FS20 Wandthermostat in Script auswerten

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
JensAC
Beiträge: 11
Registriert: 17.01.2014, 14:29
System: CCU

FS20 Wandthermostat in Script auswerten

Beitrag von JensAC » 10.03.2014, 11:46

Hallo zusammen,

eine Frage in die Runde:

Ich möchte folgende Geräte verknüpfen

FHT80 Ventilantrieb über CUxD
FHT80 Wandthermostat über CUxD
und ein Fensterkontakt HM-Sec-SC-2

Idee: Bei geöffnetem Fenster (ermittelt über den Fensterkontakt HM-Sec-SC-2) soll die Solltemperatur auf z.B. 6 Grad sinken, damit die Heizung nicht den Weltraum heizen muss. Wird das Fenster wieder geschlossen, soll die sonst gültige Soll-Temperatur wieder gelten. Dies wäre ja mit dem Fenstersensor aus der FHT-Serie wohl kein Problem, aber ich habe jetzt die neuen Dinger gekauft, auch wegen der bidirektionalen Kommunikation und meinen Einsatzzweck als kleine Alarmanlage.

Für diesen Zweck scheint mir das Heizungsthermostatscript 2.0 (http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 31&t=11384) ideal und ich würde es gerne einsetzen. Scheinbar hat aber noch niemand FS-20-Geräte in diesem Script zum laufen gebracht, daher versuche ich mein Glück hier auch noch einmal.

Kann man das überhaupt so ansteuern? Ich habe schon den erweiterten Scriptparser im Einsatz, habe die alternative WebUI zur Ermittlung der Datenpunkte im Einsatz. Leider erkennt die CCU2 das Thermostat anscheinend nicht. Ich brauche also noch einen Hinweis, welche der zahlreichen Datenpunkte des FHT80 ich überhaupt in welchem Format abfragen soll.

Über eure Unterstützung freue ich mich!

Viele Grüße
Jens

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4819
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: FS20 Wandthermostat in Script auswerten

Beitrag von uwe111 » 10.03.2014, 14:03

Hallo Jens,
JensAC hat geschrieben:Bei geöffnetem Fenster (ermittelt über den Fensterkontakt HM-Sec-SC-2) soll die Solltemperatur auf z.B. 6 Grad sinken, damit die Heizung nicht den Weltraum heizen muss. Wird das Fenster wieder geschlossen, soll die sonst gültige Soll-Temperatur wieder gelten. Dies wäre ja mit dem Fenstersensor aus der FHT-Serie wohl kein Problem, aber ich habe jetzt die neuen Dinger gekauft, auch wegen der bidirektionalen Kommunikation und meinen Einsatzzweck als kleine Alarmanlage.
Dafür gibt es in der CUxD-Doku am Ende von Abschnitt 5.4.2 bereits ein Programmbeispiel für die TFK-Emulation mittels CUxD.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

JensAC
Beiträge: 11
Registriert: 17.01.2014, 14:29
System: CCU

Re: FS20 Wandthermostat in Script auswerten

Beitrag von JensAC » 11.03.2014, 08:12

Hallo Uwe, vielen Dank für den Hinweis! Ich hatte die Doku bei der Einrichtung zur Hand aber danach ganz vergessen, dass dort auch Programme am Beispiel erklärt sind. Der Hausfrieden ist jetzt erst mal wiederhergestellt, deine Absenkung funktioniert ;)

Dennoch würde ich gerne dieses Script (s.o.) einsetzten. Dieses hat für mich zahlreiche interessante Funktionen.

Da ich die Variante mit fest vergebenen Datenpunkten einsetzen möchte benötige ich genau diese Werte.

Kann mir dazu vielleicht noch jemand einen Tipp geben?

Gruß
Jens


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

oese
Beiträge: 33
Registriert: 19.02.2011, 18:15

Re: FS20 Wandthermostat in Script auswerten

Beitrag von oese » 07.03.2017, 18:58

Hallo,

ich hole den alten thread mal nach oben. Ich spiele (jetzt endgültig) mit dem Gedanken, nach und nach auf Homematic umzurüsten, möchte aber noch, solange es geht, meine FHT80b Thermostaten und Stellventile nutzen, nur die Fenstersensoren gegen Homematic austauschen (selbe Motivation wie der TE). Nur zur Sicherheit, bevor ich unnötig Geld ausgebe:

Die Kombination "moderner" HM-Fenstersensor - FHT 80b Wandthermostat und FHT-Ventilantrieb funktioniert immer noch über CUxD auf einer CCU 2, vor allem in bezug auf das Zusammenspiel Fenstersensor - Einstellung der Temperaturen?

Bin absoluter Anfänger, habe hier gesucht und diesen Thread gefunden...

Wenn die Kombi klappt, werde ich bestellen und mich in Ruhe weiter einlesen - versprochen :wink:

Torsten

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4819
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: FS20 Wandthermostat in Script auswerten

Beitrag von uwe111 » 07.03.2017, 21:08

oese hat geschrieben:Wenn die Kombi klappt, werde ich bestellen und mich in Ruhe weiter einlesen - versprochen :wink:
Ja, das oben genannte Beispiel aus der CUxD-Doku funktioniert noch immer.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

oese
Beiträge: 33
Registriert: 19.02.2011, 18:15

Re: FS20 Wandthermostat in Script auswerten

Beitrag von oese » 07.03.2017, 21:17

Hallo Uwe,

danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich jetzt bestellen....

Torsten

Antworten

Zurück zu „CUxD“