FS20 Integration - Schritt für Schritt - ohne Erfolg, wieso?

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
GaRoMeSi
Beiträge: 43
Registriert: 30.05.2013, 09:30
Wohnort: Schweiz

FS20 Integration - Schritt für Schritt - ohne Erfolg, wieso?

Beitrag von GaRoMeSi » 30.05.2013, 10:08

Was habe ich bis heute gemacht?
(Schritt für Schritt Anleitung, die vielleicht auch anderen Neulingen hilft):

Zuerst habe ich mir die nötige Zusatzhardware beschafft, den C1101-USB-Lite 868Mhz (CUL) bei http://www.busware.de. Da dieser noch keine Software drauf hat, habe ich diese geflasht. Dazu habe ich mir die Flash Software Flip 3.4.7 auf den PC geladen, den USB Treiber installiert (der sich im Programmverzeichnis von Amtel befindet) und den CUL am PC angeschlossen. Anschliessend habe ich die aktuelle Flash Software, ebenfalls auf der busware Webseite, CUL_V3.hex heruntergelanden und auf den CUL geflasht. Somit sollte ich alle nötigen Schritte für die Hardwarevorbereitungen getroffen haben.

Damit die CCU von Homematic die FS20 Komponenten ansprechen kann, habe ich weiter die CUx-Deamon der Version 0.573 heruntergeladen und im Web GUI der Homematic unter zusätzliche Software installiert. Hätte ich zuerst gelesen und dann gehandelt, so wäre mir der Fehler des Entpackens der Software nicht passiert. Die Datei darf nämlich nicht entpackt werden. Im zweiten Anlauf hat es dann geklappt.

So, damit habe ich sowohl Hardware- wie auch Software- Voraussetzungen geschafft und einem Einbinden der FS20 Komponenten steht nichts mehr im Weg.
In der CUx-Daemon Software habe ich gesehen, dass beim Drücken der bestehenden FS20 Handsender diese erkannt werden:

Bild 1
Ist das korrekt? Ist das der Beweis, dass die CUL korrekt arbeitet und Daten empfängt? Ich bin nämlich etwas unsicher, ob die Software korrekt auf den CUL geflasht wurde.

Davon ausgehend, dass dem so ist will ich nun den gelb markierten Sensor (Aufputz Steckdose) integrieren. Ich füge somit ein neues Gerät hinzu, welches dann beim Geräteeingang angezeigt wird.

Bild 2

Ich gehe auf Einstellungen und hinterlege dort den korrekten HEX Code:

Bild 3

Nachdem ich die Einstellungen gespeichert habe wähle ich das neu konfigurierte Gerät an und erhalte das folgende Bild:

Bild 4

Und nun komme ich zu meiner alles entscheidender Schlussfrage:
Wieso kann ich den Schalter nicht AUS und EIN schalten? Wenn ich auf EIN clicke geschieht nichts.

Falls ich was übersehen haben sollte, so bin ich für euer Feedback dankbar.

Liebe Grüsse
Rolf
Dateianhänge
Bild 1.png
Bild 1
Bild 1.png (10.34 KiB) 2142 mal betrachtet
Bild 2.png
Bild 2
Bild 3.png
Bild 3
Bild 4.png
Bild 4

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: FS20 Integration - Schritt für Schritt - ohne Erfolg, wi

Beitrag von dondaik » 30.05.2013, 10:45

hallo,
switch invert braucht eigentlich nicht angeklickt zu sein. was sagt das statusfenster beim cux ? die ersten 4 zeilen sind wichtig / was passiert wenn du den aktor von der cuxd terminal seite ansprichst also von dort ein/aus schaltest ?
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: FS20 Integration - Schritt für Schritt - ohne Erfolg, wi

Beitrag von uwe111 » 30.05.2013, 11:01

Hallo Rolf,

das Flashen des CUL hättest Du mit dem CUxD auch viel einfacher haben können. :)

Nach der CUxD Erstinstallation muss nach dem Anlegen von mindestens einem CUxD-Gerät die CCU erneut durchgestartet werden.
Erst danach funktioniert die CCU <-> CUxD Kommunikation korrekt.
Wenn Du die Tasten drückst und es kommt im CUxD-Terminal nichts an, dann kann das der Grund sein.

SWITCH|INVERT dreht die Funktion des Aktors um. Also AUS bei EIN und EIN bei AUS.
SWITCH|CODE1 ist doppelt und könnte leer bleiben.
SWITCH|DEV_TIMER nur abschalten, wenn der Aktor keinen internen Timer unterstützt.

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Benutzeravatar
GaRoMeSi
Beiträge: 43
Registriert: 30.05.2013, 09:30
Wohnort: Schweiz

Re: FS20 Integration - Schritt für Schritt - ohne Erfolg, wi

Beitrag von GaRoMeSi » 31.05.2013, 08:46

Hallo Uwe,
hallo Dondaik

Vielen HERZLICHEN DANK für die mega schnelle und professionelle Antwort. In der Tat fehlte es nur am Neustart :D und alles läuft nun bestens. Auch der Tipp mit den ersten vier Zeilen der Statusmeldung hat mir geholfen, mein Gewissen über das korrekte Flashen zu beruhigen.

Nun geht es in die nächste Runde, den Aufbau der CCU und das Zeitsteuern der Komponenten zu lernen. Aber zum Glück gibt es ja dieses Forum, in dem vieles schon behandelt und erläutert wurde.

Ich schätze eure Hilfe sehr und wünsche allen alles Gute.

Viele Grüsse

Rolf

axel.humann
Beiträge: 3
Registriert: 28.04.2016, 19:12

Re: FS20 Integration - Schritt für Schritt - ohne Erfolg, wi

Beitrag von axel.humann » 13.04.2017, 19:37

Hallo,

ich habe den CUxD nur über die CCU programmiert, was leider nicht erfolgreich war... Muss ich da erst ein Betriebssystem drauf bringen wie oben beschrieben?

Antworten

Zurück zu „CUxD“