CuxD - EM1000 GZ mit Reedkontakt -Konfiguration

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
WMH_Erlangen
Beiträge: 2
Registriert: 03.07.2013, 20:40

CuxD - EM1000 GZ mit Reedkontakt -Konfiguration

Beitrag von WMH_Erlangen » 03.07.2013, 20:58

Man kann in CuxD auch den Gaszähler EM1000 GZ einbinden.

Laut Anleitung ist dann in der Konfiguration Folgendes einzutragen:
CODE = 0309, TURNPUNIT = 100

Das gilt nur für den Abtastsensor EM1000 GZS, der direkt auf den Gaszähler geklebt werden muss (welcher dann aber nicht mehr ablesbar ist!).
.
Es gibt wohl die bessere Möglichkeit, den Gaszähler mit einem, Reed-Kontakt auszustatten
( http://monitor4home.com/beispiele/gasza ... ausstatten )

Laut der zugehörigen Beschreibung wird bei jeder Umdrehung der letzten Nachkommastelle der Reedkontakt dann ausgelöst. Dabei werden offenbar aber immer zwei Impulse ausgelöst, und zwar beim Schließen von 9 auf 0 und beim Öffnen von 0 auf 1.

Wie kann man das in der CuxD- Konfiguration entsprechend einstellen?

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: CuxD - EM1000 GZ mit Reedkontakt -Konfiguration

Beitrag von uwe111 » 03.07.2013, 23:06

WMH_Erlangen hat geschrieben:Wie kann man das in der CuxD- Konfiguration entsprechend einstellen?
Wenn der Gaszähler sich schnell dreht, dann wird aber nur ein Impuls gezählt. Also was nun? :)
Dieses Problem bekommst Du am besten gelöst, wenn Du den Reed-Kontakt über ein Monoflop an den Sensor ankoppelst.

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

WMH_Erlangen
Beiträge: 2
Registriert: 03.07.2013, 20:40

Re: CuxD - EM1000 GZ mit Reedkontakt -Konfiguration

Beitrag von WMH_Erlangen » 05.07.2013, 21:50

Danke für die Antwort und den Tip.
Aber Elektronik-Basteln ist nicht meine Sache.
Dann klebe ich eben weiter den Sensor auf den Gaszähler und nehme ihn einmal im Jahr zum Ablesen des Zählerstands ab!
Vielleicht bringt EQ3 ja mal einen anständigen (Reed-)Sensor für Gaszähler heraus, der dann auch direkt(!) mit der Homematic funktioniert.
Es ist trotzdem gut, dass das über CuxD und CUL schon jetzt bereits möglich gemacht worden ist!

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: CuxD - EM1000 GZ mit Reedkontakt -Konfiguration

Beitrag von uwe111 » 05.07.2013, 22:21

WMH_Erlangen hat geschrieben:Aber Elektronik-Basteln ist nicht meine Sache.
Du könntest zum Testen natürlich auch TURNPUNIT verdoppeln und prüfen, wie genau das am Ende ist.

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: CuxD - EM1000 GZ mit Reedkontakt -Konfiguration

Beitrag von hobbyquaker » 06.07.2013, 09:27

uwe111 hat geschrieben:Du könntest zum Testen natürlich auch TURNPUNIT verdoppeln und prüfen, wie genau das am Ende ist.
Ich betreibe das so (Reedkontakt direkt am EM1000GZ und TURNPUNIT 200) und bin damit zufrieden, nach einem halben Jahr hab ich lediglich eine Abweichung im Promill-Bereich, ist also ziemlich präzise.

Antworten

Zurück zu „CUxD“