Spezialversion 0.64b zu tun und ich versuche die Taster neu anzulegen und die alten zu löschen.

Edit: mühselig, aber es geht wieder

Antworten

Zurück zu „CUxD“