Schalten der IP-Steckdose NETIO230

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
muellerp
Beiträge: 19
Registriert: 01.05.2013, 12:16

Schalten der IP-Steckdose NETIO230

Beitrag von muellerp » 01.05.2013, 12:58

Hallo, erst mal kurz zum Hintergrund. Ich habe drei IP-Steckdosen, die über einen eingebauten Webserver verfügen und darüber gesteuert werden können. Zudem gibt es eine schicke App. Der Preis ist durchausakzeptabel, da alle vier Steckdosen der Mehrfachsteckdose einzeln gesteuert werden können. Aber man hat damit neben der CCU noch eine weitere Installation. Schön wäre es die IP-Steckdose in die CCU zu integrieren. Nach einigem Suchen habe ich die entsprechenden Infos für die Zentrale und die IP-Steckdose zusammengesucht.
1. Die Steckdose: Die Steckdose hat eine CGI-Schnittstelle, die es erlaubt einfache Befehle an die Steckdose zu senden. Infos sind auf der Homepage des Herstellers. Der Befehl im allgemeinen sieht so aus Der Syntax ist recht einfach :-). "p:steck:dose" ist das in der Steckdose hinterlegte Passwort. "0uuu" schält die erste Steckdose aus und lässt den Rest unverändert. "1uuu" schält die erste Steckdose ein ... und so weiter. Kann man auch über einen Browser ausprobieren.
2. Die CCU: Ich muss jetzt nur noch die CCU dazu bringen obiges Kommando zu verschicken. Dazu lege ich einfach ein Programm an:

Code: Alles auswählen

string stdout;
string stderr;
string url="http://192.168.0.150/cgi/control.cgi?login=p:steck:dose&p=0uuu";
system.Exec("wget -q -O /dev/null " # url, &stdout, &stderr);
Diesen Code muss man jetzt nur noch an einen Schalter binden. Da gehen sicherlich die virtuellen aus der Zentrale.

Ich bin einen anderen Weg gegangen, der nicht ganz lupenrein ist. Bei mir ist der CUXD mit einem ENOCEAN-Stick installiert. Ich habe dort einfach einen Schalter definiert, der gar nicht existiert. Den definiere ich in der CCU als Auslöser für das Programmschnippsel.
Der Schalter ist dann in der Home24 App zu sehen. Und siehe da - ich kann die IP-Steckdose über die CCU und über die App steuern.

System EXEC ist wohl mit etwas Vorsicht zu genießen. Wenn mal wild auf den Schaltern rundrückt und wget mehrmals parallel startet, dann hat sich die CCU schon mal aufgehängt. Aber bei normaler Bedienung ist mir das noch nie passiert.

Ich hoffe jemand kann damit was anfangen. Ich habe aus dem Forum viel Info gezogen um das Projektchen umzusetzen. Darum wollte ich einfach das Ergebnis veröffentlichen.

Update: Danke an DrTob
Um das System.Exec zu umgehen habe ich den Code angepasst.

Code: Alles auswählen

string url="'http://192.168.0.150/cgi/control.cgi?login=p:steck:dose&p=0uuu'";
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("wget -q -O - " # url); 
Tut gut funktionieren :-).
Wie gehe ich über den CUxD ist nachzulesen im Wiki.
Zuletzt geändert von muellerp am 01.05.2013, 14:40, insgesamt 3-mal geändert.

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Schalten der IP-Steckdose NETIO230

Beitrag von DrTob » 01.05.2013, 13:06

Wenn du das System.Exec noch durch das CuxD-Exec ersetzt, wird sich die CCU auch nicht mehr aufhängen.

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schalten der IP-Steckdose NETIO230

Beitrag von uwe111 » 01.05.2013, 16:51

Und wenn Du das CUxD-System.Exec nutzt, dann kannst Du bei den Tasten auch gleich den kompletten wget-Befehl hinterlegen. Ab CUxD-Version 0.573 hast Du dafür sogar pro CUxD-System.Exec-Gerät 16 Kanäle mit jeweils langem und kurzem Tastendruck zur Verfügung.

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

muellerp
Beiträge: 19
Registriert: 01.05.2013, 12:16

Re: Schalten der IP-Steckdose NETIO230

Beitrag von muellerp » 01.05.2013, 17:17

Oh Mann - das ist unfair!
Damit wird das Ganze ja noch ein Stück einfacher.
Man hat dadurch ja sogar virtuelle (oder reale?) CGI-Geräte.

Zudem löst es mir auch indirekt das Problem, dass ich keine parametrisierten Funktionen habe.

CUxD ist ein geniales Stück Software.

@Uwe: Danke für den Tip

Update: ich saß jetzt gerade vor dem Rechner. Dabei bin ich bei Uwes Idee auf ein Problem gestoßen.
Ich habe ja immer ein Pärchen von CGI-Aufrufen (an/aus). Das will ich auch in Home24 so sehen.
Wie kann ich das System-Element in CuXD so nutzen, dass das geht?
Aus meiner Sicht bekomme ich 16 einzelne Einträge die Kurzen und Langen Tastendruck kennen.
Aber ich sehe kein Ein/Aus. Da fehlt mir noch die Idee, wie man das hinkonfiguriert.

Gruß Peter

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schalten der IP-Steckdose NETIO230

Beitrag von uwe111 » 02.05.2013, 11:03

Hallo Peter,
muellerp hat geschrieben:Aus meiner Sicht bekomme ich 16 einzelne Einträge die Kurzen und Langen Tastendruck kennen.
Aber ich sehe kein Ein/Aus. Da fehlt mir noch die Idee, wie man das hinkonfiguriert.
Das geht leider noch nicht. Dazu müsste ich das Control beim Anlegen des Gerätes ändern.
Ich werde einmal überlegen, ob das irgendwie ohne großen Aufwand machbar ist.

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

muellerp
Beiträge: 19
Registriert: 01.05.2013, 12:16

Re: Schalten der IP-Steckdose NETIO230

Beitrag von muellerp » 03.05.2013, 19:17

Ahhh Sooo ...
Ich rede hier mir einem (oder dem) Entwickler des CuXD?

Meinen Dank für das Stück Software.
Es ist eine der wenigen Möglichkeiten die Technologien verschiedenet Hersteller zu integrieren.

Antworten

Zurück zu „CUxD“