Systemvariable loggen mit CUxD und Highcharts

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
wipplmax
Beiträge: 187
Registriert: 12.01.2008, 20:59
Wohnort: nähe Bad Radkersburg
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Systemvariable loggen mit CUxD und Highcharts

Beitrag von wipplmax » 19.12.2014, 03:36

Hi, habe nun versucht einige Systemvariablen zu loggen.

Aber alle gehen leider nicht....
Hab ein Programm das dann das Skript(laut Beschreibung) auslöst.

Mir ist nur aufgefallen das einige Systemvariablen direkt mit Geräten verknüpft sind, also hab ich dann im Programm nicht Systemvariable sondern Gerät auswählen müssen. Und genau die gehen nicht.

Habe die CCU1 und am Anfang konnte ich auch Batterie und das alles auch loggen auf einmal nicht mehr, warum?
Sonst von den Geräten geht alles...

mfg

Segway
Beiträge: 239
Registriert: 07.12.2014, 12:23
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Systemvariable loggen mit CUxD und Highcharts

Beitrag von Segway » 04.01.2015, 16:16

Soweit habe ich das auch alles gemacht, also gemäß Handbuch Seite 94 alles auf "Logging bei Änderung" eingestellt.

Nur leider wird mir die Systemvariable im Highcharts NICHT angeboten.
Hingegen im CCU-Historian ist sie dort drin und ich kann sie auch anzeigen --> ABER nur wenn diese als Zahl definiert ist; im Beispiel soll man aber eine Zeichenkette anlegen (zB für SysMemFree). Irgendwie bin ich daher grad ein wenig strubbelig !

Im WebUI wird fleissig immer aktualisiert, das geht aber die Anzeige ist nicht da (wie oben beschrieben).
Wo habe ich nun wieder den Gedankenfehler ?

Hinweis:
- CCU2_SYSfreeMem Systemvaraible als Zeichenkette angelegt
- CUX2801001 ordnungsgemäß angelegt (wird ja auch gefüllt die Variable)
- Highcharts zeigt mir nichts an
- CCU-Historian nur wenn die Variable als Zahl und nicht Zeichenkette definiert ist.

---------------------------------------------------------
Intel NUC6CAYH mit Debian & Proxmox und IoB als VM unter Debian
CCU2 (aktuell FW 2.31.25) mit CUxD, E-mail Addon, Highcharts, HQ WebUI alles in eine SQL-DB; MAX7219 DotMatrix Display mit WeMos D1R2 in Vorbereitung
Komponenten aktuell: viele

Segway
Beiträge: 239
Registriert: 07.12.2014, 12:23
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Systemvariable loggen mit CUxD und Highcharts

Beitrag von Segway » 06.01.2015, 20:42

keine eine Idee woran es liegen könnte ? Fehlen noch Infos von mir ?

---------------------------------------------------------
Intel NUC6CAYH mit Debian & Proxmox und IoB als VM unter Debian
CCU2 (aktuell FW 2.31.25) mit CUxD, E-mail Addon, Highcharts, HQ WebUI alles in eine SQL-DB; MAX7219 DotMatrix Display mit WeMos D1R2 in Vorbereitung
Komponenten aktuell: viele

peissl.at
Beiträge: 1295
Registriert: 16.05.2010, 12:39
Wohnort: Südwestlich von Graz
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Systemvariable loggen mit CUxD und Highcharts

Beitrag von peissl.at » 06.01.2015, 21:55

Hallo,

lege sie doch als Zahl an. Wenn Du das Script für SysFreeMem hier im Forum verwendest, dann braucht das die Zeichenkette wegen dem " KB" am Ende dran.

Aber wenn Du im Script (habe es gerade leider nicht zur Hand) einfach den cat-Befehl anpasst (zweiten Wert um 3 verringern) dann kannst Du es auch in eine Systemvariable vom Typ Zahl reinschreiben.

Sonnige Grüße!
Robert

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Segway
Beiträge: 239
Registriert: 07.12.2014, 12:23
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Systemvariable loggen mit CUxD und Highcharts

Beitrag von Segway » 07.01.2015, 13:29

Hallo,
ja ist richtig kann ich auch machen und dann geht es ja auch (ausser das die Kilobytes dann insg. 12 stellig angezeigt werden - also mit ,00000 ?)
Trotzdem möchte ich gerne wissen warum ich das im Highcharts nicht angezeigt bekomme!

---------------------------------------------------------
Intel NUC6CAYH mit Debian & Proxmox und IoB als VM unter Debian
CCU2 (aktuell FW 2.31.25) mit CUxD, E-mail Addon, Highcharts, HQ WebUI alles in eine SQL-DB; MAX7219 DotMatrix Display mit WeMos D1R2 in Vorbereitung
Komponenten aktuell: viele

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Systemvariable loggen mit CUxD und Highcharts

Beitrag von alchy » 08.01.2015, 21:01

peissl.at hat *IMHO* vollkommen Recht, wenn ich dein Problem richtig interpretiere.
Versuch wir doch erstmal rauszukriegen, wo dein Problem wirklich ist.
Wenn du in Highcharts den Datenpunkt SYSfreemem nicht auswählen kannst, dann liegt es am loggen der Daten.
Wenn du den Datenpunkt auswählen kannst, aber nur Grütze bei dem Graph rauskommt, dann liegt es daran:

Wenn du das Script von mir verwendest, welches des Speicher in eine Systemvariable schreibt als Zeichenkette, dann ist das für die Anzeige irgendwo gedacht gewesen.
Einen Graph daraus erzeugen geht natürlich so normalerweise erstmal nicht. Wie auch es ist ein String. :oops:

Dann musst Du das verlinkte Script ändern in

Code: Alles auswählen

 
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_SETS").State("cat /proc/meminfo | grep 'MemFree:'");
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_QUERY_RET").State(1);
var x = dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_RETS").State();
var y = x.Substr(15,10);
dom.GetObject("SYSfreeMem").State(y);
Und die Systemvariable in Typ Zahl ändern mit Maßeinheit kb und alles was danach geloggt wird
kann dann auch als Graph dargestellt werden.


Nun hast Du aber das Problem, das die Ansicht nicht so schön ist (z:B. wenn du das auf der Startseite anzeigen lässt, da die ,000 stören. Willst Du beides?
Dann 2 Systemvariablen anlegen von mir aus
SYSfreeMem_String als Zeichenkette und SYSfreeMem_Zahl als Zahl. Das Script änderst du dann in:

Code: Alles auswählen

dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_SETS").State("cat /proc/meminfo | grep 'MemFree:'");
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_QUERY_RET").State(1);
var x = dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_RETS").State();
var y = x.Substr(15,12);
var z = x.Substr(15,10);
dom.GetObject("SYSfreeMem_String").State(y);
dom.GetObject("SYSfreeMem_Zahl").State(z);
Das wäre wieder so ein Schnellschuss, birgt aber immer die Gefahr sich zu verzetteln. SYSfreeMem_String lässt Du dir auf der Startseite anzeigen und SYSfreeMem_Zahl loggst Du.
Und ehrlich gesagt, ich wusste schon damals, das irgendwann wer das Ganze loggen will und dann Probleme kriegt.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Segway
Beiträge: 239
Registriert: 07.12.2014, 12:23
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Systemvariable loggen mit CUxD und Highcharts

Beitrag von Segway » 08.01.2015, 21:30

alchy hat geschrieben: Wenn du in Highcharts den Datenpunkt SYSfreemem nicht auswählen kannst, dann liegt es am loggen der Daten.
Wenn du den Datenpunkt auswählen kannst, aber nur Grütze bei dem Graph rauskommt, dann liegt es daran:
Ich kann im Highcharts die Variable Sysfreemem NICHT auswählen. Klar, dann liegt es am Logging aber den fehler kann ich cnith finden. Im Übrigen wird mir im Highcharts KEINE Systemvariable angeboten um einen trend aufzumachen.
Im Moment mache ich es mit CCU-Historian und das klappt natürlich ebenso:
SysFreeMem.png
Trend aus CCU-Historian
SysFreeMem.png (15.39 KiB) 2722 mal betrachtet
alchy hat geschrieben: Das wäre wieder so ein Schnellschuss, birgt aber immer die Gefahr sich zu verzetteln. SYSfreeMem_String lässt Du dir auf der Startseite anzeigen und SYSfreeMem_Zahl loggst Du.
Und ehrlich gesagt, ich wusste schon damals, das irgendwann wer das Ganze loggen will und dann Probleme kriegt.
Ja auch das ist klar für mich, dass ich dann wohl eine andere (zweite) Variable anlegen muss.

Ich finde es halt nur so toll, dass ich mir zB vorkonfigurierte Highcharts zusammenstellen kann und diese dann so als Favorit abspeichere und ruckzuck habe ich dann meine Charts zum aufrufen und muss mir das nicht immer zusammenklicken. Tolle Tools, da gebe ich dir recht alchy wecken begehrlichkeiten :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Favs_Charts.png
Favoriten angelegt
Favs_Charts.png (23.63 KiB) 2722 mal betrachtet
Nicht desto trotz kann ich (erstmal) mit dem CCU-Historian leben möchte aber wissen woran es liegt, dass mir keine Systemvariablem im Highcharts angeboten werden.

---------------------------------------------------------
Intel NUC6CAYH mit Debian & Proxmox und IoB als VM unter Debian
CCU2 (aktuell FW 2.31.25) mit CUxD, E-mail Addon, Highcharts, HQ WebUI alles in eine SQL-DB; MAX7219 DotMatrix Display mit WeMos D1R2 in Vorbereitung
Komponenten aktuell: viele

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: Systemvariable loggen mit CUxD und Highcharts

Beitrag von alchy » 09.01.2015, 01:55

Dann musst du halt erstmal das loggen über CUxD in den Griff kriegen.
Setup in CUxD?
Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Segway
Beiträge: 239
Registriert: 07.12.2014, 12:23
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Systemvariable loggen mit CUxD und Highcharts

Beitrag von Segway » 09.01.2015, 07:34

Muss ja irgendwie an einer Einstellung liegen.
In meiner config steht nur LOGIT=: wie i dem anderen Thread geschrieben; oder sind noch andere Einträge notwendig ?

---------------------------------------------------------
Intel NUC6CAYH mit Debian & Proxmox und IoB als VM unter Debian
CCU2 (aktuell FW 2.31.25) mit CUxD, E-mail Addon, Highcharts, HQ WebUI alles in eine SQL-DB; MAX7219 DotMatrix Display mit WeMos D1R2 in Vorbereitung
Komponenten aktuell: viele

Homematicbeginner
Beiträge: 374
Registriert: 13.07.2013, 10:46
Wohnort: Rheinhessen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Systemvariable loggen mit CUxD und Highcharts

Beitrag von Homematicbeginner » 09.01.2015, 21:33

Hallo,
Systemvariablen können nicht direkt gelogt werden. Du braucht noch ein Programm welches die Systemvariable in einen CUxD Wert umwandelt welcher geloggt werden kann. Ich bin selbst froh das es bei mir funktioniert, such mal nach "Systemvariable loggen" so hatte ich auch einen passenden Tread gefunden.
Homematicbeginner

Antworten

Zurück zu „CUxD“