Migration CUxD auf CCU2

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
oraguru
Beiträge: 151
Registriert: 30.05.2011, 14:17

Migration CUxD auf CCU2

Beitrag von oraguru » 14.09.2013, 14:06

Hallo zusammen

ich habe die CCU2 vor mir auf dem Tisch und werde in den nächsten Tagen die Migration in die Hand nehmen.... ganz ruhig bin ich zugegebenermassen nicht, habe sehr viele Komponenten und nebst Licht, Rolladen usw auch die Alarmanlage und mehr über die Homematic.... ich nutze auch CUxD intensiv. Nun habe ich 4 kleine Fragen.

1.) Reihenfolge

ich habe gelesen dass man Backup CCU1, runter, Batterien raus usw... CCU2 hoch, FW upgrade, Restore und dann die AddOns laden soll. Ich habe gesehen dass es eine CUxD Version für die CCU1 und eine für die CCU2 gibt. Kommen jetzt meine Geräte und Einstellungen der CUxD mit dem Restore rüber oder nicht ?

Muss ich die folgenden Files noch separat auf die Seite legen damit ich die CCU1 nicht mehr hochfahren muss ? :
/usr/local/addons/cuxd/cuxd.ps
/usr/local/addons/cuxd/cuxd.ini

2.) Restore

Ich habe noch nie einen Restore gemacht auf der CCU. Also der Backup der CUxD sollte grundsätzlich funktionieren. Nimmt er beim Restore beide der folgenden Files oder muss ich ihm diese manuell angeben ? Das Backup der letzten Nacht sieht so aus :

homematic-2013-09-14-0106.sbk Heute 01:27 3.1MB
config.homematic-2013-09-14-0106.tar.gz Heute 01:10 580KB

3.) FW & AddOn Releasestände

Ich setze folgende Versionen auf CCU1 im Moment ein, kann ich da bleiben oder muss ich diese wirklich vorher noch updaten ?

CCU-Firmware: 1.508
CUxD Version 0.58

4.) RF-Extender

Ich habe die interne Antenne der CCU deaktiviert und setze 3 der HomeMatic LAN Adaptern ein. Ich habe praktisch alle meine Geräte fix dem nächsten Adapter zugeteilt. Ist das ein Problem, hab irgendwo gelesen dass diese Zuteilung bei den Geräten entfernt werden sollte bevor man migriert, kann mir da jemand was dazu sagen ?

Für einen Tip wäre ich euch sehr dankbar.

Danke und Gruss

Oraguru
Gruss

oraguru
--------------------------------------------
264 Kanäle in 97 Geräten und 41 CUxD-Kanäle in 11 CUxD-Geräten:
1x HM-Sec-SFA-SM, 3x HM-Sen-MDIR-O, 7x HM-Sec-MDIR, 15x HM-LC-Sw1-FM, 9x HM-LC-Sw2-FM, 3x HM-RC-Sec4-2, 4x HM-LC-Bl1-FM, 2x HM-LC-Bl1-SM, 20x HM-Sec-SC, 11x CUX28, 1x HM-LC-Dim2T-SM, 3x HM-LC-Dim1T-FM, 1x HM-Sen-RD-O, 5x HM-Sec-SD, 1x HM-Sec-SD-Team, 3x HM-OU-LED16, 1x HM-PBI-4-FM, 5x HM-PB-4Dis-WM, 1x HM-LC-Sw4-PCB, 2x HM-WDS40-TH-I, 4x HM-WDS40-TH-I-2, 1x HM-WDS10-TH-O, 1x HM-WDS30-T-O, 1x HM-WDS100-C6-O, 2x HM-Sec-WDS
--------------------------------------------

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: Migration CUxD auf CCU2

Beitrag von uwe111 » 14.09.2013, 18:46

Hallo oraguru,
oraguru hat geschrieben:ich habe gelesen dass man Backup CCU1, runter, Batterien raus usw... CCU2 hoch, FW upgrade, Restore und dann die AddOns laden soll. Ich habe gesehen dass es eine CUxD Version für die CCU1 und eine für die CCU2 gibt. Kommen jetzt meine Geräte und Einstellungen der CUxD mit dem Restore rüber oder nicht ?
Die installierten AddOns werden beim Restore nicht kopiert. Das musst Du manuell tun. Den CUxD musst Du in der CCU2-Version nachinstallieren, die CUxD-Geräte sollten aber erhalten bleiben. Die Konfiguration der CUxD-Geräte steht in der Datei cuxd.ps.
oraguru hat geschrieben:Muss ich die folgenden Files noch separat auf die Seite legen damit ich die CCU1 nicht mehr hochfahren muss ? :
/usr/local/addons/cuxd/cuxd.ps
/usr/local/addons/cuxd/cuxd.ini
Diese Files werden auch in config.homematic-2013-09-14-0106.tar.gz und homematic-2013-09-14-0106.sbk gesichert.
homematic-2013-09-14-0106.sbk ist die Komplettsicherung.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

oraguru
Beiträge: 151
Registriert: 30.05.2011, 14:17

Re: Migration CUxD auf CCU2

Beitrag von oraguru » 15.09.2013, 19:47

Hallo Uwe

danke für Deine rasche Antwort. Die Migration war tatsächlich in ca. 1h gemacht, der Restore geht ja unglaublich schnell ! Es lief (fast) alles auf Anhiebt, ich musste von Hand zuerst einige Mounts machen damit ich an meine Scripts usw kam die dann die ganze Automatisierung usw machen... jetzt läuft alles.

Ich habe zwei CUxD Geräte 'verloren', die waren immer noch in der cuxd.ps Datei aber in der CUxD erschienen sie nicht.. die HM wusste noch von ihnen aber die hatten so ein komisches icon 'icon folgt' und wenn ich das Gerät mit 'Einstellen' öffnen wollte, kam auf der HM eine Meldung dass dies ein ungültiges Gerät sei und nicht geöffnet werden könne... Hab sogar nur die config aus der alten cuxd.ps der zwei Geräte in die neue kopiert (natürlich nachdem CUxD unten war) hochgefahren.. nichts... am Schluss hab ich mir die Geräte kurz rausgeschrieben, welche Scripts sie aufrufen und wo sie eingesetzt werden, gelöscht, neu angelegt.. laufen... (brauche die für den automatischen Backup der HM in der Nacht).

Einzig was mich stört und langsam nervös macht sind die Ansichten in Pockel Control für iPad... ich musste die neue CCU erfassen obwohl sie die gleiche IP hat... jetzt sind alle eine Ansichten nicht in der neuen Config... hab mal ein Mail an den Support von Hr. Penzer gemacht, hoffe er hat mir einen Tip.

Danke und Gruss

oraguru
Gruss

oraguru
--------------------------------------------
264 Kanäle in 97 Geräten und 41 CUxD-Kanäle in 11 CUxD-Geräten:
1x HM-Sec-SFA-SM, 3x HM-Sen-MDIR-O, 7x HM-Sec-MDIR, 15x HM-LC-Sw1-FM, 9x HM-LC-Sw2-FM, 3x HM-RC-Sec4-2, 4x HM-LC-Bl1-FM, 2x HM-LC-Bl1-SM, 20x HM-Sec-SC, 11x CUX28, 1x HM-LC-Dim2T-SM, 3x HM-LC-Dim1T-FM, 1x HM-Sen-RD-O, 5x HM-Sec-SD, 1x HM-Sec-SD-Team, 3x HM-OU-LED16, 1x HM-PBI-4-FM, 5x HM-PB-4Dis-WM, 1x HM-LC-Sw4-PCB, 2x HM-WDS40-TH-I, 4x HM-WDS40-TH-I-2, 1x HM-WDS10-TH-O, 1x HM-WDS30-T-O, 1x HM-WDS100-C6-O, 2x HM-Sec-WDS
--------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „CUxD“