Seite 1 von 2

Balkendiagramm in CUxD-Highcharts?

Verfasst: 19.01.2015, 15:19
von Handi
Hab heute meinen Leistungsmesser-Zwischenstecker (HM-ES-PMSw1-Pl) in Betrieb genommen und das Logging funktioniert soweit (STATE, ENERGY_COUNTER und POWER). Auf Homematic-Inside hab ich bei CUxD-Highcharts ein Abbildung mit Balkendiagrammen statt Kurven/Linien gesehen. Allerdings habe ich weder über die Suche hier noch in der Highcharts-Doku was darüber gefunden. Kann mir da bitte jemand weiterhelfen? Hab in der URL Datenpunkte nicht explizit definiert, sondern wähle die anzuzeigenden Daten auf der linken Seite aus. URL sieht folgendermaßen aus:

Code: Alles auswählen

http://homematic-ccu2/addons/cuxchart/?loader=false&legend=&grouping=&period=168&range=30&percentaxis=true&theme=grid

Re: Balkendiagramm in Highcharts?

Verfasst: 19.01.2015, 17:40
von Herbert_Testmann
hallo

kannst Du den link zu der homematic-inside Seite mal posten?

Re: Balkendiagramm in Highcharts?

Verfasst: 21.01.2015, 10:24
von Handi
Ist das letzte Beispiel (Screenshot) auf der CUxD-Highchart-Seite:

Bild

Irgendwo in den Tiefen des CUxD-Highchart-Threads hab ich gefunden, daß wohl nur "METER"-Werte als Balken dargestellt werden (in der Doku hab ich nix gefunden). Wenn der Wert aber anders heißt (wie z.B. ENERGY_COUNTER bzw. POWER) bei der Schalt-/Energiemeßsteckdose), dann gibt's leider keine Balken. Wäre vielleicht nicht schlecht, wenn man das auch über URL-Parameter einstellen könnte (so wie die Prozentskala rechts).

BTW: Ich hatte den Thread in CUxD gestartet und nicht in CCU.IO! Keine Ahnung, wer das verschoben hat, aber das hat mit CCU.IO *nix* zu tun!

Re: Balkendiagramm in CUxD-Highcharts?

Verfasst: 21.01.2015, 11:05
von Herbert_Testmann
Ich weiss nicht wer / warum geschoben hat

ICH habe jetzt mal nach cuxD verschoben. :)


Getippelt mit Tapatalk HD

Re: CUxD-Highcharts

Verfasst: 21.02.2016, 20:18
von inspire082
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt den halben Mittag gesucht und nichts gefunden habe, stelle ich meine Frage hier.

Würde gerne meinen Stromzähler loggen, dazu stelle ich mir vor dass die Leistung als Liniendiagramm und die Energie als Balken dargestellt wird. Alles was ich gefunden habe ist, dass nur METER Daten als Balken dargestellt werden. Wie erzeuge ich nun solche METER Daten? Bzw. was muss ich machen damit mir die Energie als Balken angezeigt wird?

Zähler ist die Zählersensor-Sendeeinheit Strom/Gas mit Ferraris Sensor, das ganze läuft an einer CCU2.
In der CCU2 werden die Diagramme so angezeigt wie ich mir das Vorstelle (Balken und Linie), jedoch nicht so genau.

Vielen Dank schon mal vorab eure Hilfe

Grüße

Felix

Re: Balkendiagramm in CUxD-Highcharts?

Verfasst: 22.02.2016, 20:30
von inspire082
Hallo,

gibt es nun eine Lösung für die Balkendiagramme wenn Wert ENERGY_COUNTER und nicht METER heißt?

Grüße

Felix

Re: Balkendiagramm in CUxD-Highcharts?

Verfasst: 23.02.2016, 14:45
von uwe111
Hallo Felix,

das lässt sich bestimmt irgendwie in config.js oder cuxchart.min.js anpassen. Leider kenne ich mich damit nicht so gut aus.

Viele Grüße

Uwe

Re: Balkendiagramm in CUxD-Highcharts?

Verfasst: 23.02.2016, 14:53
von inspire082
Hallo Uwe,

danke für die Antwort, bin leider blutiger Anfänger. Wo finde ich den die config.js oder cuxchart.min.js ?

Grüße Felix

Re: Balkendiagramm in CUxD-Highcharts?

Verfasst: 23.02.2016, 16:11
von uwe111
Hallo Felix,
inspire082 hat geschrieben:bin leider blutiger Anfänger
Dann könnte es eventuell schwierig werden.

Die Files findest Du auf der CCU in diesem Verzeichnis:

Code: Alles auswählen

/usr/local/etc/config/addons/www/cuxchart/js/
Viele Grüße

Uwe

Re: Balkendiagramm in CUxD-Highcharts?

Verfasst: 23.02.2016, 22:16
von inspire082
Hi,

die Files habe ich gefunden, in dem cuxdchart.min.jr habe ich folgende Zeile gefunden:

Code: Alles auswählen

switch(g=g[1]){case"METER":case"RAIN_CTR":n="column",p={enabled:!0,approximation:function(a){var e=a[a.length-1]-a[0];return e?e:0},forced:!1,groupPixelWidth:40,units:[["minute",[30]],["hour",[1,2,6,12]],["day",[1]],["week",[1]],["month"
Gehe davon aus, dass hier entscheiden wird, dass wenn die Daten METER Daten sind, dass dann Balken gebildet werden. Wenn ich METER durch ENERGX_COUNTER ersetze könnte es gehen

Grüße

Felix