Dauerbrenner: Jalousie / Raffstore Lamellensteuerung

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Dauerbrenner: Jalousie / Raffstore Lamellensteuerung

Beitrag von DrTob » 23.04.2014, 13:06

Sammy hat geschrieben:Verstehe momentan nicht ganz, wo das Problem ist. Die HomeMatic Aktoren können doch auch in 0,1 Sekunden Schritten angesteuert werden. Du könntest z.B. einen langen Tastendruck so konfigurieren, dass alle 0,25s (in diesem Intervall werden Befehle erzeugt) für 0,1s (MAX_TIME_FIRST_DIRECTION) gefahren wird.

Gruß Sammy
Der Jaloesieaktor kann nicht mit Schaltzeiten angesteuert werden (ich lasse mich gerne korrigieren ;)). Wenn hier wie geschrieben die Schrittweite 0,5% ist, ergibt sich, je nach Gesamtfahrzeit, eine Laufzeit deutlich > 0,1s.

Nichtsdestotrotz würde mich die Antwort auf die Nachfrage "wie umsetzen" interessieren. Hatte auch schon desöfteten eine Konstellation in der ich soetwas gebrauch hätte. War auch der Meinung hier schon eine Beschreibung gelesen zu haben, gefunden habe ich aber nichts. (Und habe es dann anders gelöst)

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Dauerbrenner: Jalousie / Raffstore Lamellensteuerung

Beitrag von Sammy » 23.04.2014, 16:25

1. Der Expertenmodus ist für alle direkt verknüpften Taster verwendbar, nicht nur bei den internen Tastern.
2. Im Expertenmodus beim langen Tatsendruck, wie schon von mir geschrieben MAX_TIME_FIRST_DIR auf 0.1s setzen.

Und wenn es nicht funktioniert, dann bitte einen Screenshot der Einstellungen posten!

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

guenni
Beiträge: 71
Registriert: 17.04.2014, 16:39
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dauerbrenner: Jalousie / Raffstore Lamellensteuerung

Beitrag von guenni » 03.05.2014, 15:35

Hallo Sammy,

habe jetzt über 1 Woche auf den Homemativ Rolladenaktor gewartet. Bin jetzt ratlos. Kann es sein, dass der Expertenmodus beim RS485 Wired Rolladenaktor gar nicht verfügbar ist? Dort kann ich in den Kanal-Settings nur zwischen Schalter und Taster wählen. Den Expertenmodus habe ich in der Systemsteuerung aktiviert und ist bei normalen Dimmern auch auswählbar. Alles zurückschicken?

Gruß
Günni

Bouty1971
Beiträge: 2
Registriert: 12.05.2014, 20:11

Re: Dauerbrenner: Jalousie / Raffstore Lamellensteuerung

Beitrag von Bouty1971 » 12.05.2014, 20:18

Hallo Sammy

Ich frage mich dasselbe auch gerade: gibt es beim Wired Jalousieaktor einen Expertenmodus?

Vielen Dank
Bouty1971

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Dauerbrenner: Jalousie / Raffstore Lamellensteuerung

Beitrag von Sammy » 13.05.2014, 10:00

schaut Ihr denn nicht bei den Verknüpfungen (Links)? Deshalb hatte ich extra nach Screenshots gefragt. Dann weiß man eher, wo es beim anderen "hakt".

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
AndreO
Beiträge: 205
Registriert: 24.09.2013, 22:11
Wohnort: Die Rhön is schön :-)
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Dauerbrenner: Jalousie / Raffstore Lamellensteuerung

Beitrag von AndreO » 02.07.2015, 18:56

Hallo liebe Raffstorefreunde,

ich steuere meine Warema Raffstores (2 Meter, Balkontür-Höhe) mit den Funk-Jalousie-Aktoren. 1% Verstellung ist ca 1/3 kippen der Lamellen. Das passt zufällig gerade sehr gut.

Fahre ich den Raffstore herunter auf 0% und es ist Tag, regelt die Homematic wieder 1% hoch, was die Lamellen gerade so stellt, dass man heraussehen kann aber keine Sonne herein scheint. Öffne ich die Balkontüre, fährt der Raffstore auf 70% hoch. So kommt man unter dem Raffstore nach draußen, hat aber noch Sonnenschutz. Die Homematic steuert dann auf 68%, was die Lamellen wieder genau so kippt, dass keine Sonne durch den Raffstore kommt.

Hat man einen längeren oder langsameren Raffstore haut das sicher nicht mehr so gut hin. Eine Fahrt nach oben oder unten dauert bei mir 55 Sekunden. Eine genaue Typenbezeichnung der Raffstore habe ich leider nicht.

Vielleicht hilft das dem ein oder anderen....

Viele Grüße,

André
piVCCU auf RaspberryPi3 (mit Funkmodul), CUL-Stick, 95 wireless Sensoren + Aktoren, 2 FS20-Sensoren + Aktoren

AlexN
Beiträge: 3
Registriert: 22.03.2017, 20:08

Re: Dauerbrenner: Jalousie / Raffstore Lamellensteuerung

Beitrag von AlexN » 22.03.2017, 21:03

Hallo liebe HM-Mitstreiter,
ich habe mich gerade zum Forum angemeldet - nachdem ich seit knapp einem Jahr HomeMatic-Anfänger und "Mitleser" bin. Ich habe diverse Dokumentationen gelesen und bin total begeistert, dass so viele Menschen ihre Ideen und ihr Wissen über dieses System teilen. Ich hoffe, dass ich auch mal etwas beitragen kann. Derzeit bin ich leider noch Newbie und muss mich erstmal durchfragen...

Ich mache in unserem neuen alten Haus die ganze Elektrik neu und rüste dabei weitgehend die Homematic-wired Komponenten ein. Nun habe ich mich aber u.a. aufgrund dieses Artikels bei der Jalousiesteuerung für die PEHA Enocean 454 FU JR 2REG entschieden. Die sind an der CCU2 mit eingebauter PioTek EnOcean Platine angelernt. Das hat wie gesagt auch schon ganz gut geklappt, seit Ende letzten Jahres laufen die Jalousien und Rolläden per Programmsteuerung brav abends 45 min nach Sonnenuntergang runter und morgens 30 min vor Sonnenaufgang hoch.

Aber nun kommt die Zeit, in der die Jalousien auch tagsüber mal ihren Job machen und die Zimmer vor zu viel Sonneneinstrahlung schützen sollen. Außerdem sollten die Behänge vielleicht dann doch auch mal per Taster manuell verstellt werden können, also hoch/runter und Lamellenverstellung...

Und hier komme ich einfach nicht weiter. Der Aktor ist angelernt und kann über ein Programm rauf und runter gefahren werden. Auch die Behanghöhe kann (über die rechnerische Laufzeit) angefahren werden.
Aber bei der Lamellenverstellung verzweifele ich. Uwe hat ja im neuen CUxD-EnOcean Handbuch (1.9) sogar Beispiele mit Dimmzeit (=RAMP_TIME) gebracht. Wenn ich dieses Programm einstelle und auslöse, fährt aber der Behang lediglich auf die eingestellte Höhe bzw. für die Dauer der eingestellten Laufzeit in die entsprechende Richtung - aber anschließend wird nicht in die Gegenrichtung gefahren.

Nun könnte es daran liegen, dass der Aktor keine Laufzeitbefehle annimmt, ist ja nur unidirektional. Aber:
uwe111 hat geschrieben:
mpcc hat geschrieben: Ich wage aber zu bezweifeln das so kurze Verstellzeiten realisierbar sind
Das geht bei EnOcean in 0,1s Schritten siehe CUxD-Doku:
RAMP_TIME- Gegenlaufzeit zum Einstellen des Öffnungswinkels (0 – 25,5 Sekunden)
ON_TIME - Laufzeit der Jalousie in die vorgegebene Richtung (0 – 255 Sekunden)

Und funktionieren tut das mit dem Peha 454 FU-JR 2REG und dem dazu kompatiblen Telefunken Aktor.
Und jetzt bin ich ratlos, denn dass bekomme ich mit genau diesem Aktor nicht hin.
Für den Aktor ist das RPS command eingestellt.

Könnt ihr mir vielleicht helfen, den Knoten zu lösen?

Vielen Dank und beste Grüße ins Forum
Alexander

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4821
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dauerbrenner: Jalousie / Raffstore Lamellensteuerung

Beitrag von uwe111 » 22.03.2017, 22:21

AlexN hat geschrieben:Für den Aktor ist das RPS command eingestellt.
Und das wird das Problem sein. Bei RPS handelt es sich nur um eine Taster-Emulation.
Du solltest das auf 4BS-38-08 ändern und den Aktor neu anlernen.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

AlexN
Beiträge: 3
Registriert: 22.03.2017, 20:08

Re: Dauerbrenner: Jalousie / Raffstore Lamellensteuerung

Beitrag von AlexN » 24.03.2017, 22:18

Hallo Uwe,
mann, das war ja eine Express-Antwort. Dankeschön!

Und, hurra, das war's natürlich. Mein eigentlicher Fehler war aber noch im Detail: ich hatte es schon mal mit 4-BS versucht, hatte die Aktoren aber nicht zum anlernen bewegen können. Daher das RPS-Kommando.
Es ging aber nur deshalb nicht, weil ich das Häkchen bei BLIND/TEACH vergessen hatte. Das war der springende Punkt.

Jetzt sind alle Aktoren mit dem 4-BS Kommando angelernt und hören auf meine Dimmzeiten. :D

Bei der Terrasentürjalousie habe ich aber das Gefühl, dass die trotz Dimmzeit von 0.1s nur mit minimal 0.5s fährt. Das ist grenzwertig, geht aber wohl gerade noch so für die Sonnenschutzeinstellung.

Noch eine kurze Frage, dann ziehe ich mich auch erst mal wieder zum werkeln zurück - es müssen jetzt noch diverse RS-485 Schließerkontakte und I/O Module eingebaut werden. :)

Liege ich richtig in der Annahme, dass ich jetzt für die Jalousietaster jeweils vier Programme anlegen muss, um jeweils den kurzen und langen Tastendruck der Auf- und Ab-Taste zu regeln? Denn Direktverknüpfungen mit EnOcean Komponenten sind ja nicht möglich...

Also dann, vielen Dank nochmal!

Schönen Gruß
Alexander

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4821
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dauerbrenner: Jalousie / Raffstore Lamellensteuerung

Beitrag von uwe111 » 26.03.2017, 19:37

AlexN hat geschrieben:Liege ich richtig in der Annahme, dass ich jetzt für die Jalousietaster jeweils vier Programme anlegen muss, um jeweils den kurzen und langen Tastendruck der Auf- und Ab-Taste zu regeln? Denn Direktverknüpfungen mit EnOcean Komponenten sind ja nicht möglich...
Direktverknüpfungen sind aber zwischen EnOcean Komponenten möglich. Also EnOcean Taster und EnOcean Jalousieaktor.
Für die Steuerung über Programmverknüpfungen sollte m.E. eine Programmverknüpfung mit mehreren "sonst wenn..." Blöcken reichen.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Antworten

Zurück zu „CUxD“