Stromzähler mit LED Verbrauchsanzeige

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
klayer2
Beiträge: 240
Registriert: 15.07.2013, 06:02
Hat sich bedankt: 4 Mal

Stromzähler mit LED Verbrauchsanzeige

Beitrag von klayer2 » 17.07.2013, 06:20

Ich habe einen Stromzähler, der durch eine blinkende LED den Stromverbrauch anzeigt.
Es gibt den "Energiespar-Sensor LED Strommesser" (EM-Sen-LED-WM-B-R2), mit dem man diese Pulse zählen kann und prinzipiell per CUL und CUxD auf die CCU übermitteln könnte.

Ich habe leider dazu im Forum nichts gefunden. Die meisten nutzen die Ferraris Zähler mit Drehscheibe.

Der LED Strommesser sendet wohl bis zu 120 sec ein Signal und ich habe die Befürchtung, dass die CCU damit überfordert ist.

Hat jemand Erfahrung mit der Lösung?
34 Geräte: 3x HM-LC-Sw1-Pl-2, 1x HM-OU-LED16, 9x HM-LC-Bl1PBU-FM, 1x HM-Sec-SFA-SM, 1x HM-RC-Sec3-B, 2x HM-RC-4-B, 1x HM-LC-Sw4-WM, 1x HM-Sec-RHS, 1x HM-EM-CCM, 1x HM-Sen-EP, 10x HM-Sec-SC, 1x HM-RC-19, 1x HM-Sen-MDIR-O, 1x HM-LC-Sw1PBU-FM

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Stromzähler mit LED Verbrauchsanzeige

Beitrag von dondaik » 17.07.2013, 16:56

ohne gross zu forschen ESA1000WZ- mit cuxd einbinden..aber das hb zu cuxd zur sicherheit befragen.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stromzähler mit LED Verbrauchsanzeige

Beitrag von uwe111 » 17.07.2013, 18:13

Hallo,

der "ESA 2000 Energiespar-Sensor LED" sollte bereits mit dem CUxD funktionieren.
Es wäre schön, wenn Du das mal testen könntest. :)
Mit dem Intervall von 120s brauchst Du Dir keine Sorgen machen.
Das schafft sogar die CCU1 ganz nebenbei. ;)

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

klayer2
Beiträge: 240
Registriert: 15.07.2013, 06:02
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Stromzähler mit LED Verbrauchsanzeige

Beitrag von klayer2 » 18.07.2013, 07:01

Habe gerade bei busware.de geschaut. Unübersichtlicher geht es nicht!
Ich vermute CC1101-USB-Lite 868MHz (CUL) sollte gehen.
Das scheint aber eine OEM Version zu sein, die man sich dann noch Konfigurieren muss.

Welche Antenne soll ich wählen?
Lohnt sich die Abschirmung und dieser Ständer?
34 Geräte: 3x HM-LC-Sw1-Pl-2, 1x HM-OU-LED16, 9x HM-LC-Bl1PBU-FM, 1x HM-Sec-SFA-SM, 1x HM-RC-Sec3-B, 2x HM-RC-4-B, 1x HM-LC-Sw4-WM, 1x HM-Sec-RHS, 1x HM-EM-CCM, 1x HM-Sen-EP, 10x HM-Sec-SC, 1x HM-RC-19, 1x HM-Sen-MDIR-O, 1x HM-LC-Sw1PBU-FM

Tobias78
Beiträge: 1464
Registriert: 27.06.2010, 01:01
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Stromzähler mit LED Verbrauchsanzeige

Beitrag von Tobias78 » 18.07.2013, 08:06

Hallo Klayer,
ich rufe meinen Strom-Tageszähler und Momentanverbrach mit dem OWL Intuition ab. Das Gerät erfasst die Daten induktiv, es ist also kein Eingriff ins Stromsystem erforderlich. Per Skript kann das Gerät ohne weitere Zusatzhardware in die Homematic (per LAN) eingebunden werden. Such bei Interesse einfach mal hier im Forum nach owl. Bei Interesse stell ich ne Anleitung rein. Funktioniert bei mir jetzt einwandfrei.
Gruß, Tobias.
--------------------------------------------
Im Einsatz und empfehlenswert:
RaspberryMatic,IO.Broker, Homeputer Studio; CuXD; PocketControl, HomeStatus, Robonect, Alexa, io.Broker
------------------------------------------

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stromzähler mit LED Verbrauchsanzeige

Beitrag von uwe111 » 18.07.2013, 08:07

Hier findest Du den CUL: http://shop.busware.de/product_info.php ... ucts_id/29
Die Minimalausstattung reicht:
- keine Abschirmung
- Draht-Antenne
- Plastik-Gehäuse

Der CUL sollte unbedingt über eine USB-Verlängerung angeschlossen werden, sonst kann es zu Beeinträchtigungen der Funk-Kommunikation kommen.

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

klayer2
Beiträge: 240
Registriert: 15.07.2013, 06:02
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Stromzähler mit LED Verbrauchsanzeige

Beitrag von klayer2 » 18.07.2013, 11:57

@ Tobias78
Ja, würde mich interessieren wie dein Setup aussieht und welche Komponenten von OWL Du verwendest.
LAN Steckdose ist bei mir in der Nähe des Zählers vorhanden.

Auch die Genauigkeit würde mich interessieren.D.h. welche Differenzen ergeben sich zwischen dem geeichten Strommesser und dem OWL Gateway.

Gruß

Martin
34 Geräte: 3x HM-LC-Sw1-Pl-2, 1x HM-OU-LED16, 9x HM-LC-Bl1PBU-FM, 1x HM-Sec-SFA-SM, 1x HM-RC-Sec3-B, 2x HM-RC-4-B, 1x HM-LC-Sw4-WM, 1x HM-Sec-RHS, 1x HM-EM-CCM, 1x HM-Sen-EP, 10x HM-Sec-SC, 1x HM-RC-19, 1x HM-Sen-MDIR-O, 1x HM-LC-Sw1PBU-FM

klayer2
Beiträge: 240
Registriert: 15.07.2013, 06:02
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Stromzähler mit LED Verbrauchsanzeige

Beitrag von klayer2 » 18.07.2013, 12:01

@Uwe

Danke für Deine Unterstützung!

Was mich auch noch umtreibt beim dem Setup ist die Stabilität.
Das Ganze funktioniert ja nur dann, wenn die CCU wirklich alle 120 sec die Daten speichert.
Wenn die CCU mal ein längeres Script bearbeitet oder auch abstürzt, dann stimmen die ganzen Werte nicht.

Mein Use Case ist die Stromaufzeichnungen meiner Solaranlage.
Ich würde den Ertrag gerne tracken, um auch zu bemerken, ob sich ein Solarmodul verabschiedet hat.

Ich habe meine CCU2 erst seit einer Woche und noch keine Erfahrung über die Langzeitstabilität.
34 Geräte: 3x HM-LC-Sw1-Pl-2, 1x HM-OU-LED16, 9x HM-LC-Bl1PBU-FM, 1x HM-Sec-SFA-SM, 1x HM-RC-Sec3-B, 2x HM-RC-4-B, 1x HM-LC-Sw4-WM, 1x HM-Sec-RHS, 1x HM-EM-CCM, 1x HM-Sen-EP, 10x HM-Sec-SC, 1x HM-RC-19, 1x HM-Sen-MDIR-O, 1x HM-LC-Sw1PBU-FM

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stromzähler mit LED Verbrauchsanzeige

Beitrag von uwe111 » 18.07.2013, 13:49

Hallo Martin,
klayer2 hat geschrieben:Was mich auch noch umtreibt beim dem Setup ist die Stabilität.
Das Ganze funktioniert ja nur dann, wenn die CCU wirklich alle 120 sec die Daten speichert.
Wenn die CCU mal ein längeres Script bearbeitet oder auch abstürzt, dann stimmen die ganzen Werte nicht.
Das funktioniert schon stabil. Die CCU beherrscht Multitasking. Also vom CUxD zur CCU-Logik werden keine Daten verlorengehen.
Wenn Du ein HM-Script hast, das die CCU über 2 Minuten blockiert, dann blockierst Du zwar alle anderen HM-Scripts, aber nicht die CCU im allgemeinen. Sowas macht die CCU aber instabil und sollte vermieden werden.
Die einzige Stelle, an der Daten verloren gehen können, ist die Funk-Ankopplung der Sensoren. Aber auch das ist kein Problem, da der Sensor jedes Mal einen zusätzlichen Summenwert sendet. So kann man den Verbrauch auch bei fehlenden Werten jederzeit berechnen.

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

klayer2
Beiträge: 240
Registriert: 15.07.2013, 06:02
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Stromzähler mit LED Verbrauchsanzeige

Beitrag von klayer2 » 01.08.2013, 19:25

scheint wohl nicht zu funktionieren.
Antwort von Techhome. ELV hat überhaupt nicht reagiert.

"

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir haben Ihre Anfrage zur Beantwortung an den Hersteller der Artikel weitergeleitet. Dieser antwortete wie folgt:

*** ***

Die von Ihnen genannten Funksysteme sind untereinander leider nicht kompatibel.

Die Systeme arbeiten zwar oft im gleichem Frequenzband von 868Mhz unterscheiden sich jedoch in dem jeweils verwendeten Funkprotokoll.

Hier verwendet jeder Hersteller sein eigenes Protokoll, welches ggf. sogar innerhalb des Liefersortimentes von Produktserie zu Produktserie unterschiedlich ausfallen kann.

Wir bedauern Ihnen in diesem Fall keine andere Mitteilung machen zu können.

*** *** "
34 Geräte: 3x HM-LC-Sw1-Pl-2, 1x HM-OU-LED16, 9x HM-LC-Bl1PBU-FM, 1x HM-Sec-SFA-SM, 1x HM-RC-Sec3-B, 2x HM-RC-4-B, 1x HM-LC-Sw4-WM, 1x HM-Sec-RHS, 1x HM-EM-CCM, 1x HM-Sen-EP, 10x HM-Sec-SC, 1x HM-RC-19, 1x HM-Sen-MDIR-O, 1x HM-LC-Sw1PBU-FM

Antworten

Zurück zu „CUxD“