CUX Logfile anlegen auf einem NAS

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Arminhh
Beiträge: 284
Registriert: 09.05.2011, 09:18

CUX Logfile anlegen auf einem NAS

Beitrag von Arminhh » 06.08.2013, 20:53

Hallo
ich wollte gerade das CUX loggen aktivieren und hätte die Datei gerne auf einem NAs. Habe über smb://user:passwort@nsa320/Armin/CCU/CCU.log' versucht mich zu verbinden. Klappt leider nicht. Fehlermeldung Can't open file: 'smb://armin:armurmel@nsa320/Armin/CCU/CCU.log'. Funktioniert dasüberhaupt auf einem Nas? wenn ja wie?
danke für die Hilfe!
Armin

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUX Logfile anlegen auf einem NAS

Beitrag von uwe111 » 06.08.2013, 21:26

Hallo Armin,

zu einer URL kannst Du das Logfile nicht schreiben. Zuerst musst Du das Netzwerk-Volume auf der CCU unter einem Pfad mounten und dann kannst Du in dieses Verzeichnis loggen. Aber ich habe keine Ahnung, ob der CCU-Kernel per Default SMB unterstützt.
NFS habe aber im Forum schon einige genutzt. Musst mal suchen.

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Arminhh
Beiträge: 284
Registriert: 09.05.2011, 09:18

Re: CUX Logfile anlegen auf einem NAS

Beitrag von Arminhh » 08.08.2013, 18:35

Hallo Uwe, danke für die Hilfe! Bekomme aber, obwohl ich jetzt über NFS versuchezu mounten auch nur Fehlermeldungen! ;-)
Aug 8 18:28:08 (none) daemon.err cuxd[1025]: system(mount -t nfs -o nolock 192.168.167.115:/i-data/ca43410f/nfs/CCU/ /Backup) exit(1)
Woran könnte diese Fehlermeldung liegen?
LG aus Hamburg
Armin

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUX Logfile anlegen auf einem NAS

Beitrag von uwe111 » 08.08.2013, 18:48

Hallo Armin,

Du bekommst eine lesbare Fehlermeldung, wenn Du den mount-Befehl per telnet oder ssh direkt auf der CCU aufrufst.
Ist das Verzeichnis /Backup auf der CCU angelegt?
Hat die CCU Zugriffsrechte auf die NFS-Freigabe?

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Antworten

Zurück zu „CUxD“