EnOcean: "langen" Tastendruck senden?

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
muellerp
Beiträge: 19
Registriert: 01.05.2013, 12:16

EnOcean: "langen" Tastendruck senden?

Beitrag von muellerp » 12.05.2013, 12:27

Es geht hier um die Rolladenaktoren von Peha. Die waren die Ersten, die eine lokale Bedienung mit der Fernbedienung kombiniert hatten. Das geht inzwischen ja auch mit den Homematic Rolladenaktoren, aber ich will ja nicht alle tauschen.
Mein Problem:
Es gibt für die Peha Rolladenaktoren mehrere Modi. FÜr mich sind die ersten beiden interessant.
Im Modus 1 kann ich mittels eines kurzen Tastendruckes die Rolladen um ein kleines Stückchen verfahren, oder eine laufende Aktion abbrechen. Ein langer Tastendruck fährt den Rolladen komplett hoch oder runter.
Der Modus 2 fährt den Rollo mittels eines kurzen Tastendrucks hoch oder runter. Aber ich kann ihn nicht anhalten. Er wechselt nur die Richtung. Er kennt genau zwei Positionen "auf" und "zu".

Im Moment betreibe ich den Aktor in Modus zwei, was aber unbefriedigend ist, da er nur "auf" "oder" zu kennt.
Im Modus zwei kann ich ihn nicht ansteuern, da ich keine Möglichkeit gefunden habe einen "langen" Tastendruck abzusetzen.

Gibt es da Abhilfe? Bin für jeden TIpp dankbar :-).

Hier noch der Link zu Peha:
Peha JR Empfänger

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: EnOcean: "langen" Tastendruck senden?

Beitrag von uwe111 » 12.05.2013, 14:40

Wie hast Du das denn genau getestet?

In Kapitel 5.7.8 der CUxD-Doku steht ein Workaround-Beispiel zur Steuerung von Jalousieaktoren.
Dieser Workaround funktioniert mit "Funktion 3 (Tastbedienung)".
Im RPS-Mode kannst Du auch lange Tastendrücke erzeugen.

Und in Kapitel 5.7.10 ist der EnOcean Jalousieaktor beschrieben. Dieser sendet jeweils einen langen Tastendruck zum Aktor.

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

muellerp
Beiträge: 19
Registriert: 01.05.2013, 12:16

Re: EnOcean: "langen" Tastendruck senden?

Beitrag von muellerp » 12.05.2013, 23:38

War mein Fehler. Ich hätte mal ein Blick in die aktuelle Doku werfen sollen ... (RTFM).
Ich konnte den Enocean-(Peha)-Actor anlernen und mit den entsprechenden Telegrammen versorgen.
"Auf", "Ab" und "Stopp" funktionieren nun. Vielen Dank ...

Jetzt stehe ich aber vor dem nächsten Problem.
Wenn ich in der Web-Oberfläche der CCU einen Prozentwert für die Öffnung eingeben will,
dann wird das ignoriert. Das kann auch nur funktionieren, wenn ich die Laufzeit des Rollos angeben könnte.
Das finde ich aber irgendwie nicht. Auf jeden Fall nicht da, wo es bei den HM-Modellen ist.
Gibt es hier auch einen Hint?

Gruß Peter

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: EnOcean: "langen" Tastendruck senden?

Beitrag von uwe111 » 13.05.2013, 09:00

Hallo Peter,

das ist richtig. Eine Emulation der Laufzeit ist nicht implementiert.
Denn eigentlich sollte der Aktor diese Funktion selber ausführen,
Es gibt sogar ein EnOcean Profil (4BS - Central-Command) für sowas. Aber leider habe ich bisher noch keinen Aktor gefunden der dieses Profil auch unterstützt.

Du kannst es aber über eine Programmverknüpfung machen.
z.B.:
sofort AB
verzögert um 10s STOP

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

muellerp
Beiträge: 19
Registriert: 01.05.2013, 12:16

Re: EnOcean: "langen" Tastendruck senden?

Beitrag von muellerp » 14.05.2013, 20:23

Hallo Uwe,
soweit passt das schon. Ich kann dann in der CCU fest vorgegebene Öffnungshöhen angeben.
Ist sowieso schon wesentlich mehr als früher. Da konnte ich den Rollo nicht mal anhalten :-).

Aber für den schicken Slider in der App fällt mir nichts ein. Hier müsste ich irgendwie an den Prozentwert kommen und den dann als Parameter in einem Programm verwenden. Da sehe ich mit der rudimentären Programmiersprache doch einige Probleme.

Gruß Peter

Antworten

Zurück zu „CUxD“