Lichtsteuerung mit CuxD oder "klassisch"

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
cBaer
Beiträge: 5
Registriert: 30.11.2014, 20:32

Lichtsteuerung mit CuxD oder "klassisch"

Beitrag von cBaer » 30.12.2014, 13:11

Hallo,

über den Sinn und Unsinn von automatisierten Steuerungen kann man immer verschiedener Meinung sein -Ich möchte es jedenfalls gerne so automatisiert wie möglich :-)
Außerdem interessiert es mich :-)

Meine Freundin meint, dass der einfache Lichtschalter ausreicht - ich möchte aber gerne das Lich per Bewegungsmelder steuern.

Zum Problem.

Ich habe einen HM-Sec-MDIR-2 der im Badezimmer gegenüber der Tür testweise auf dem Fensterbrett steht.

Ich habe in einem Programm eingestellt, dass wenn es bei der Helligkeit kleiner 40 ist und eine Bewegung erkannt wird, dann geht der 12/7 Schaltaktor auf dem entsprechendem Kanal an.
Zusätzlich mit verzögerung um 5min geht er wieder aus.
Der BM ist auf klassisch eingestellt und die "Lichterkennung" auf 1

Nun geht das Licht an wenn man hereinkommt und nach 5min geht es wieder aus -auch wenn Bewegung im Raum ist.

Also habe ich anstelle der Helligkeit nun das Zeitmodul auf Astro-Nachts und Behang <50% eingestellt, damit das Programm nicht seine eigene ausgelöste Helligkeit durch die leuchtende Lampe registriert und nicht schaltet.

Irgendwas bewirkt aber immer noch, dass die Beleuchtung ausschaltet.

Muss man noch "keine Bewegung" einstellen?
Was passiert, wenn ich keine Verzögerung einstelle sondern nur "keine Bewegung" zum wieder ausschalten nutze - vielleicht auch mit Verzögerung?

Geht das mit CuxD besser?

Viele Grüße,
cBaer

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Lichtsteuerung mit CuxD oder "klassisch"

Beitrag von buempi » 30.12.2014, 13:29

Hallo

Wahrscheinlich hast du bei "Bewegung erkannt" die Auslösung "auf Änderung" gewählt; mit "Auf Aktualisierung" sollte es richtig funktionieren.

Andernfalls stell doch bitte einen Screenshot deines Programms ein.

Viele Grüsse
Bümpi

cBaer
Beiträge: 5
Registriert: 30.11.2014, 20:32

Re: Lichtsteuerung mit CuxD oder "klassisch"

Beitrag von cBaer » 30.12.2014, 14:02

buempi hat geschrieben: Wahrscheinlich hast du bei "Bewegung erkannt" die Auslösung "auf Änderung" gewählt; mit "Auf Aktualisierung" sollte es richtig funktionieren.
Ja, das stimmt.

Ich werde das nachher zuhause mal testen.

Man kann doch in den Einstellungen des Bewegungsmelders zwischen "Klassisch" und "dynamisch" umstellen. Welche Einstellung ist denn ratsam?

Zudem kann man auch noch ein Häkchen machen, wenn man möchte, dass der Bewegungsmelder zwischen den Funkpausen irgendwas sendet, oder hab ich das falsch verstanden?

Viele Grüße,
cBaer

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Lichtsteuerung mit CuxD oder "klassisch"

Beitrag von buempi » 30.12.2014, 14:11

cBaer hat geschrieben:Man kann doch in den Einstellungen des Bewegungsmelders zwischen "Klassisch" und "dynamisch" umstellen. Welche Einstellung ist denn ratsam?
... normalerweise verwende ich "klassisch". Bei "dynamisch" wird öfter gesendet, was aber zu Lasten der Batterie-Lebensdauer geht.
cBaer hat geschrieben:Zudem kann man auch noch ein Häkchen machen, wenn man möchte, dass der Bewegungsmelder zwischen den Funkpausen irgendwas sendet, oder hab ich das falsch verstanden?
... das Häkchen bedeutet, dass er sendet, wenn Bewegung erkannt wird. Dann wartet er (bei klassisch) 4 Minuten. Falls in dieser Zeit Bewegung erkannt wurde (egal, ob nach 10 Sekunden oder nach 3 Minuten und 59 Sekunden), sendet er nach 4 Minuten wieder "Bewegung erkannt", falls das Häkchen aktiviert ist. Ist es nicht aktiv, sendet er erst wieder, wenn nach diesen 4 Minuten eine Bewegung erkannt wird.

Viele Grüsse
Bümpi

Antworten

Zurück zu „CUxD“