Somfy RTS + CUXD => Homematic (ohne Aktor)

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Troubadix
Beiträge: 26
Registriert: 19.08.2017, 13:43

Re: Somfy RTS + CUXD => Homematic (ohne Aktor)

Beitrag von Troubadix » 29.09.2018, 23:15

Hallo,

habe das Script nun mehrere Monate problemlos im Einsatz gehabt und nun den CUL-Stick getauscht.
Nach Tausch des Sticks ging nichts mehr und ich musste neu anlernen.

Die im Terminal gesendeten Strings sahen aber aus wie früher.

Ist das Verhalten bekannt?

chka
Beiträge: 1465
Registriert: 13.02.2012, 20:23

Re: Somfy RTS + CUXD => Homematic (ohne Aktor)

Beitrag von chka » 30.09.2018, 09:18

Ist doch richtig so, was passiert den wenn du einer deiner Fernbedienung wegen defekt austauschst?
Musst sie auch neu anlernen. Nur weil die funk Daten gleich sind ist der hardwarekey ein anderer
CCU2 - Watchdog Watchdog2- CuL V2 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Veluxe und Somfy Anbinung- io.Broker aufm ESX 6.5
Keine Support PNs Danke!

tlaloq
Beiträge: 9
Registriert: 11.11.2017, 12:53

Re: Somfy RTS + CUXD => Homematic (ohne Aktor)

Beitrag von tlaloq » 07.10.2018, 07:00

Hallo chka,

bin Deiner Anleitung am Anfang des Treads gefolgt und nun hängts. FileZilla wird einfach nicht auf der CCU(3) zugelassen (ECONREFUSED - Verbindung durch Server verweigert). Putty hat kein Problem eine ssh-Verbindung herzustellen. Da ich jetzt nicht so der Programmierteufel bin und in Homematic noch relativ neu, ist das bestimmt ein Anfaängerding. Aber vielleicht kannst Du mir weiterhelfen?! Gruß, tlaloq

chka
Beiträge: 1465
Registriert: 13.02.2012, 20:23

Re: Somfy RTS + CUXD => Homematic (ohne Aktor)

Beitrag von chka » 07.10.2018, 08:42

Guten morgen,

da ich keine ccu3 in eigen nennen kann und du auch nicht schreibst wie du dich mit der CCU verbunden hast ist es schwer dir zu helfen.
CCU2 - Watchdog Watchdog2- CuL V2 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Veluxe und Somfy Anbinung- io.Broker aufm ESX 6.5
Keine Support PNs Danke!

tlaloq
Beiträge: 9
Registriert: 11.11.2017, 12:53

Re: Somfy RTS + CUXD => Homematic (ohne Aktor)

Beitrag von tlaloq » 07.10.2018, 09:44

Also: Ich will, wie angegeben, das Script auf die CCU laden. Dazu hast Du offenbar FileZilla benutzt. Wie funktioniert das genau? SSh ist auf der CCU freigeschaltet und Passwort vergeben. Ein von mir verwendetes Labtop und CCU sind im selben Netzwerk und haben festen IP. Müsste doch mit einer 3er genauso funktionieren wie mit einer 2er CCU, oder?

chka
Beiträge: 1465
Registriert: 13.02.2012, 20:23

Re: Somfy RTS + CUXD => Homematic (ohne Aktor)

Beitrag von chka » 07.10.2018, 09:49

jetzt weiß ich immer noch nicht was du eingestellt hast in FileZilla, hast du auch sftp ausgewählt?
CCU2 - Watchdog Watchdog2- CuL V2 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Veluxe und Somfy Anbinung- io.Broker aufm ESX 6.5
Keine Support PNs Danke!

tlaloq
Beiträge: 9
Registriert: 11.11.2017, 12:53

Re: Somfy RTS + CUXD => Homematic (ohne Aktor)

Beitrag von tlaloq » 07.10.2018, 09:58

Natürlich nicht, weil ich damit sonst nichts zu tun habe und es auch hier nicht erläutert wird. Ich hatte ja wohl geschrieben, dass ich ein Anfänger bin. Nichts für ungut. Wo stelle ich das in FileZilla ein?

tlaloq
Beiträge: 9
Registriert: 11.11.2017, 12:53

Re: Somfy RTS + CUXD => Homematic (ohne Aktor)

Beitrag von tlaloq » 07.10.2018, 10:04

Sorry! Hab's herausgefunden. Erst einmal vielen Dank an Dich und danke für den tollen Tread! Habe die Möglichkeit 15 Somfy-RTS-Rollos in Homematic einzubinden und das nur Dank dieses Trads!

chka
Beiträge: 1465
Registriert: 13.02.2012, 20:23

Re: Somfy RTS + CUXD => Homematic (ohne Aktor)

Beitrag von chka » 07.10.2018, 14:26

Super, bitte lese dir die Anleitung genau durch, es steht alles im ersten Post auch dein SFTP Problem ist beschrieben wenn du auf den Link gehst.
chka hat geschrieben:
07.12.2014, 12:12
Des Weiteren brauchen wir einen FTP Zugang zur CCU und SSH zugriff.
.
.
.
Als FTP Client nehme ich FileZilla welcher auch das für die CCU2 benötigte SFTP Protokoll unterstützt.

Da dies auch nichts mit dem eigentlichen Script zu tuen hat, reicht eine Verlinkung bzw. die SuFu

Viel erfolg
CCU2 - Watchdog Watchdog2- CuL V2 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Veluxe und Somfy Anbinung- io.Broker aufm ESX 6.5
Keine Support PNs Danke!

Grassator
Beiträge: 2
Registriert: 25.07.2017, 18:29

Re: Somfy RTS + CUXD => Homematic (ohne Aktor)

Beitrag von Grassator » 19.10.2018, 00:37

Moin,

Wenn ich mir diese Somfy Aktoren einbaue brauch ich dann zum Programmieren an die CUxD eine Fernbedienung oder geht das komplett ohne?
Ich würde nur die Rolläden mit so einem kleinen Kästchen von Somfy bekommen. Ein Baugleiches hab ich auf Amazon gefunden. So sehen die aus.

Antworten

Zurück zu „CUxD“