CUxD Geräte /Werte in Homedroid und anderen XMLRPC Clients

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
PaulG4H
Beiträge: 1184
Registriert: 11.08.2011, 10:09

CUxD Geräte /Werte in Homedroid und anderen XMLRPC Clients

Beitrag von PaulG4H » 23.08.2013, 13:33

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen den ich habe ein Verständnis Problem...
  • ist es mit den Apps (wie Homedroid) nicht Möglich CUxD Geräte anzuzeigen?
  • Ist dies neben dem rfd (Funk Port: 2001), pfmd (System Port: 2002) und hs485d (Wired Port 2000) ein weiterer Dienst den die Programme "Abbonieren" müssten?
  • Gibt es überhaupt eine XMLRPC Schnittstelle vom CUxD oder kann er nur die Daten von rfd und wired (über die CUxD config aktivierbar) loggen?
  • Kann der CUxD auch die Systemvariablen Loggen?
LG

Paul
Apache Reverse Proxy fuer sicheren Zugriff auf die CCU von Unterwegs
Zeitgesteuertes LXCCU / CCU2 Backup damit es immer eine Aktuelle Sicherung gibt!
Diverse weitere Anleitungen für CCU / LXCCU / Raspberry PI

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4821
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD Geräte /Werte in Homedroid und anderen XMLRPC Clien

Beitrag von uwe111 » 23.08.2013, 15:16

Hallo Paul,
PaulG4H hat geschrieben:ist es mit den Apps (wie Homedroid) nicht Möglich CUxD Geräte anzuzeigen?
Technisch ist das schon möglich. Aber letztendlich hängt es von der Implementation der App ab.
PaulG4H hat geschrieben:Ist dies neben dem rfd (Funk Port: 2001), pfmd (System Port: 2002) und hs485d (Wired Port 2000) ein weiterer Dienst den die Programme "Abbonieren" müssten?
Ja, der CUxD läuft auf Port 8701.
PaulG4H hat geschrieben:Gibt es überhaupt eine XMLRPC Schnittstelle vom CUxD oder kann er nur die Daten von rfd und wired (über die CUxD config aktivierbar) loggen?
Der CUxD unterstützt aktuell nur BINRPC. Also die Binärversion von XMLRPC.
PaulG4H hat geschrieben: Kann der CUxD auch die Systemvariablen Loggen?
Das ist über eine Programmverknüpfung (s. Beispiel in CUxD-Doku) möglich.

Viele Grüße,

Uwe.
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

PaulG4H
Beiträge: 1184
Registriert: 11.08.2011, 10:09

Re: CUxD Geräte /Werte in Homedroid und anderen XMLRPC Clien

Beitrag von PaulG4H » 29.08.2013, 15:35

Hallo Uwe,

vielen Dank wieder einmal für deine Erklärung!

Aktuell kenne ich keinen Weg alle Daten der CCU Zentral in eine Datei / Datenbank mit einem Tool zu Loggen, mit Alle meine ich Funk, Wired, Systemvariablen und auch CUxD.

Die XMLRPC Schnittstelle von HSC ist ja nicht die Stabilste und so bleibe ich dann besser bei meiner alten Syslog Variante, die Funktioniert auch nach einem Neustart der CCU ohne zutun seit jahren Problemlos. Die Systemvariablen hole ich mir Zeitgesteuert über die sysvars.cgi vom XML-API nur die CUxD Geräte fehlen noch.

Kann ich die CUxD Log Daten auch per Syslog an einen Server senden? Oder direkt in eine MySQL DB (a' la DB_LOG was es für FHEM gibt)?

Und nein ich installiere mir kein JAVA und verwende keine Datenbank außer der bereits installierten mysql DB ;-)

LG

Paul
Apache Reverse Proxy fuer sicheren Zugriff auf die CCU von Unterwegs
Zeitgesteuertes LXCCU / CCU2 Backup damit es immer eine Aktuelle Sicherung gibt!
Diverse weitere Anleitungen für CCU / LXCCU / Raspberry PI

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: CUxD Geräte /Werte in Homedroid und anderen XMLRPC Clien

Beitrag von hobbyquaker » 29.08.2013, 15:40

PaulG4H hat geschrieben:Aktuell kenne ich keinen Weg alle Daten der CCU Zentral in eine Datei / Datenbank mit einem Tool zu Loggen, mit Alle meine ich Funk, Wired, Systemvariablen und auch CUxD.
CUxD kann das und CCU.IO Version 0.9.12 wird das auch können :-)

Antworten

Zurück zu „CUxD“