Anleitung (step by step) für CUxD-Highcharts Addon gesucht

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4805
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anleitung (step by step) für CUxD-Highcharts Addon gesuc

Beitrag von uwe111 » 23.01.2018, 14:20

Hallo Matthias,

zum Loggen von Systemvariablen befindet sich ein Beispiel in der CUxD Doku (aktuell auf Seite 104).

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

ledreamer
Beiträge: 18
Registriert: 24.12.2013, 13:14

Re: Anleitung (step by step) für CUxD-Highcharts Addon gesucht

Beitrag von ledreamer » 13.12.2018, 18:17

Hallo,

ich krame jetzt hier mal einen älteren Beitrag hervor.

Bin wohl zu doof, dass CuXD Highcharts bei mir läuft. Folgendes:

- CCU3, neueste Firmware Version
- CUxD Highcarts Version 1.4.5
- USB Stick in der CCU3

CUx Daemon logt auch meine eingetragene Geräte - sowohl im /tmp/devlog.txt werden Daten gespeichert als auch durch Move auf die USB Karte nachts gezogen. Wenn ich über Info -> Device Log gehe, zeigt er mich auch Werte an. Dort dann auf Chart -> 0 Datenpunkte.

DEVLOGFILE=/tmp/devlog.txt
DEVLOGSIZE=100000
DEVLOGMOVE=/media/usb0/cuxd/devlog/

Auf dem Stick wird auch jeden Tag eine Datei erzeugt von CUx Daemon.

Wenn ich CUxD Highcharts direkt aufrufe, kommt Fehlermeldung "Fehler: ausgewählte Datenpunkte nicht im Log gefunden!"

Kennt jemand das Problem? Alles Suchen hier im Forum und über Google hat nichts gebracht leider.... :-(

Vielen Dank für eure Hilfe oder Ideen!

ledreamer
Beiträge: 18
Registriert: 24.12.2013, 13:14

Re: Anleitung (step by step) für CUxD-Highcharts Addon gesucht

Beitrag von ledreamer » 18.12.2018, 17:31

Jemand vielleicht eine Idee? *Beitragnachobenziehen

Hab auch mal Mount usw. probiert, alles ohne Erfolg. CUxD loggt ja auch die Daten, nur Highcharts findet leider nichts.. :-(

ledreamer
Beiträge: 18
Registriert: 24.12.2013, 13:14

Re: Anleitung (step by step) für CUxD-Highcharts Addon gesucht

Beitrag von ledreamer » 21.12.2018, 12:18

Vielleicht haben andere ja auch das gleiche Problem -> nach stundenlangem Suchen hier im Forum, x-mal löschen der devlog.txt und dem Archiv Ordner auf dem Stick habe ich mich zur Deinstallation von Highcharts als auch von CUxD enschieden. Danach Neuinstallation von beiden - und siehe da, es funktioniert. Also lieber nicht stundenlang rumbasteln sondern gleich die radikale Lösung nehmen :-)

Joey73
Beiträge: 7
Registriert: 15.03.2021, 03:44
System: CCU und Access Point
Wohnort: Lebach
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Anleitung (step by step) für CUxD-Highcharts Addon gesucht

Beitrag von Joey73 » 26.03.2021, 17:52

Hallo zusammen,

ich verzweifele seit Tagen an CUxD Highcharts.
Ich bekomme einfach keinen Graphen angezeigt; Datenpunkte und Werte sind vorhanden und werden auch als vorhanden auf der Highcharts Webseite angezeigt nur eben kein Graph.
Beim Aufrufen der Websiete wird einfach nichts angezeigt; sogar eine Fehlermeldung bleibt aus.

Kann mir jemand weiterhelfen, CUxD ist aktuell sowie CUxD Highcharts; Highcharts wurde bereits neu installiert ohne Verbesserung.

Hat es eventuell etwas mit den Mountpunkten zu tun?
Bruach ich überhaupt diese Mountpunkte im Setup?

Sorry, bin ein CCU3 Frischling; CCU3 mit Raspi4 und aktuellem RaspberryMatic sowie aktuelle Version von CUxD und Highcharts ebenfalls aktuell,

Setup:

;INI-file for CUxD
LISTENPORT=8700
HM-HOST=127.0.0.1
HM-SCRIPT-PORT=
HM-REGA-PORT=
RPCHOST=127.0.0.1
RPCPORT=8701
ADD-INTERFACE=1
HTTP-REFRESH=5
TERMINALLINES=25
RCVLOGSIZE=10000
USERLOGIN=
USERACCESS=
CUXINITCMD=X21
LOGFILE=
LOGLEVEL=1
LOGFLAGS=
LOGSIZE=1000000
DEVLOGFILE=/tmp/devlog.txt
DEVLOGSIZE=
DEVLOGMOVE=/media/usb0/cuxd/devlog
;SUBSCRIBE_RF=1
LOGIT=:
DEVLOGMOVE-HR=
DEVLOGEXPORT=
DEVTIMEFORMAT=%Y-%m-%dT%X
DEVDATAFORMAT=
DEVLOGOLDALIAS=0
;SUBSCRIBE_WR=0
AUTOSAVE=1
MOUNTCMD=ln -s /media/usb0 /cuxd/devlog
UMOUNTCMD=rm -f /cuxd/devlog
BACKUPCMD=
SYSLOGMOVE=
SYSLOGMOVEDAILY=
TH-DIR=
TH-DIR-FILTER=
ADDRESS-BUFFER=120
CLOUDMATIC_CMD=/etc/config/addons/mh/cloudmatic
WEBCAMCONFIG=/usr/local/addons/cuxd/webcamconfig.ini
WEBCAMSNAPSHOT=/tmp/snapshots
WEBCAMCACHE=/tmp/webcams
SYSLOGFILENAME=/var/log/messages
CUXD-CHARTS=/etc/config/addons/www/cuxchart/index.html
DFU_ERASE=./dfu-programmer $TARGET$ erase
DFU_FLASH=./dfu-programmer $TARGET$ flash $HEXFILE$
DFU_START=./dfu-programmer $TARGET$ start
REMOTE-PARAMS=
REMOTE-CMD=
LEVEL-FILTER=5
XMLDEBUG-LOG=
INTERNAL=
--= kaum macht man's richtig, läuft es =--

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10603
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 594 Mal
Danksagung erhalten: 2173 Mal

Re: Anleitung (step by step) für CUxD-Highcharts Addon gesucht

Beitrag von Baxxy » 26.03.2021, 18:01

Joey73 hat geschrieben:
26.03.2021, 17:52
ich verzweifele seit Tagen an CUxD Highcharts.
Hi...
ich weiß, sowas möchte man nach seinem ersten Post eher nicht hören.
Aber ganz ehrlich... setze nicht auf so ein totes Pferd!
CUxD-Highcharts funktioniert zwar für CUxD und klassische HM-Geräte problemlos, für HmIP muss man aber schon einigen Aufwand betreiben.

Ich empfehle stattdessen den CCU-Historian auf der Zentrale als Add-On zu installieren.

Joey73
Beiträge: 7
Registriert: 15.03.2021, 03:44
System: CCU und Access Point
Wohnort: Lebach
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Anleitung (step by step) für CUxD-Highcharts Addon gesucht

Beitrag von Joey73 » 03.04.2021, 02:36

Baxxy hat geschrieben:
26.03.2021, 18:01
Joey73 hat geschrieben:
26.03.2021, 17:52
ich verzweifele seit Tagen an CUxD Highcharts.
Hi...
ich weiß, sowas möchte man nach seinem ersten Post eher nicht hören.
Aber ganz ehrlich... setze nicht auf so ein totes Pferd!
CUxD-Highcharts funktioniert zwar für CUxD und klassische HM-Geräte problemlos, für HmIP muss man aber schon einigen Aufwand betreiben.

Ich empfehle stattdessen den CCU-Historian auf der Zentrale als Add-On zu installieren.
Mmmh, mir würde Highcharts völlig ausreichen, ist nicht so überladen wie Historian; ich weiss nur nicht warum es klemmt Datenpunkte/Daten sind ja da.
Ferner ist Historian ja noch weit aus aufwendiger zu konfigurieren?
--= kaum macht man's richtig, läuft es =--

Benutzeravatar
FBK2904
Beiträge: 454
Registriert: 22.03.2016, 17:12
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Bei Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Anleitung (step by step) für CUxD-Highcharts Addon gesucht

Beitrag von FBK2904 » 03.04.2021, 15:57

Joey73 hat geschrieben:
26.03.2021, 17:52
Kann mir jemand weiterhelfen, ...

Setup:

Code: Alles auswählen

;SUBSCRIBE_RF=1
;SUBSCRIBE_WR=0
Ich denke, das Semikolon ";" vor dem "SUBSCRIPE_RF=1" ist Dein Problem, da somit ausgeklammert und keine Funktion !
Die o.g. Befehle ist für die Funk-Komponenten (RF) und Wired-Komponenten (WR) zuständig.

Hier mein komplettes Setup (für CCU3) inkl. LOGIT's für bestimmte Datenpunkte:

Code: Alles auswählen

;INI-File for cuxd
LISTENPORT=8700
HM-HOST=127.0.0.1
RPCHOST=127.0.0.1
RPCPORT=8701
ADD-INTERFACE=1
HTTP-REFRESH=5
TERMINALLINES=25
RCVLOGSIZE=10000
USERLOGIN=
USERACCESS=1+
CUXINITCMD=X21
LOGFILE=
LOGLEVEL=1
LOGSIZE=1000000
LOGFILEMOVE=
DEVLOGFILE=/tmp/devlog.txt
DEVLOGSIZE=0
DEVLOGMOVE=/media/usb1/cuxd/devlog
DEVLOGMOVE-HR=
DEVLOGEXPORT=
DEVTIMEFORMAT=%Y-%m-%dT%X
DEVDATAFORMAT=
DEVLOGOLDALIAS=0
SUBSCRIBE-RF=1
SUBSCRIBE-WR=1
AUTOSAVE=1
MOUNTCMD=
UMOUNTCMD=
BACKUPCMD=
SYSLOGMOVE=
SYSLOGMOVEDAILY=
TH-DIR=
TH-DIR-FILTER=
ADDRESS-BUFFER=120
CLOUDMATIC_CMD=/etc/config/addons/mh/cloudmatic
WEBCAMCONFIG=/usr/local/addons/cuxd/webcamconfig.ini
WEBCAMSNAPSHOT=/tmp/snapshots
WEBCAMCACHE=/tmp/webcams
SYSLOGFILENAME=/var/log/messages
CUXD-CHARTS=/etc/config/addons/www/cuxchart/index.html
DFU_ERASE=./dfu-programmer $TARGET$ erase
DFU_FLASH=./dfu-programmer $TARGET$ flash $HEXFILE$
DFU_START=./dfu-programmer $TARGET$ start
XMLDEBUG-LOG=
INTERNAL=
STARTUPCMD=extra/dutycycle start

#AKTOREN (von "HM-ES-PMSw1-PI" diese DP's loggen)
LOGIT=:1 STATE
LOGIT=:1 WORKING
LOGIT=:2 CURRENT
LOGIT=:2 POWER
#AUSSENSENSOR (von "HM-WDS10-TH-O" diese DP's loggen)
LOGIT=MEQ0202279:1 TEMPERATURE
LOGIT=MEQ0202279:1 HUMIDITY
#KONTAKTE (von "HM-Sec-SCo" diese DP's loggen)
LOGIT=:1 ERROR
LOGIT=:1 STATE
#WANDTHERMOSTATE (von "HM-TC-IT-WM-W-EU" diese DP's loggen)
LOGIT=:2 ACTUAL_TEMPERATURE
LOGIT=:2 ACTUAL_HUMIDITY
LOGIT=:2 SET_TEMPERATURE
LOGIT=:2 BOOST_STATE
LOGIT=:2 CONTROL_MODE
LOGIT=:2 WINDOW_OPEN_REPORTING
#HEIZKÖRPERVENTILE (von "HM-CC-RT-DN" diese DP's loggen)
LOGIT=:4 ACTUAL_TEMPERATURE
LOGIT=:4 SET_TEMPERATURE
LOGIT=:4 CONTROL_MODE
LOGIT=:4 VALVE_STATE
#CUXD (diese CUxD's loggen)
LOGIT=CUX3500001
LOGIT=CUX3500002
LOGIT=CUX3500003
LOGIT=CUX3500004
LOGIT=CUX9000001
LOGIT=CUX9000002
Die Einträge bei "MOUNTCMD=" und "UMOUNTCMD=" brauchst Du auch nicht.
Grüssle,
Frank
--------------------------
System: CCU3 (RM 3.73.9.20240130) mit Stabantenne (www.stall.biz)
Geräte: 56x HM (classic) / 13x HmIP / 8x CUxD /16x virtuelle Gruppen / 4x PioTek-Tracker V4 FTTB & FAM-USB-Gateway
Addons: XML-API 2.3 / CUx-Daemon 2.11 / CUxD-Highcharts 1.45 / Programme drucken 2.6
Sonstige: SDV v5.03.04 G / AIO Creator NEO v3.1.0 mit 2x Samsung Tab SM-T580 (Root & Android 10 [LineageOS 17.1 by TALUAtXDAi])

Joey73
Beiträge: 7
Registriert: 15.03.2021, 03:44
System: CCU und Access Point
Wohnort: Lebach
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Anleitung (step by step) für CUxD-Highcharts Addon gesucht

Beitrag von Joey73 » 07.04.2021, 00:16

@FBK2904

Danke Dir, das war tatsächlich der Fehler jetzt läuft es rund.

Danke für den Tipp; ich bin quasi noch ein Greenhorn in Homematic bzw. CCU3 bin erst seit einer Woche damit am Start ;-)

Wenn ich jetzt noch wüsste wie ich die Datenpunkte für die CPU und Mem der CCU3 anzeigen kann; Datenpunkte sind ja da werden nur nicht als Graph dargestellt.
Was muss hier noch in die Config rein ?
Danke Euch allen für Euer Verständniss für einen ganz frische geschlüpften Neueinsteiger :wink:
--= kaum macht man's richtig, läuft es =--

Benutzeravatar
FBK2904
Beiträge: 454
Registriert: 22.03.2016, 17:12
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Bei Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Anleitung (step by step) für CUxD-Highcharts Addon gesucht

Beitrag von FBK2904 » 08.04.2021, 18:23

Joey73 hat geschrieben:
07.04.2021, 00:16
Danke für den Tipp; ich bin quasi noch ein Greenhorn in Homematic bzw. CCU3 bin erst seit einer Woche damit am Start ;-)
Freud' mich, wenn es nun soweit schon einmal funktioniert :wink: .

Joey73 hat geschrieben:
07.04.2021, 00:16
Wenn ich jetzt noch wüsste wie ich die Datenpunkte für die CPU und Mem der CCU3 anzeigen kann;
Hierzu benötigt man einige "CUxD-Universal Wrapper Device" vom Typ "900000x" und "CuxD-System (EXEC)" vom Typ "280100x" sowie
ein(ige) WebUI-Programm(e) und auch Script(e).

Ich zeichne z.B. "nur" DutyCycle, Auslastung, CPU-Temperatur und CarrierSense im Minutentakt auf, das reicht mir an Infos im NEO.

Da das Thema recht komplex ist, verzichte ich hier und jetzt auf detailierte Anleitung(en).
Wenn du bestimmte Werte loggen willst dann helfen wir dir gerne.
Joey73 hat geschrieben:
07.04.2021, 00:16
Datenpunkte sind ja da werden nur nicht als Graph dargestellt.
Welche "Datenpunkte" hast du denn schon hierfür?
Joey73 hat geschrieben:
07.04.2021, 00:16
Was muss hier noch in die Config rein ?
Kommt darauf an, was du aufzeichen/darstellen willst.
Grüssle,
Frank
--------------------------
System: CCU3 (RM 3.73.9.20240130) mit Stabantenne (www.stall.biz)
Geräte: 56x HM (classic) / 13x HmIP / 8x CUxD /16x virtuelle Gruppen / 4x PioTek-Tracker V4 FTTB & FAM-USB-Gateway
Addons: XML-API 2.3 / CUx-Daemon 2.11 / CUxD-Highcharts 1.45 / Programme drucken 2.6
Sonstige: SDV v5.03.04 G / AIO Creator NEO v3.1.0 mit 2x Samsung Tab SM-T580 (Root & Android 10 [LineageOS 17.1 by TALUAtXDAi])

Antworten

Zurück zu „CUxD“