Automatische Anwesenheitsschaltung mit CUxD System-Ping

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
koppenho
Beiträge: 227
Registriert: 27.12.2013, 09:12
Wohnort: Bad Neustadt, Deutschland
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Automatische Anwesenheitsschaltung mit CUxD System-Ping

Beitrag von koppenho » 16.06.2015, 09:00

Stoni hat geschrieben: ... Kann jemand die Lösung posten???
Nein, ich kann's nicht, denn bei mir funktioniert es auch so.
Ich kann nur Vermutungen anstellen. Auf unseren Androiden läuft im Hintergrund so einiges, z.B. EMail-Push-Benachrichtigungen. Damit eine EMail-App so etwas realisieren kann, muss das Smartphone das Netzwerk ständig aktiv halten. Daher funktioniert bei uns vermutlich auch der Ping.
Kann es sein, dass Ihr so etwas wie Push-Benachrichtigungen nicht nutzt (oder auch sonst nur wenig Apps mit Hintergrundaktivitäten)?
--
Andreas
--------------------------------------------
Hauptwohnung: RaspberryMatic mit 320 Kanäle in 110 Geräten und 140 CUxD-Kanäle in 33 CUxD-Geräten
Zweitwohnung: CCU2 mit 18 Kanäle in 8 Geräten und 14 CUxD-Kanäle in 4 CUxD-Geräten
--------------------------------------------

Stoni
Beiträge: 560
Registriert: 05.12.2013, 13:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Automatische Anwesenheitsschaltung mit CUxD System-Ping

Beitrag von Stoni » 16.06.2015, 09:05

Also meine Frau nutzt das Moto G mit aktueller Lollipop-Rom. Da kommen auch nen Haufen Push Mitteilungen an, Whatsapp, Email,...

Stoni
Beiträge: 560
Registriert: 05.12.2013, 13:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Automatische Anwesenheitsschaltung mit CUxD System-Ping

Beitrag von Stoni » 17.06.2015, 10:44

Habs rausgefunden, man muss Port 0 nehmen und nicht 2000, dann funktioniert es...

Madattack
Beiträge: 1
Registriert: 21.12.2015, 23:45

Re: Automatische Anwesenheitsschaltung mit CUxD System-Ping

Beitrag von Madattack » 21.12.2015, 23:52

Hallo zusammen,

ich nutze schon seit längerem erfolgreich dieses Funktion. Nun habe ich aber heute ein updatevauf Android 6 auf meinem Handy installiert. Hier gibt es einen sogenannten doze mode, der Akku sparen soll aber leider dazu fuhrt, dass keine ping anfragen im standby beantwortet werden. Ich konnte noch nicht raus finden wie man dessen deaktivieren kann oder zumindest ping anfragen erlaubt.
Hat jemand zufällig schon eine Lösung für das Problem?

lctv
Beiträge: 59
Registriert: 17.03.2015, 18:42

Re: Automatische Anwesenheitsschaltung mit CUxD System-Ping

Beitrag von lctv » 13.11.2016, 10:56

Ich nutze diese Anwesenheitsüberwachung mit einem Android 6 smartphone.
Funktioniert gut, nur bin ich nachts öfter mal "abwesend", da sich das smartphone nicht anpingen lässt.
Kein großes Problem aber manchmal lästig.
Hab jetzt mal den doze-mode bei der App "Telefon" abgeschaltet, mal sehen was passiert.
Die Einstellungen findet man bei Akku - oben rechts die drei Punkte -> Akku-Leistungsoptimierung; die kann man man ein/ausschalten.
Mal sehen wie lange es dauert, bis ich die richtige App gefunden habe. :D

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Automatische Anwesenheitsschaltung mit CUxD System-Ping

Beitrag von blackhole » 13.11.2016, 12:39

lctv hat geschrieben:Mal sehen wie lange es dauert, bis ich die richtige App gefunden habe. :D
Wie so oft hilft auch hier Tasker: Handy schläft ein - Ist eine App die Lösung?

Benutzeravatar
Andronid
Beiträge: 265
Registriert: 06.03.2012, 17:52
Wohnort: Beelitz

Re: Automatische Anwesenheitsschaltung mit CUxD System-Ping

Beitrag von Andronid » 04.01.2017, 09:57

Hallo, vielleicht ist das ja eine dumme Frage, aber ich habe dazu leider keine Antwort gefunden. Woher weiß denn nun eigentlich CUxD bei der Abfrage der FritzBox, welches mein Smartphone ist oder überhaupt, welches Gerät nachgefragt werden muss? Ich finde hier in dem Beitrag keinen Hinweis darauf, wo ich vielleicht eine Smartphone IP oder MAC Adresse angeben kann oder muss, die zeigt, dass ich mich im Wlan Bereich befinde. Oder muss ich in einem anderen Beitrag "graben"?
Vorab vielen Dank!
Beste Grüße
Andronid


--------------------------------------------------------------------------------------------------------
RaspiMatic, Fw: 3.51.6, 132 Kanäle in 66 Geräten und 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten:

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4820
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: Automatische Anwesenheitsschaltung mit CUxD System-Ping

Beitrag von uwe111 » 04.01.2017, 13:07

Andronid hat geschrieben:Woher weiß denn nun eigentlich CUxD bei der Abfrage der FritzBox, welches mein Smartphone ist oder überhaupt, welches Gerät nachgefragt werden muss?
Im CUxD-System.Ping trägst Du die IP-Adresse unter dem Geräteparameter IP_DNS_ADR ein. Falls Du es nicht mit dem CUxD-System.Ping machen möchtest, dann öffne bitte ein neues Thema.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

AnZa
Beiträge: 249
Registriert: 03.01.2014, 09:07
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Automatische Anwesenheitsschaltung mit CUxD System-Ping

Beitrag von AnZa » 04.01.2017, 14:16

Hallo zusammen

ich benutze CUxD System-Ping mit iPhone.

Es gibt einfach zwei Einschränkungen:

- Austritt muss 70 Minuten verzögert geschaltet werden
- Eintrittsmeldung erfolgt mit bis ca. 5-7 Minuten Verspätung

Dies bei Ping im Minutentakt.

Die IP-Adresse kann mit der Funktion Bind MAC to IP festgehalten werden oder man vergibt dem Handy ausserhalb des DHCP-Adressbereichs eine fixe IP.

Gruss

AnZa
Insgesammt 4 Anlagen. Hauptsystem mit 1271 Kanäle in 200 Geräten und 5977 Datenpunkte, verwaltet mit Charly auf einem Asus-Thinkerboard "S", natürlich mit RaspberryMatic. HM, HMIP und Wired im Einsatz.

Benutzeravatar
Andronid
Beiträge: 265
Registriert: 06.03.2012, 17:52
Wohnort: Beelitz

Re: Automatische Anwesenheitsschaltung mit CUxD System-Ping

Beitrag von Andronid » 05.01.2017, 16:33

Hallo Uwe
uwe111 hat geschrieben: Im CUxD-System.Ping trägst Du die IP-Adresse unter dem Geräteparameter IP_DNS_ADR ein.
Dann hatte ich es wohl falsch verstanden. Ich habe dort die IP der FritzBox eingetragen. Wenn ich nachher zu Hause bin, werde ich es gleich ändern.
Danke für den Hinweis.
Beste Grüße
Andronid


--------------------------------------------------------------------------------------------------------
RaspiMatic, Fw: 3.51.6, 132 Kanäle in 66 Geräten und 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten:

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „CUxD“