Balkendiagramm in CUxD-Highcharts?

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Handi
Beiträge: 125
Registriert: 15.08.2006, 20:34

Balkendiagramm in CUxD-Highcharts?

Beitrag von Handi » 19.01.2015, 16:19

Hab heute meinen Leistungsmesser-Zwischenstecker (HM-ES-PMSw1-Pl) in Betrieb genommen und das Logging funktioniert soweit (STATE, ENERGY_COUNTER und POWER). Auf Homematic-Inside hab ich bei CUxD-Highcharts ein Abbildung mit Balkendiagrammen statt Kurven/Linien gesehen. Allerdings habe ich weder über die Suche hier noch in der Highcharts-Doku was darüber gefunden. Kann mir da bitte jemand weiterhelfen? Hab in der URL Datenpunkte nicht explizit definiert, sondern wähle die anzuzeigenden Daten auf der linken Seite aus. URL sieht folgendermaßen aus:

Code: Alles auswählen

http://homematic-ccu2/addons/cuxchart/?loader=false&legend=&grouping=&period=168&range=30&percentaxis=true&theme=grid
Zuletzt geändert von Handi am 21.01.2015, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
CCU2 (2.35.15), ioBroker auf RasPi 3B+ f. Datenlogging (mySQL auf Zyxel NAS326): Zählerstands-/Verbrauchsdatenerfassung (Strom + Gas: Script von Jens V1.4 vom 1.1.2018), Außen- + Innentemperatur, Vor-/Rücklauftemperaturen Heizung + Speicher f. Warmwasser, Betriebsdaten Viessmann Vitodens 300 (openv) u. Vitotrans 353. Diverse andere Sensoren + Aktoren. Bedienung/Anzeige über AIO-App.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11102
Registriert: 17.01.2009, 12:30

Re: Balkendiagramm in Highcharts?

Beitrag von Herbert_Testmann » 19.01.2015, 18:40

hallo

kannst Du den link zu der homematic-inside Seite mal posten?
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Handi
Beiträge: 125
Registriert: 15.08.2006, 20:34

Re: Balkendiagramm in Highcharts?

Beitrag von Handi » 21.01.2015, 11:24

Ist das letzte Beispiel (Screenshot) auf der CUxD-Highchart-Seite:

Bild

Irgendwo in den Tiefen des CUxD-Highchart-Threads hab ich gefunden, daß wohl nur "METER"-Werte als Balken dargestellt werden (in der Doku hab ich nix gefunden). Wenn der Wert aber anders heißt (wie z.B. ENERGY_COUNTER bzw. POWER) bei der Schalt-/Energiemeßsteckdose), dann gibt's leider keine Balken. Wäre vielleicht nicht schlecht, wenn man das auch über URL-Parameter einstellen könnte (so wie die Prozentskala rechts).

BTW: Ich hatte den Thread in CUxD gestartet und nicht in CCU.IO! Keine Ahnung, wer das verschoben hat, aber das hat mit CCU.IO *nix* zu tun!
CCU2 (2.35.15), ioBroker auf RasPi 3B+ f. Datenlogging (mySQL auf Zyxel NAS326): Zählerstands-/Verbrauchsdatenerfassung (Strom + Gas: Script von Jens V1.4 vom 1.1.2018), Außen- + Innentemperatur, Vor-/Rücklauftemperaturen Heizung + Speicher f. Warmwasser, Betriebsdaten Viessmann Vitodens 300 (openv) u. Vitotrans 353. Diverse andere Sensoren + Aktoren. Bedienung/Anzeige über AIO-App.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11102
Registriert: 17.01.2009, 12:30

Re: Balkendiagramm in CUxD-Highcharts?

Beitrag von Herbert_Testmann » 21.01.2015, 12:05

Ich weiss nicht wer / warum geschoben hat

ICH habe jetzt mal nach cuxD verschoben. :)


Getippelt mit Tapatalk HD
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

inspire082
Beiträge: 6
Registriert: 21.02.2016, 21:11

Re: CUxD-Highcharts

Beitrag von inspire082 » 21.02.2016, 21:18

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt den halben Mittag gesucht und nichts gefunden habe, stelle ich meine Frage hier.

Würde gerne meinen Stromzähler loggen, dazu stelle ich mir vor dass die Leistung als Liniendiagramm und die Energie als Balken dargestellt wird. Alles was ich gefunden habe ist, dass nur METER Daten als Balken dargestellt werden. Wie erzeuge ich nun solche METER Daten? Bzw. was muss ich machen damit mir die Energie als Balken angezeigt wird?

Zähler ist die Zählersensor-Sendeeinheit Strom/Gas mit Ferraris Sensor, das ganze läuft an einer CCU2.
In der CCU2 werden die Diagramme so angezeigt wie ich mir das Vorstelle (Balken und Linie), jedoch nicht so genau.

Vielen Dank schon mal vorab eure Hilfe

Grüße

Felix

inspire082
Beiträge: 6
Registriert: 21.02.2016, 21:11

Re: Balkendiagramm in CUxD-Highcharts?

Beitrag von inspire082 » 22.02.2016, 21:30

Hallo,

gibt es nun eine Lösung für die Balkendiagramme wenn Wert ENERGY_COUNTER und nicht METER heißt?

Grüße

Felix

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 3630
Registriert: 26.02.2011, 23:22
Kontaktdaten:

Re: Balkendiagramm in CUxD-Highcharts?

Beitrag von uwe111 » 23.02.2016, 15:45

Hallo Felix,

das lässt sich bestimmt irgendwie in config.js oder cuxchart.min.js anpassen. Leider kenne ich mich damit nicht so gut aus.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.0.1, RFD-Monitor, Vellemann K8055, SSH KeyDir

inspire082
Beiträge: 6
Registriert: 21.02.2016, 21:11

Re: Balkendiagramm in CUxD-Highcharts?

Beitrag von inspire082 » 23.02.2016, 15:53

Hallo Uwe,

danke für die Antwort, bin leider blutiger Anfänger. Wo finde ich den die config.js oder cuxchart.min.js ?

Grüße Felix

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 3630
Registriert: 26.02.2011, 23:22
Kontaktdaten:

Re: Balkendiagramm in CUxD-Highcharts?

Beitrag von uwe111 » 23.02.2016, 17:11

Hallo Felix,
inspire082 hat geschrieben:bin leider blutiger Anfänger
Dann könnte es eventuell schwierig werden.

Die Files findest Du auf der CCU in diesem Verzeichnis:

Code: Alles auswählen

/usr/local/etc/config/addons/www/cuxchart/js/
Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.0.1, RFD-Monitor, Vellemann K8055, SSH KeyDir

inspire082
Beiträge: 6
Registriert: 21.02.2016, 21:11

Re: Balkendiagramm in CUxD-Highcharts?

Beitrag von inspire082 » 23.02.2016, 23:16

Hi,

die Files habe ich gefunden, in dem cuxdchart.min.jr habe ich folgende Zeile gefunden:

Code: Alles auswählen

switch(g=g[1]){case"METER":case"RAIN_CTR":n="column",p={enabled:!0,approximation:function(a){var e=a[a.length-1]-a[0];return e?e:0},forced:!1,groupPixelWidth:40,units:[["minute",[30]],["hour",[1,2,6,12]],["day",[1]],["week",[1]],["month"
Gehe davon aus, dass hier entscheiden wird, dass wenn die Daten METER Daten sind, dass dann Balken gebildet werden. Wenn ich METER durch ENERGX_COUNTER ersetze könnte es gehen

Grüße

Felix

Antworten

Zurück zu „CUxD“