Logisch??

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
hecomp
Beiträge: 17
Registriert: 11.07.2013, 15:42

Logisch??

Beitrag von hecomp » 29.07.2013, 20:12

Hallo Gemeinde
ich bastle schon seit länger zeit an Hausautomationen herum.
- seit Zeiten von FS10 und mit Insellösungen von FS20, bzw C-Controll mit I2C Bus.
Nun wollte ich zumindest die FS20 Teile unter einen Hut bringen.
Vor ein paar Wochen habe ich mir deshalb eine CCU-2 und ein CUL868MHz besorgt.
Auch Aufspielen von cuxd 0.58e und finden und Konfigurieren von FS20 Komponenten ist kein Problem.
Womit ich aber nicht klarkomme sind einige - für mich - unlogische schaltvorgänge.

1.
So zum Testen habe ich zb. einen FS20 S6A.

Wenn ich der S6a CUxD-Geräte als 3* (03)Sensor-1Kanal anlege, so empfange ich in CUxD-Terminal alle drei tasten einwandfrei.
Dann in WebUI-Geräte die drei Adressen eintragen (111100,111101,111102)
und im Systemprotokoll alles Überwachen, und alles Funktioniert :D (bin begeistert)

Versuchsänderung: S6A löschen und als (40)FB 16fach anlegen.
In CUxD-Terminal werden wieder alle drei tasten einwandfrei empfangen.

Die FB ist in Geräte Posteingang -
Konfiguration von drei Tasten - Switch RCV / CMD Short und Long pro Taste mit den selben Werten.
Unter Status und Bedienung-Geräte ist s6a mit drei unterpunkten vorhanden.
Aber weder unter Status und Bedienung-Geräte noch unter Status und Bedienung-Systemprotokoll ist bei Tastendruck ein eintrag!!!
Mit WebUI wird nichts Protokolliert !! mit CUxD-Terminal jeder Tastendruck.

????logik???

Eigendlich wollte ich die Fb zur Steuerung eines Dimmers -DI20- hernehmen.
Beim normalen Sensor fehlt aber ein kurzer/langer Tastendruck!?? :shock:
Wie soll mann da dimmen??? hat jemand vieleicht ne Anleitung dafür? oder wie löst Ihr das Problem??

2.
Sender MST2, Empfänger SH20
Die Steckdose am SH20 schaltet den Brunnen um 10:00 ein und um 22:00 aus. Funktioniert seit einem halben Jahr.
Im CUxD die SH20 als (02)Schaltaktor angelegt. WebUI Konfiguriert adr.55550F ! -22222222 1144 ich weiß, sollte mann nicht-
Der Aktor ist unter Status und Bedienung-Geräte vorhanden, schaltet aber mit Control weder ein noch aus.
Auch im Terminal von CUxD ist kein Sendebefehl!
Und im Status und Bedienung-Systemprotokoll ist auch kein Eintrag.
:cry: :cry: :cry:


Soweit Ok, aber könnte mir Bitte Jemand Weiterhelfen??

Gruss Manfred

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4821
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: Logisch??

Beitrag von uwe111 » 29.07.2013, 21:46

Hallo Manfred,
hecomp hat geschrieben:Womit ich aber nicht klarkomme sind einige - für mich - unlogische schaltvorgänge.
Das wird schon. 8)
hecomp hat geschrieben:Versuchsänderung: S6A löschen und als (40)FB 16fach anlegen.
Die Fernbedienung ist aber Low-Level und versteht keine FS20-Logik. Sie ist ein völlig anderes Gerät als der FS20-Sensor. Demzufolge unterscheidet sich die Konfiguration auch grundlegend. Um eine FS20-Fernbedienung abzubilden, musst Du nur RCV_SHORT und RCV_LONG auf die empfangenen FS20-Telegramme vom CUL setzen. CMD_SHORT und CMD_LONG bleiben leer. Der FS20 S6A hat aber 6 Tasten (= 6 Kanäle) und nicht nur 3!
Die Konfiguration könnte dann z.B. so aussehen (am besten vergleichst Du die Daten mit den Empfangsdaten aus dem CUxD-Terminal):

Code: Alles auswählen

:1.RCV_SHORT=F11110000
:1.RCV_LONG=F11110014
:2.RCV_SHORT=F11110011
:2.RCV_LONG=F11110013
:3.RCV_SHORT=F11110100
:3.RCV_LONG=F11110114
:4.RCV_SHORT=F11110111
:4.RCV_LONG=F11110113
:5.RCV_SHORT=F11110200
:5.RCV_LONG=F11110214
:6.RCV_SHORT=F11110211
:6.RCV_LONG=F11110213
hecomp hat geschrieben:Eigendlich wollte ich die Fb zur Steuerung eines Dimmers -DI20- hernehmen.
...
Wie soll mann da dimmen???
Dafür nimmst Du am besten eine Direktverknüpfung zwischen den beiden FS20-Geräten. Anders wird das nichts.
hecomp hat geschrieben:Der Aktor ist unter Status und Bedienung-Geräte vorhanden, schaltet aber mit Control weder ein noch aus.
Auch im Terminal von CUxD ist kein Sendebefehl!
Nachdem Du den CUxD das erste Mal installiert und CUxD-Gerät(e) auf der CCU angelegt hast, musst Du die CCU ein weiteres Mal durchstarten.
Ansonsten kann man aus der WebUI heraus nichts zum CUxD senden. Das habe ich eigentlich auch überall mit reingeschrieben.

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

hecomp
Beiträge: 17
Registriert: 11.07.2013, 15:42

Re: Logisch??

Beitrag von hecomp » 30.07.2013, 20:35

Hallo Uwe,
danke für die schnelle Antwort. Find ich wirklich Super, das hier einem schnell geholfen wird :D

Schau mer mal ob ichs richtig Übersetzen kann:

zu 1.
Die Fernbedienung ist aber Low-Level und versteht keine FS20-Logik.
Aber der S6A sendet doch - bei Tastendruck - den Hauscode und die TastenNr. und sonst noch ein paar Byte.
Die FB erkennt den Hauscode und die TastenNr. und übergibt es dem WebUI. Und im WebUI passiert bei Änderung des Zustandes irgendwas.
D.H:
S6A sendet - CUL empfängt - CUxD bekommt das Telegramm - erkennt das es RCV_SHORT ist und übergibt WebUI das CMD_SHORT.
WebUI vergleicht das Telegramm mit seinen Geräten und führt etwas aus, und gleizeitig gibt es im Systemprotokoll einen Eintrag.
Wenn jetzt in der Programmierung von CCU2 ein Eintrag ist - wenn Hauscode-Tastennr Änderung -> mache Lampe an oder aus oder was auch immer - müsste das doch so Funktionieren. Wozu brauch ich dann noch FS20-Logik :?:
Stimmt das so???
Wenn jetzt die Virtuelle FB - RCV_SHORT und RCV_LONG unterscheiden kann sollte auch der Dimmer laufen.
So der Gedankengang lt. Handbuch ab Seite 113. :roll:

Ob jetzt der FS20 S6A drei oder sechs Kanäle hat das bekommt man dann beim ausprobieren heraus.

Eigendlich wollte ich die Fb zur Steuerung eines Dimmers -DI20- hernehmen.
Dafür nimmst Du am besten eine Direktverknüpfung zwischen den beiden FS20-Geräten. Anders wird das nichts.
Das hab ich auch schon in einem anderen Artikel gelesen. Aber mit der Universal FB .... usw. :!:

zu 2.
Nachdem Du den CUxD das erste Mal installiert und CUxD-Gerät(e) auf der CCU angelegt hast, musst Du die CCU ein weiteres Mal durchstarten.
Ansonsten kann man aus der WebUI heraus nichts zum CUxD senden. Das habe ich eigentlich auch überall mit reingeschrieben.
Das hab ich auch schon gelesen und selbstverständlich ausprobiert.
Ich dachte es liegt vielleicht an der Adresse :roll: - kann aber eigendlich auch nicht sein, da mit FS20 MST2 der FS20 SH20 geschaltet werden kann :!:
Da muss ich nochmal weitersuchen.

Vielen Dank erstmal für die Ausführungen, da muß ich nochmal nachdenken...

Gruß Manfred

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4821
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: Logisch??

Beitrag von uwe111 » 30.07.2013, 21:26

Hallo Manfred,
hecomp hat geschrieben:S6A sendet - CUL empfängt - CUxD bekommt das Telegramm - erkennt das es RCV_SHORT ist und übergibt WebUI das CMD_SHORT.
Nöö... dazu müsste die Universalfernbedienung das FS20-Protokoll verstehen. Tut sie aber nicht!
Und CMD_SHORT ist nur zum Senden, wenn man die Taste in der WebUI drückt. Das sollte erstmal leer bleiben.
Die Universalfernbedienung vergleicht alle im CUxD-Terminal empfangenen Daten, Zeichen für Zeichen mit dem unter RCV_SHORT definierten String. Wenn der Vergleich erfolgreich war, dann wird der entsprechende Datenpunkt zur CCU-Logik gesendet. Mehr passiert da nicht. In einer CCU-Programmverknüpfung kannst Du das dann z.B. so auswerten:
Wenn FB-Taste1 kurzer Tastendruck -> dann schalte Wohnzimmerlampe ein.

Wie sind die Geräte denn genau konfiguriert? Screenshots und die CUxD-Statusseite würden hier helfen.

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

hecomp
Beiträge: 17
Registriert: 11.07.2013, 15:42

Re: Logisch??

Beitrag von hecomp » 31.07.2013, 20:03

n'abend Uwe,

ah! jetzt wird einiges klar(er) - ok, das mit den Datenpunkten muß ich mir nochmal durchlesen.
Die vier Doku's zur Programmierung werd ich mir im Urlaub zu gemühte führen. Bis dahin bleibt erstmal alles beim alten. (MST2).

Fals ich noch Fragen zu den Datenpunkten habe darf ich mich noch einmal melden??

schönen Abend noch :D
Manfred

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4821
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: Logisch??

Beitrag von uwe111 » 01.08.2013, 20:28

Hallo Manfred,
hecomp hat geschrieben:Fals ich noch Fragen zu den Datenpunkten habe darf ich mich noch einmal melden??
Na klar! Frag einfach...

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

hecomp
Beiträge: 17
Registriert: 11.07.2013, 15:42

Re: Logisch??

Beitrag von hecomp » 09.08.2013, 17:59

Hallo Uwe, ich frag dann mal:

Hmm - also die sache mit der Logik......????? :?:

die CCU2 und FS20 logik hat anscheinend mit SPS, KNX, CControll ect. nix zu tun!

Um nochmal was einfacheres zu machen, hab ich einfach eine FB FS20-S20 mal hergenommen, und über ein Programm mit einem FS20-ST2 verbandelt.
Funktioniert problemlos :D
Drückt man - FB taste 6 rechts - schaltet ST2 brav ein, FB taste 6 links - ST2 schaltet aus :D

FB Taste 8 rechts(ein) - ST2 schaltet für 5sec ein (Treppenhausautomat) danach wieder aus :D
AAAber beim nochmaligen drücken des Tasters ( so oft mann will ) passiert nix :(
erst wenn man FB Taste 8 links(aus) drückt, funktioniert der rechte Taster wieder!! :o
D.H. die FB verhält scich wie ein Schalter.
-> FB gelöscht, wieder als Taster angelegt, probiert - und... gleicht Ergebniss!!!
-> nochmal gelöscht und als "Controll - ohne" angelegt, und jetzt erkennt man auch:
in CUxD wird jeder tastendruck Protokolliert, in WebUI wird nur der EVENTCTR hochgezählt!!!
Frage: was muß im Programm gemacht werden, damit nicht erst die linke Taste gedrückt werden muß? Also STATE=TRUE auf STATE=FALSE setzen :?:

Ich möchte das ganze natürlich nicht nur von einer FB machen, sondern ein FS20-RBM bzw. FS20 PIRI sollen die Schaltvorgänge auslösen.
Und der RBM sendet nur STATE=TRUE !!???

Gibt es eigendlich ein einfaches Handbuch für den Einstieg??? Das WebUI und das CUxD Handbücher sind ja nur kurzerklärungen mit Parametertabellen :(

schönes Wochenende noch
Manfred

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4821
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: Logisch??

Beitrag von uwe111 » 09.08.2013, 20:06

Hallo Manfred,

dann stelle doch bitte einmal einen Screenshot von Deinem Programm hier rein, vielleicht liegt es ja an der Auslösebedingung.

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

hecomp
Beiträge: 17
Registriert: 11.07.2013, 15:42

Re: Logisch??

Beitrag von hecomp » 11.08.2013, 14:45

Hallo Uwe,

dann wolln' mer mal:
da es zuviele Bilder sind, muss ich mehrere Bilder zusammenschneiden :(

also von vorne ->
Testgeräte gelöscht und neu angelegt
hs_1.jpg
Test mit S20.5 und S20.6
S20.5 erfolgreich abgeschlossen.
S20.6 als Schalter über Programm muß erst immer wieder die linke Taste (aus) gedrückt werden, damit ein neuer Schaltvorgang ausgelöst werden kann!!!
hs_2.jpg


Bei S20.7 egal ob als STATE oder VALUE muss auch der linke Taster gedrückt werden!!, obwohl als Taster Konfiguriert worden ist. (Taster -> Treppenhausautomat!!! :?: )
hs_3.jpg
Auch Bei S20.8 ist das gleiche Verhalten wie vorher. Man sieht nur unter Geräte sehr schön die Werte, die Übertragen werden. Auch kein Tasterverhalten!
hs_4.jpg
Und hier hab ich ein Problem mit der Logik!
Taster -> ST2 ein -> nach Zeit: aus -> Taster -> ...
und nicht erst ein abschalten. Und wie mach ich das mit dem RBM, der ja kein abschalten kann! :?: :?: :?:

Deswegen auch meine Frage, ob irgendwo Beispiele sind, wenn man sich selbst einarbeiten will z.B.
Ausschaltleitung, Treppenhausautomat, Dimmer, Kreuzschaltung.... - halt alles Schaltungen aus der Installations und Steuerungs - Technik, wo einem das ganze System klar wird. Bei SPS (S7) zb gibt es ganze Schulungen (die natürlich was Kosten, aber auch kostenlos zum selbststudium)

Gruss Manfred

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4821
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: Logisch??

Beitrag von uwe111 » 11.08.2013, 20:56

Hallo Manfred,

Es könnte helfen, wenn Du bei Deiner Programmverknüpfung "bei Aktualisierung auslösen" auswählst.
Wenn das nicht möglich ist (wie z.B. STATE bei 20.7), dann hilft es einen anderen Datenpunkt zu wählen, dort "bei Aktualisierung auslösen" einzustellen und jetzt wieder auf den gewünschten Datenpunkt zurückzustellen.
hecomp hat geschrieben:Deswegen auch meine Frage, ob irgendwo Beispiele sind, wenn man sich selbst einarbeiten will z.B.
Beispiele zur CCU-Logik findest Du hier im Forum. Das betrifft den CUxD eigentlich nur indirekt.
Vielleicht hilft Dir auch dieser Beitrag weiter: http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=4251

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Antworten

Zurück zu „CUxD“