Somfy RTS + CUXD => Homematic (ohne Aktor)

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Patschu12
Beiträge: 2
Registriert: 09.07.2021, 08:01
System: CCU

Re: Somfy RTS + CUXD => Homematic (ohne Aktor)

Beitrag von Patschu12 » 09.07.2021, 15:02

Hatte ich befürchtet .. der CUL kann wohl nur RTS send .. also kein aktives Anlernen über Receive :(

Da mit der Pergola in Anlernmodus bringen . seh ich auch skeptisch .. zumal ich keine Info über den Empfänger habe...

weiss jemand ob man über die CUL Signalduino von Fernbedienung auf CUL anlernen kann ?

AWeiden
Beiträge: 33
Registriert: 07.01.2017, 10:37
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: Somfy RTS + CUXD => Homematic (ohne Aktor)

Beitrag von AWeiden » 15.10.2021, 17:44

Hallo zusammen,

nach EInspielen meiner Sicherung auf dem piVCCU3 System ging alles bis auf die SOMFY Rolläden.
Problem war schnell gefunden - Systemvariable war "alt" und nach hochsetzen den "SOMFY" Variablen gingen 2 Rolläden sofort wieder.

Allerdings ist bei dem 3. Rolladen die Erhöhung der Variable nicht geholfen - müsste so bei ca. 5.000 sein.
Hab erst vorsichtig, dann größzügig erhöht und bin jetzt bei 10.000 - und keine Reaktion :?:

Gibt es eine Möglichkeit, den letzten Zählerstand, der angenommen wurde, auszulesen - via Scipt etc.?
Gibt es sonst noch eine Möglichkeit zu prüfen, ob der Rolladen korrekt verbunden ist?

Würde ungern die komplette Anlernprozedur neu machen...

Danke und Gruß
AWeiden

chka
Beiträge: 2219
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Somfy RTS + CUXD => Homematic (ohne Aktor)

Beitrag von chka » 15.10.2021, 18:55

ein leider nicht der rollo sendet nix

die zahl muss genau passen so ungefähr bringt nichts
Debmatic - CuL 868mHz- CuxDemon - PioTek Tracker - Velux und Somfy Anbindung- io.Broker aufm ESX 6.7
Keine Support PNs Danke!

Antworten

Zurück zu „CUxD“