HomeMatic CCU2 bei ELV bestellen

Somfy RTS + CUXD => Homematic (ohne Aktor)

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Werbung

Re: Somfy RTS + CUXD => Homematic (ohne Aktor)

Beitragvon chka » 18.08.2017, 05:59

ich sehe da keinen Fehler, dein rollo reagiert nur nicht auf den Befehl

umschreiben kann man nichts da es im cul implementiert ist
CCU2 - Watchdog Watchdog2- CuL V2 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Veluxe und Somfy Anbinung- io.Broker aufm ESX 6.5
chka

Beitragvon CaBoLoe » 31.08.2017, 17:57

Hallo in die Runde,

habe heute dank Eurer super Vorarbeit ohne Probleme unsere 8 Rolladen und 3 Jalousien - alle von somfy - einwandfrei in die CCU integrieren könnem - ganz herzlichen Dank!!
Eine Frage habe ich noch: das angepasste Script von saver habe ich implementiert und kann die Jalousien via Doppelklick rauf und runter steuern. Eigenlich hatte ich es so verstanden, dass dieser Doppelklick durch die Anpassung nicht mehr notwendig ist. Daher meine Frage: ist das Verhalten korrekt oder muss ich die CCU restarten, damit sie das "neue" File somfy.tcl verwendet? Die Bedienung via app ist mit Doppelklick nicht ganz so prickelnd...

Danke für kurzes Feedback und nochmals herzlichen Dank für die gut verständliche und strukturierte Anleitung!!!
CaBo
CaBoLoe

Beitragvon CaBoLoe » 01.09.2017, 18:26

Dieses Excel hat mir sehr geholfen, bei den Befehlen für die HM Kanäle keine Typos einzubauen.
Dateianhänge
HM Somfy Befehle.xlsx
(15.43 KiB) 44-mal heruntergeladen
CaBoLoe

Beitragvon simatec » 02.10.2017, 17:41

Bei mir zählt die Variable im Minutentakt hoch und es wird im Terminal auch jede Minute ein Befehl gesendet.
Ist das normal oder stimmt da bei mir etwas nicht?

Habe zum testen alle Programme deaktiviert, aber die Befehle im CuxD Terminal kommen trotzdem und auch die Variable zählt minütlich hoch.
simatec

Beitragvon chka » 03.10.2017, 06:11

Nein das ist nicht normal sicher das du alle Programme deaktiviert hast wo die rollos vorkommen. Das sieht so aus das du irgendwo auf aktualisieren die rollos ansteuerst
CCU2 - Watchdog Watchdog2- CuL V2 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Veluxe und Somfy Anbinung- io.Broker aufm ESX 6.5
chka

Beitragvon simatec » 04.10.2017, 19:08

Danke für den Tipp. War wirklich eine Schleife noch aktiv und hat das Problem verursacht.

Jetzt aber noch mal eine andere Frage.
Gibt es auch eine Möglichkeit die RTS Wandtaster mit einzubinden?

Meine Frau bedient oft die Wandtaster, was natürlich bei Statusabfragen im Programm oder auch über Homekit für Verwirrung sorgt.

Schön wäre, wenn sich der Status des Rolladens auch in der CCU ändert, wenn der Wandtaster von Somfy betätigt wird.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
simatec

Beitragvon chka » 05.10.2017, 07:42

Leider ist mir da nichts bekannt ggf gegen hm tauschen
chka

Vorherige

Zurück zu CUxD