[gelöst] CUL nur Sichtweite

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
foodax
Beiträge: 5
Registriert: 27.12.2013, 09:17

[gelöst] CUL nur Sichtweite

Beitrag von foodax » 27.12.2013, 09:27

Hallo,

ich habe eine CCU1 (V 1.512) mit CUXd (V 0.59a), daran angeschlossen einen CUL-Stick mit 80cm USB Verlängerung.
Als FS20-Geräte einen 4/8 Kanal Handsender (FS20 S8-3) sowie eine Funk-Schaltsteckdose (FS20 ST-4)
Beide Geräte habe ich Cuxd, sowie der Homematic bekannt gemacht.

Die Ansteuerung beider Geräte funktioniert in Sichtweite des CUL-Sticks tadellos. Sobald man auch nur ein Zimmer
weitergeht kommt nichts mehr an (Homematic-Programm bzw. Cux-Terminal)

Wenn ich Handsender und Steckdose direkt miteinander verbinde (ohne HM/CUL), komme ich problemlos durch eine Betondecke.

Woran könnte das liegen?

Grüße
foo
Zuletzt geändert von foodax am 27.12.2013, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mannilein
Beiträge: 158
Registriert: 27.03.2008, 20:24
Wohnort: Niedersachsen

Re: CUL nur Sichtweite

Beitrag von Mannilein » 27.12.2013, 10:44

Welche Antenne hat der CUL? Ich habe die +3dB und damit eine deutliche Verbesserung gegenüber der FHZ1000PC. Liegt der CUL weit genug von der CCU weg, also die 80cm USB Verlängerung auch ausgerollt?

Gesendet von meinem GT-N7105 mit Tapatalk
Kabel ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch Kabel!
Wie verhält sich der WAF in der Schwerelosigkeit?
Und warum werden immer noch Toaster ohne USB-Anschluss gebaut?

foodax
Beiträge: 5
Registriert: 27.12.2013, 09:17

Re: CUL nur Sichtweite

Beitrag von foodax » 27.12.2013, 13:16

Es ist die 8dB, 36cm Antenne.

Ich habe gerade noch ein wenig damit getestet. Auch bei Sichtweite funktioniert es nicht zuverlässig. Einzig die direkte Geräteverbindung klappt 1A.
Das Problem kann also nur am CUL liegen? Der CUL liegt ca. 90cm von der HM entfernt.


Grüße
foo

foodax
Beiträge: 5
Registriert: 27.12.2013, 09:17

[gelöst] Re: CUL nur Sichtweite

Beitrag von foodax » 27.12.2013, 16:33

Das Problem lag an der Antenne, die sich nur etwa bis zu Hälfte in den CUL reinschrauben lies.

Nach ein paar mal rein/raus läßt sich die Antenne nun komplett auf den CUL aufsetzen und die
Probleme sind damit behoben!

Antworten

Zurück zu „CUxD“