ip wlan kamera cuxd schalten

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ricroe
Beiträge: 126
Registriert: 25.11.2012, 16:08
Hat sich bedankt: 11 Mal

ip wlan kamera cuxd schalten

Beitrag von ricroe » 19.05.2013, 22:24

hallo,

ich würde gerne bei meinen ip wlan kameras bei abwesenheit die motion detection einschalten lassen. mir fehlt aber völlig der ansatz dazu. hab mal irgendwo gesehen das dies machbar sein soll. habe standard wlan cams baugleich zu foscam oder instar. erreichbar über webfrontend oder app. bei einegschalteter motion detection macht sie bilder und schickt diese per mail oder speichert auf ftp server.
kann jemand helfen ?

gruss ric

Benutzeravatar
unlight
Beiträge: 484
Registriert: 23.12.2012, 13:03
Wohnort: Ruhrpott

Re: ip wlan kamera cuxd schalten

Beitrag von unlight » 20.05.2013, 08:42

Habe sowas ähnliches bei uns gemacht. Da ich unseren Server nicht bei Abwesenheit scharf schalten kann, lasse ich die Kameras einfach permanent aufzeichnen und unterdrücke einfach bei Anwesenheit die weiterleitung im Router. setzt allerdings voraus das du einen mit openwrt oder evtl. dd-wrt (weiß nicht obs damit geht) hast. da kannst du virtuelle interfaces erstellen und deren kommunikation untereinander regeln.
“Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that none of it has tried to contact us.”

Benutzeravatar
Dragonfly
Beiträge: 1249
Registriert: 04.01.2010, 11:40
Wohnort: Tyrol
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: ip wlan kamera cuxd schalten

Beitrag von Dragonfly » 20.05.2013, 10:18

Na im prinzip ganz einfach:
Programm in der CCU:
Wenn abwesend
dann "motion detection" ein

"motion detection" muß via CUxD ein- bzw. ausgeschalten werden.

Jetzt mußt du nur einen URL-Aufruf herausfinden, wie deine Kamera dies schaltet.
Hier so was ähnliches zum Anfangen:
http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 012#p98971

Zeitfraktur
Beiträge: 50
Registriert: 23.03.2013, 14:47
System: CCU
Wohnort: Uetersen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: ip wlan kamera cuxd schalten

Beitrag von Zeitfraktur » 30.06.2013, 08:00

ricroe hat geschrieben:ich würde gerne bei meinen ip wlan kameras bei abwesenheit die motion detection einschalten lassen. mir fehlt aber völlig der ansatz dazu.
Hi, hast Du es eigentlich derweil gelöst bekommen?
Ich steige gerade in Homematic ein und teste das ein oder andere.
Da ich die Motion Detection der Foscam nicht so mag (Sonne-Wolken Wechsel lässt sie anspringen), nutze ich die Homematic Komponenten,
d.h. z.B. wenn einer der TFK oder Drehgriff-Sensoren anspringt, dann wird ein Programm gestartet.
Das schickt mir via CuxD und Prowl eine Push Nachricht, und gleichzeitig wird auf der Foscam Alarm ausgelöst (durch dessen ioin_level=0):

Hierzu sende ich zuerst diesen Befehl:

Code: Alles auswählen

string url = "http://ip.deiner.foscam/set_alarm.cgi?ioin_level=0&user=DeinUsername&pwd=DeinPasswort";
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("LD_LIBRARY_PATH=/usr/local/addons/cuxd /usr/local/addons/cuxd/curl '"#url#"'");
und 10 Sekunden später dann das Alarm-Ausschalt-Kommando:

Code: Alles auswählen

string url = "http://ip.deiner.foscam/set_alarm.cgi?ioin_level=1&user=DeinUsername&pwd=DeinPasswort";
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_EXEC").State("LD_LIBRARY_PATH=/usr/local/addons/cuxd /usr/local/addons/cuxd/curl '"#url#"'");
Dadurch erhalte ich eine Mail mit der aktuellen Bilderserie.

Gruss aus Pinneberg
Sascha

ricroe
Beiträge: 126
Registriert: 25.11.2012, 16:08
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: ip wlan kamera cuxd schalten

Beitrag von ricroe » 30.06.2013, 13:15

hi,

habs gelöst bekommen. habe in einem anderen forum rausgefunden mit welchen http befehl ich die motion detection ein und ausschalte. ich habe das dann mit an und abwesendheit verknüpft. klappt gut. jedoch nutze ich anstatt der exec nun cuxd. das läuft stabiler und empfehle ich dir auch. ist hier auch im forum zu finden.

art-audio
Beiträge: 712
Registriert: 13.12.2010, 09:45

Re: ip wlan kamera cuxd schalten

Beitrag von art-audio » 30.06.2013, 15:34

ricroe hat geschrieben:hi,
habs gelöst bekommen. habe in einem anderen forum rausgefunden mit welchen http befehl ich die motion detection ein und ausschalte. ich habe das dann mit an und abwesendheit verknüpft. klappt gut. jedoch nutze ich anstatt der exec nun cuxd. das läuft stabiler und empfehle ich dir auch. ist hier auch im forum zu finden.
Bitte die cuxd- Kommandos einmal (mit einer kleinen Anleitung) posten, da ich das auch noch für diverse Foscams vorhabe. Vielen Dank vorab!!
Gruß

Sven

(aktuell ca. 200 HomeMatic Funk Aktoren und Sensoren und einigen Hundert Kanälen mit steigender Tendenz)

ricroe
Beiträge: 126
Registriert: 25.11.2012, 16:08
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: ip wlan kamera cuxd schalten

Beitrag von ricroe » 01.07.2013, 15:18

hi, gerne.

string url="'http://ipdercam/set_alarm.cgi?motion_ar ... d=pAsswort'";
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_SETS").State("wget -q -O /dev/null " # url);
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_RUNS").State("1");


das ist das script zum einschalten der motion detection. jetzt noch einfach ein programm wenn / dann z.b alarm scharf -> script ausführen

Aus genauso nur "armed = 0"

art-audio
Beiträge: 712
Registriert: 13.12.2010, 09:45

Re: ip wlan kamera cuxd schalten

Beitrag von art-audio » 04.07.2013, 17:57

ricroe hat geschrieben:hi, gerne.

string url="'http://ipdercam/set_alarm.cgi?motion_ar ... d=pAsswort'";
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_SETS").State("wget -q -O /dev/null " # url);
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_RUNS").State("1");


das ist das script zum einschalten der motion detection. jetzt noch einfach ein programm wenn / dann z.b alarm scharf -> script ausführen

Aus genauso nur "armed = 0"
Hallo,

ich würde das gerne ausprobieren. Mit dem Browser funktioniert das Ein- und Ausschalten der Kamera Bewegungserkennung schon mal gut.

BTW: Zu dem Thma hier passt auch dieser thread: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... uxd+kamera


Was muß ich in CuxD dafür machen? Bisher habe ich in CuxD lediglich nach Anleitung hier aus dem Forum 3 mal von System.Exec auf CuxD umgestellt.

Wie lauten die CuxD-Einstellungen für die oben genannten Kameraeinstellungen? :?:
Gruß

Sven

(aktuell ca. 200 HomeMatic Funk Aktoren und Sensoren und einigen Hundert Kanälen mit steigender Tendenz)

ricroe
Beiträge: 126
Registriert: 25.11.2012, 16:08
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: ip wlan kamera cuxd schalten

Beitrag von ricroe » 04.07.2013, 22:45

musst nix weiter machen. nur wie beschrieben ein programm anlegen wie von mir beschrieben. du hast ja schon exec durch cuxd ersetzt.

art-audio
Beiträge: 712
Registriert: 13.12.2010, 09:45

Re: ip wlan kamera cuxd schalten

Beitrag von art-audio » 05.07.2013, 05:58

ricroe hat geschrieben:du hast ja schon exec durch cuxd ersetzt.
Ja, aber das habe ich auch nur nach Anleitung von hier gemacht im Sinne von "Du mußt auf "Geräte" gehen, dann...", ohne davon ewas wirklich verstanden zu haben.

Wo schreibe ich das oben genannte Skript denn hinein?
Gruß

Sven

(aktuell ca. 200 HomeMatic Funk Aktoren und Sensoren und einigen Hundert Kanälen mit steigender Tendenz)

Antworten

Zurück zu „CUxD“