Multi-Dim-Exec Serielle Ausgabe

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
asso8
Beiträge: 2
Registriert: 12.05.2013, 16:57

Multi-Dim-Exec Serielle Ausgabe

Beitrag von asso8 » 12.05.2013, 17:19

Hallo Leute!
Ich würde gerne einen selbst gebastelten "RGB-Dimmer" mit einem Multi-Dim-Exec Gerät ansteuern.

Der Dimmer besteht hauptsächlich aus einem Arduino Nano V3, mit der CCU über USB verbunden. Da der Arduino einen eingebauten FTDI-Chip hat, funktioniert das auch einwandfrei.
Übergebe ich per Terminal oder 16-fach Fernbedienung die RGB-Farbwerte (mit Kommas getrennt) erstrahlt die RGB-LED auch in der gewünschten Farbe.

Nur was muss ich in CMD_EXEC eintragen, damit die CCU die $1$,$2$ und $3$-Werte als "255,255,255" über die serielle Schnittstelle an /dev/ttyUSB0 schickt?

Es wäre Super, wenn mir jemand helfen könnte... vielleicht auch nur mit einem Link!?

Vielen Dank!

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: Multi-Dim-Exec Serielle Ausgabe

Beitrag von uwe111 » 12.05.2013, 21:01

Hallo,

eine integrierte Lösung gibt es dafür leider nicht. Du könntest dem CUxD aber sagen, dass er diese serielle Schnittstelle nicht connected und dann machst Du ein Script für den Multi-Dim-Exec, welches die übergebenen Werte zur seriellen Schnittstelle schreibt.

Vielleicht reicht ja sogar:

Code: Alles auswählen

echo $1$,$2$,$3$ >/dev/ttyUSB0
Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Antworten

Zurück zu „CUxD“