Probleme mit dem CUxD Timer

Anbindung von FS20-Komponenten, ELV-Wetterstationen, EnOcean und DMX an HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ibein
Beiträge: 73
Registriert: 21.01.2015, 14:06

Probleme mit dem CUxD Timer

Beitrag von ibein » 21.01.2015, 14:24

Hallo,

ich habe folgendes vor:

mit der Homematic habe ich eine Verschlussüberwachung realisiert, die bis auf in Verbindung mit der Eingangstür sehr gut funktioniert; mein Problem:

wenn der Alarm scharf ist und die Eingangstür geöffnet wird, soll ein Timer loslaufen. Wenn innerhalb der per TIME_SET gesetzten Zeitkonstante von 45s der Wandtaster betätigt wird, soll der Anwesenheitsstatus auf "anwesend" und der Alarmzustand auf "Alarm unscharf" gesetzt werden.

Im Programm habe ich folgendes egmacht:

Bedingung: Sonst, wenn...

Geräteauswahl HM-Sec-SCo xxx:1 bei offen bei Änderung auslösen
UND
Systemzustand Aktivierung Alarm bei Alarm intern nur prüfen
ODER
Systemzustand Aktivierung Alarm bei Alarm extern nur prüfen

Aktivität: Dann... Vor dem Ausführen alle laufenden Verzögerungen für diese Aktivitäten beenden (z.B. Retriggern).
Geräteauswahl HM-OU-CF-Pl CUX2800001:1 sofort TIMER_SET auf 45

Bedingung: Sonst, wenn...
Geräteauswahl HM-OU-CF-Pl CUX2800001:1 bei STATE=TRUE bei Aktualisierung auslösen
UND
Systemzustand Aktivierung Alarm bei Alarm intern nur prüfen
ODER
Systemzustand Aktivierung Alarm bei Alarm extern nur prüfen

Aktivität: Dann... Vor dem Ausführen alle laufenden Verzögerungen für diese Aktivitäten beenden (z.B. Retriggern).
Systemzustand Alarmzone sofort ausgelöst
Skript mit Email-Benachrichtigung

Was ich beobachte:

Wenn der Alarm scharf ist und ich dann die Tür öffne, passiert nichts... schließe ich dann die Tür, wird der Alarm mit 45s Verzögerung auf ausgelöst gesetzt...

Zum Testen habe ich dann folgendes integriert:

Bedingung: Sonst, wenn...
Geräteauswahl HM-OU-CF-Pl CUX2800001:1 bei STATE=TRUE bei Aktualisierung auslösen
ODER
Aktivität: Dann... Vor dem Ausführen alle laufenden Verzögerungen für diese Aktivitäten beenden (z.B. Retriggern).
Systemzustand myHomeLastPushMessage sofort Lüppt

Wenn ich nun nur die Tür öffne, bekomme ich sofort die Push-Meldung, ohne dass der Alarm scharf ist.

Wer kann mir helfen?

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Probleme mit dem CUxD Timer

Beitrag von Sammy » 21.01.2015, 15:27

Hallo,

bitte diese Hinweise beachten: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 31&t=22801
und einen Screenshot des Programms einstellen.

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „CUxD“