CUxD und RPC

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
gironymo
Beiträge: 37
Registriert: 10.10.2012, 19:11
Kontaktdaten:

CUxD und RPC

Beitrag von gironymo » 30.05.2013, 09:17

Hallo Leute,

ich mir gerade CUxD nochmal ein wenig angesehen und habe gesehen, dass dieser sich mittels RPC-INIT mit der CCU verbindet. Das brauche ich aber für einen anderen Server.

Funktionier das dennoch?

VG Markus
https://diebastlerseite.wordpress.com - Projekte, Hausautomation, Elektronik

thue
Beiträge: 5
Registriert: 24.04.2013, 07:35

Re: CUxD und RPC

Beitrag von thue » 30.05.2013, 09:34

Ja, das geht. Allerdings muss xmlrpc-bin benutzt werden.

gironymo
Beiträge: 37
Registriert: 10.10.2012, 19:11
Kontaktdaten:

Re: CUxD und RPC

Beitrag von gironymo » 30.05.2013, 10:46

Danke für die Antwort.

xmlrpc-bin :?:
https://diebastlerseite.wordpress.com - Projekte, Hausautomation, Elektronik

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD und RPC

Beitrag von uwe111 » 30.05.2013, 10:53

Hallo Markus,

vielleicht wolltest Du ja nur wissen, ob mehrere gleichzeitige INIT's an der CCU möglich sind?
Ja, das funktioniert!

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

gironymo
Beiträge: 37
Registriert: 10.10.2012, 19:11
Kontaktdaten:

Re: CUxD und RPC

Beitrag von gironymo » 30.05.2013, 11:14

Hallo Uwe,

ja, das war meine Frage. Danke für die Antwort.

Leider bekomme ich die Events jetzt nicht an meinen Server gemeldet. Das könnte natürlich aber auch an was anderem liegen :lol:
Vielleicht hat sich meine CCU wiedermal verabschiedet.

VG Markus
https://diebastlerseite.wordpress.com - Projekte, Hausautomation, Elektronik

ayngush
Beiträge: 345
Registriert: 02.02.2012, 12:05
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: CUxD und RPC

Beitrag von ayngush » 31.05.2013, 10:37

Um die Events von FS20 oder anderen "CUxD-Geräten" zu bekommen musst du dich zusätzlich mit dem BIN-RPC-Protokoll am CUxD anmelden.
Leider ist das nicht so einfach, wenn man das in seine eigenen Lösungen integrieren möchte aber mit ein wenig Programmierwut klappt das schon. Würde ich nicht mitten in Vorbereitungen einer Hochzeit stecken, wäre mein begonnenes Projekt auch schon weiter aber momentan liegt "HomeMatic" und alles damit verbundene bei mir auf Eis ;)

gironymo
Beiträge: 37
Registriert: 10.10.2012, 19:11
Kontaktdaten:

Re: CUxD und RPC

Beitrag von gironymo » 31.05.2013, 12:20

Dann gratuliere ich erst mal ganz herzlich!

Nun ja, eigentlich ist das Empfangen der Events nicht wirklich ein Problem. Ich verwende einen HTTP-Listener, der auf einen Port horcht (derzeit 8081).
Diese Adresse gebe ich beim "INIT" mit und die CCU schickt mit jeden Event (Taster gedrückt, Licht ein ...) auf meinen Port. Das funktioniert auch recht gut.
Bis jetzt brauche ich die Events von CUxD-Geräten noch nicht, wird aber sicherlich auch bald kommen.
Leider habe ich in letzter Zeit bei meinem Programm nicht weiter gemacht (Hausbaustress :wink:) und es sind einige Firmware-Versionen vorbeigezogen. Jetzt habe ich meine CCU upgedatet und seit dem hat mein Programm keine Events mehr mitbekommen.
Nach ein wenig suchen bin ich dann drauf gekommen, dass die Events nicht mehr mittels "METHODCALL" sondern "METHOD/MULTICALL" kommen.
Das funktioniert so weit auch, aber seit ich CUxD installiert habe, eben nicht mehr. Wobei der Fehler natürlich auch in meinem Programm liegen könnte (liegt er wahrscheinlich auch). Ich glaub, ich bekomme seit der Installation so viele Benachrichtigungen, dass mein Programm das nicht mehr verarbeiten kann. Allerdings wird jetzt auch mein gesamtes Haus über Homematic gesteuert. Es kann also durchaus auch an was anderem liegen.

VG Markus
https://diebastlerseite.wordpress.com - Projekte, Hausautomation, Elektronik

Antworten

Zurück zu „CUxD“