fehlerhaftes Upgrade auf CUxD 0.58d

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
msmn
Beiträge: 76
Registriert: 27.05.2012, 18:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

fehlerhaftes Upgrade auf CUxD 0.58d

Beitrag von msmn » 28.06.2013, 22:11

habe von CUxD 0.568 (mit funktionierender Anbindung an die CCU1) ein Uprade auf Version 0.58d gemacht (zuerst 0.568 deinstalliert und dann 0-58d installiert)
nun kann ich die vorher funktionierenden FS20-Geräte ueber CUxD leider nicht mehr ansprechen....wie kann ich das bitte wieder reaktivieren?
Besten Dank für Eure Tipps
msmn
Zuletzt geändert von msmn am 29.06.2013, 07:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4819
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: fehlerhaftes Upgrade auf CUxD 0.58d

Beitrag von uwe111 » 28.06.2013, 23:17

Hallo msmn,

naja... auf der Download-Seite hatte ich dazu extra geschrieben (steht auch in der CUxD Doku):
"Das Update kann einfach über eine bestehende CUxD-Installation installiert werden. Die Konfiguration bleibt erhalten."

Wenn Du den CUxD deinstallierst, dann werden natürlich auch alle Gerätekonfigurationen gelöscht. Das bedeutet erstmal: Alles weg...

Nun gibt es 2 Möglichkeiten:
  1. Du hast ein Backup, dann kannst Du den CUxD stoppen, die Dateien cuxd.ps und cuxd.ini zurückkopieren, CUxD starten und alles ist wieder da.
  2. Du hast kein Backup, dann hast Du Pech gehabt und musst die Geräte und den CUxD per Hand neu konfigurieren.
Viel Erfolg,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

msmn
Beiträge: 76
Registriert: 27.05.2012, 18:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: fehlerhaftes Upgrade auf CUxD 0.58d

Beitrag von msmn » 29.06.2013, 07:24

Hallo Uwe,

Danke für die eindeutige Aussage...dann weiss ich zumindest, woran ich bin.
Schei...

habe leider kein Backup unmittelbar vor dem Update gemacht....

habe jedoch vor einigen Wochen ein Backup der Homematic gemacht (da waren die CUxD Geräte/Verknüpfungen schon alle drin, jedoch haben sich einige HomematicKomponenten seither geändert).

wäre daher folgende Möglichkeit bitte sinnvoll (oder sind die CUxD Daten anderswo gespeichert):
1) neues/aktuelles Backup erstellen (mit CUxD 0.58d auf der CCU1)
2) altes Backup wieder einspielen
3) die cuxd.ps und cuxd.ini separat absichern
4) neues Backup (aus Punkt 1) wieder aufspielen
5) CUxD stoppen, die Dateien cuxd.ps und cuxd.ini zurückkopieren, CUxD starten

..und noch bitte: wo genau finde ich die cuxd.ps und cuxd.ini, bzw wie kann ich auf diese zugreifen, um sie zu kopieren/sichern?

Danke
msmn

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4819
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: fehlerhaftes Upgrade auf CUxD 0.58d

Beitrag von uwe111 » 29.06.2013, 12:47

Hallo msmn,
msmn hat geschrieben:wäre daher folgende Möglichkeit bitte sinnvoll (oder sind die CUxD Daten anderswo gespeichert):
Ich würde die Datein manuell aus dem alten Backup mit 7zip extrahieren. Das *.sbk-File kannst Du dafür in *.tar umbenennen.
Im Verzeichnis /usr/local/addons/cuxd/ findest Du die beiden Dateien und in genau dieses Verzeichnis kannst Du sie auf der CCU wieder per FTP einspielen.
Vor dem Kopieren, aber den CUxD beenden.

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

msmn
Beiträge: 76
Registriert: 27.05.2012, 18:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: fehlerhaftes Upgrade auf CUxD 0.58d

Beitrag von msmn » 29.06.2013, 13:06

ok...nochmals DANKE!

Antworten

Zurück zu „CUxD“