Automatische Anwesenheitsschaltung mit CUxD System-Ping

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Daniel_15187
Beiträge: 2
Registriert: 21.03.2017, 13:55

Re: Automatische Anwesenheitsschaltung mit CUxD System-Ping

Beitrag von Daniel_15187 » 21.03.2017, 14:01

Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig?
Meine Anwesenheitssteuerung mit dem CUxD System per PING funktioniert einwandfrei, jetzt habe ich das Problem, dass mir mein System eine eMail schickt, wenn in meiner Abwesenheit die Tür oder ein Fenster geöffnet wird. Das funktioniert auch alles wunderbar. Ich habe das Problem, das sich mein Handy erst relativ spät mit dem WLAN verbindet und meine CCU dann noch nicht auf "Anwesend" geschaltet ist. Somit bekomme ich jedesmal beim Aufschließen meiner Tür eine eMail das während meiner Abwesenheit jemand im Haus ist. Habt ihr da eine Lösung für mich?

Viele Grüße
Daniel

lctv
Beiträge: 59
Registriert: 17.03.2015, 18:42

Re: Automatische Anwesenheitsschaltung mit CUxD System-Ping

Beitrag von lctv » 29.03.2017, 11:45

Hat bei mir super funktioniert.
Bis Android 7 mit dem neuen doze mode zu mehr Batterieeinsparung beim WLAN kam.
Ab da ging das smartphone nach kurzer Zeit in den Tiefschlaf und reagierte nicht mehr auf ping.
Änderung der Einstellungen des doze mode, tasker und Mailabruf im 5 Mintentakt brachten leider keine Abhilfe: Nach kurzer Zeit war ich immer abwesend.

Jetzt versuche ich mal folgenden Ansatz:

viewtopic.php?f=18&t=23907

Sieht bis jetzt gut aus, nur dauert es manchmal recht lange bis ich abwesend bin.

Daniel_15187
Beiträge: 2
Registriert: 21.03.2017, 13:55

Re: Automatische Anwesenheitsschaltung mit CUxD System-Ping

Beitrag von Daniel_15187 » 26.04.2017, 15:11

Gibt es da nicht die Möglichkeit, dass wenn er mir eine eMail schicken will, ich per Skript vorher nochmal 30 Sekunden warte, dann erneut einen Ping mache und wenn er dann immer noch keinen Ping hat, erst dann die eMail verschickt?

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Automatische Anwesenheitsschaltung mit CUxD System-Ping

Beitrag von blackhole » 26.04.2017, 15:19

Daniel_15187 hat geschrieben:Ich habe das Problem, das sich mein Handy erst relativ spät mit dem WLAN verbindet und meine CCU dann noch nicht auf "Anwesend" geschaltet ist.
Eine Anwesenheiterkennung mittels Bluetooth ist um ein Vielfaches schneller.

Eine recht aktuelle Lösung nennt sich Anwesenheit BT, funktioniert auch bei allen Androiden (inkl. Android 7), iPhones und anderen Feature- und Smartphones.
Das funktioniert sogar bei alten "Handy-Knochen", sie müssen halt nur BT können.

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4819
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal
Kontaktdaten:

Re: Automatische Anwesenheitsschaltung mit CUxD System-Ping

Beitrag von uwe111 » 26.04.2017, 17:10

Daniel_15187 hat geschrieben:Gibt es da nicht die Möglichkeit, dass wenn er mir eine eMail schicken will, ich per Skript vorher nochmal 30 Sekunden warte, dann erneut einen Ping mache und wenn er dann immer noch keinen Ping hat, erst dann die eMail verschickt?
Mittels THRESHOLD Geräteparameter kannst Du den Status verzögert auf FALSE setzen und somit die Meldung verzögern.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

lctv
Beiträge: 59
Registriert: 17.03.2015, 18:42

Re: Automatische Anwesenheitsschaltung mit CUxD System-Ping

Beitrag von lctv » 27.04.2017, 22:14

blackhole hat geschrieben:
Daniel_15187 hat geschrieben:Ich habe das Problem, das sich mein Handy erst relativ spät mit dem WLAN verbindet und meine CCU dann noch nicht auf "Anwesend" geschaltet ist.
Eine Anwesenheiterkennung mittels Bluetooth ist um ein Vielfaches schneller.

Eine recht aktuelle Lösung nennt sich Anwesenheit BT, funktioniert auch bei allen Androiden (inkl. Android 7), iPhones und anderen Feature- und Smartphones.
Das funktioniert sogar bei alten "Handy-Knochen", sie müssen halt nur BT können.
Wie gesagt nutze ich seit einigen Wochen die Lösung aus diesem Thread viewtopic.php?f=18&t=23907 und das funktioniert

Der Nachteil bei "deiner" Geschichte: Man braucht weitere Hardware für Bluetooth. Und das will ich nicht.

Nebenbei bemerkt finde ich dein virales Marketing nicht besonders angenehm.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Automatische Anwesenheitsschaltung mit CUxD System-Ping

Beitrag von blackhole » 27.04.2017, 22:21

lctv hat geschrieben:Nebenbei bemerkt finde ich dein virales Marketing nicht besonders angenehm.
Ich kann meine Aktivität hier im Forum, getane Arbeit kostenlos teilen und Lösungen aufzeigen, jederzeit einstellen.

Das geht schneller als man vielleicht vermuten möchte.

vepman
Beiträge: 164
Registriert: 12.09.2013, 13:52
System: CCU
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Automatische Anwesenheitsschaltung mit CUxD System-Ping

Beitrag von vepman » 28.04.2017, 18:49

Also ich habe 2 Handy's verschiedener Hersteller. Beide mit Android 7.0.
Wenn ich bei denen unter Wlan -> erweiterte Einstellungen "WLAN im Standby-Modus an" 'immer' aktiviere, klappt das mit dem CUxD System-Ping super.
Es sei denn, der Hersteller eines Handy's hat aus irgendwelchen Gründen dieses Feature nicht implementiert.
Wollte damit sagen, Android 7 selbst dürfte der Grund nicht sein, warum es mit dem pingen nicht klappt.

Benutzeravatar
koppenho
Beiträge: 227
Registriert: 27.12.2013, 09:12
Wohnort: Bad Neustadt, Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Automatische Anwesenheitsschaltung mit CUxD System-Ping

Beitrag von koppenho » 29.04.2017, 08:44

vepman hat geschrieben:Wollte damit sagen, Android 7 selbst dürfte der Grund nicht sein, warum es mit dem pingen nicht klappt.
Dieser Vermutung möchte ich widersprechen. Mein Smartphone ist ein Nexus 6P, also ein (im Auftrag) von Google hergestelltes Gerät. Es hat das aktuellste Android 7.1.2. Die Einstellung steht auf "immer an" und trotzdem sieht die FritzBox zeitweise das Smartphone nicht mehr. Ping geht dann auch nicht mehr durch.
--
Andreas
--------------------------------------------
Hauptwohnung: RaspberryMatic mit 320 Kanäle in 110 Geräten und 140 CUxD-Kanäle in 33 CUxD-Geräten
Zweitwohnung: CCU2 mit 18 Kanäle in 8 Geräten und 14 CUxD-Kanäle in 4 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Automatische Anwesenheitsschaltung mit CUxD System-Ping

Beitrag von blackhole » 29.04.2017, 11:04

koppenho hat geschrieben:Mein Smartphone ist ein Nexus 6P, also ein (im Auftrag) von Google hergestelltes Gerät. Es hat das aktuellste Android 7.1.2. Die Einstellung steht auf "immer an" und trotzdem sieht die FritzBox zeitweise das Smartphone nicht mehr. Ping geht dann auch nicht mehr durch.
Das ist bei sehr vielen Geräten mit Android 7 der Fall. Dass diese Einstellung noch tut was sie aussagt, ist leider eher die Ausnahme geworden.
Wer einmal gezielt nach der Problematik im Internet sucht, wird erschlagen von eben genau diesem Problem. Der bekannte Hack für Android 7 ("rooten" erforderderlich) kommt für die meisten Betroffenen wohl eher nicht in Frage.

Mit Android 5 und besonders auch 6 fingen die Probleme bei einigen Herstellern schon an. Hier gab es aber immer noch gerätespezifische Lösungen (spezialisierte, teilweise fragwürdige Apps und recht gute, wirksame Lösungen mit Tasker etc.). Das hier war meine Lösung, die dann aber mit Android 7 gar nicht mehr geholfen hat.

Antworten

Zurück zu „CUxD“